Home

15.09.2015

IAA: Prius der Vierte stellt sich in Frankfurt vor

Erfahrung ist reichlich vorhanden: Seit 1996 haben Toyota und Lexus acht Millionen Hybrid-Fahrzeuge verkauft. Und jetzt feiert der neue Toyota Prius auf der IAA seine Publikumspremiere. Mit der vierten Modellgeneration erreicht die Geschichte der Toyota-Hybrid-Technologie einen weiteren Meilenstein.

IAA: Prius der Vierte stellt sich in Frankfurt vor

Der neue Prius baut auf den Stärken seiner Vorgänger auf und setzt neue Massstäbe bei Kraftstoffverbrauch, Emissionen und Effizienz. Jede Prius-Generation lieferte in diesen Bereichen Verbesserungen gegenüber dem jeweiligen Vorgänger, aber nie war der Fortschritt so gross wie beim neuesten Modell.

Angetrieben wird der neue Prius von einem weiterentwickelten Hybridantrieb, der vor allem auf langen Strecken für weniger Kraftstoffverbrauch sorgt. Der Prius beschleunigt sanfter, spricht direkter auf Gaspedalbewegungen an, ist bei höherem Tempo ruhiger und vermittelt ein lineares Verhältnis von Geschwindigkeit und Motordrehzahl.

Die neue Plattformstrategie «Toyota New Global Architecture» (TNGA) ermöglicht unter anderem einen tieferen Fahrzeugschwerpunkt, der Handling und Fahragilität optimiert. TNGA liefert die Basis für ein komfortables und ergonomisches Interieur mit einem cleveren Konzept und optimierter Fahrerposition. Mehr Ladekapazität verdankt der Prius einer neuen, kompakteren Batterie mit höherer Leistungsdichte sowie einer neuen Doppelquerlenker-Hinterachse.

Das Thema Sicherheit ist weiterhin ein zentrales Thema. Die TNGA-Karosserie wurde im Hinblick auf exzellente Energieabsorption konstruiert. Der Umfang des «Safety Sense»-Sicherheitssystems wurde um eine radarbasierte, adaptive Geschwindigkeits-Regelanlage sowie eine Fussgänger-Erkennung für das Pre-Crash-Safety-System erweitert.

Herzstück bleibt der Vollhybridantrieb, der umfassend überarbeitet wurde, um die Effizienz zu steigern, das Gewicht zu reduzieren und die Leistungsentfaltung zu schärfen. Der Verbrennungsmotor arbeitet dank konstruktiver Änderungen nun mit einem Wirkungsgrad von über 40 Prozent; das ist der weltweit beste Wert für einen Benzinmotor. Weitere Komponenten des Hybridantriebs sind jetzt kompakter und wurden neu positioniert. Damit leisten sie einen Beitrag zum niedrigeren Schwerpunkt des Fahrzeugs. Auch die neue Nickel-Metallhydrid-Batterie ist kompakter und weist darüber hinaus deutliche Verbesserungen beim Ladeverhalten auf. (bsc/pd)

www.toyota.ch

SUCHEN