Home

12.01.2016

Neue E-Klasse: Die intelligente Business-Limousine

Mercedes-Benz präsentiert in Detroit erstmals die neue E-Klasse und will dank neuen Motoren und viel Technik die Messlatte bei den Business-Limousinen höher setzen.

Neue E-Klasse: Die intelligente Business-Limousine

Die neue E-Klasse von Mercedes-Benz

Von Rafael Künzle

 

Die zehnte Generation der E-Klasse hat mal wieder Grosses vor und ist im Vergleich zum Vorgänger um 4,3 Zentimeter auf 4,92 Meter gewachsen. Den Statusanspruch macht eine kraftvolle Front deutlich. Je nach Ausstattungs-Line ist diese unterschiedlich gestaltet.

 

Das Interieur der neuen E-Klasse ist geprägt von zwei breiten, hochauflösenden Displays mit jeweils 12,3 Zoll Bilddiagonale. Optisch verschmelzen die beiden Displays unter einem gemeinsamen Deckglas zu einem Widescreen-Cockpit, das frei zu schweben scheint.

 

Eine neue Mehrkammer-Luftfederung sorgt auf Wunsch für überragenden Komfort. Unterschiedlich grosse Kammern in den Federbeinen ermöglichen es, die Federung in drei Stufen zu regeln. Damit geniessen die Passagiere eine weiche Grundfederung und haben bei steigender Geschwindigkeit eine hohe Fahrstabilität.

 

Für die Sicherheit an Bord sorgen zahlreiche neue Assistenzsysteme: Ein aktiver Spurwechsel-Assistent unterstützt den Fahrer radar- und kamerabasierend beim Spurwechsel auf mehrspurigen Strassen. Ebenfalls neu sind unter anderem der Notbrems-Assistent, der nun auch bei Stau-Ende, Kreuzungen oder Fussgängern selbständig bremst sowie ein Ausweich-Lenk-Assistent.

 

Für die E-Klasse stehen zum Schweizer Marktstart im April zwei Motorisierungen zur Verfügung. Der E 200 (Benziner mit 184 PS) und der neue E 220 d (Diesel mit 195 PS). Dieser soll sich dank Leichtbauweise mit lediglich 3,9 Liter Diesel auf 100 Kilometern begnügen. Später komplettieren ein Plug-in-Hybrid (279 PS) sowie stärkere Benzin- (333 PS) und Dieselaggregate (258 PS) die Modellpalette.

 

www.mercedes-benz.ch

SUCHEN