Home

03.11.2015

3-Liter-Diesel: Volkswagen weist US-Vorwürfe zurück

Nach den Vorwürfen der amerikanischen Umweltbehörde EPA, 3-Liter-Diesel von Volkswagen würden bis zum Neunfachen der erlaubten NOx-Menge ausstossen, sagt der Konzern, man werde mit der US-Behörde kooperieren, um die Vorwürfe aufzuklären.

3-Liter-Diesel: Volkswagen weist US-Vorwürfe zurück

Laut EPA sind Fahrzeuge der Marken VW, Audi und Porsche der Jahrgänge 2014 bis 2016 betroffen und zwar VW Touareg (2014), Porsche Cayenne (2015) sowie die Audi-Modelle A6 Quattro, A7 Quattro, A8, A8L und Q5 (2016).

Jetz erklärt Volkswagen laut AMAG: «Die Volkswagen Aktiengesellschaft hat am Montag von der amerikanischen Umweltbehörde EPA (Environmental Protection Agency) die Mitteilung erhalten, dass bei Fahrzeugen mit V6-TDI-Dieselmotoren eine Software-Funktion vorhanden sei, die im Genehmigungsprozess nicht hinreichend beschrieben worden sei.»

«Die Volkswagen AG betont, dass keine Software bei den 3-Liter-V6-Diesel-Aggregaten installiert wurde, um die Abgaswerte in unzulässiger Weise zu verändern. Volkswagen wird mit der EPA vollumfänglich kooperieren, um den Sachverhalt rückhaltlos aufzuklären.» (bsc/pd)

www.volkswagen.ch

SUCHEN