Mercedes an der IAA: Gleich drei Weltpremieren
Posted by: Unknown author
Gleich drei Weltpremieren bilden die «Mercedes Dream Car Collection» auf der IAA: «Concept IAA" (Intelligent Aerodynamic Automobile), Mercedes-Benz S-Klasse Cabriolet und Mercedes-Benz C-Klasse Coupé zeigen sich in Frankfurt erstmals der Weltöffentlichkeit. Hinzu kommt eine Reihe von Messepremieren.
Das Mercedes-Benz S-Klasse Cabriolet ist der erste offene Luxus-Viersitzer von Mercedes-Benz seit 1971.
An der Planung und dem Aufbau der Mercedes-Benz Ausstellungsflächen auf mehr als 9000 Quadratmetern haben rund 150 Mitarbeiter über zwei Monate gearbeitet. In der Festhalle wurden unter anderem 850 Tonnen Stahl verbaut, über 230 Kilometer Kabel verlegt und rund 4500 Leuchten installiert. Insgesamt zeigt Mercedes-Benz in Frankfurt mehr als 60 Fahrzeuge.
Das Mercedes-Benz «Concept IAA» (Intelligent Aerodynamic Automobile) feiert seine Weltpremiere und ist gleich zwei Autos in einem: Aerodynamik-Weltrekordler mit einem cw-Wert von 0,19 und viertüriges Coupé mit unwiderstehlichem Design. Die Studie schaltet ab einer Geschwindigkeit von 80 km/h automatisch vom Design-Modus in den Aerodynamik-Modus und verändert durch zahlreiche aktive Aerodynamik-Massnahmen ihre Gestalt.
Auch das Mercedes-Benz C-Klasse Coupé wird erstmals gezeigt. Athletisch und sportlich, setzt sein klares, sinnliches Design Akzente im Strassenbild und verkörpert modernen Luxus. Gleichzeitig hebt sein Interieur Eleganz und Stil auf ein sportives Niveau. Ein dynamisch ausgelegtes Fahrwerk, auf Wunsch mit Luftfederung, bildet die Basis für Federungs- und Abrollkomfort, agile Fahreigenschaften und Fahrspass. Dazu tragen auch, exzellente Aerodynamik sowie leistungsfreudige und zugleich effiziente Motoren bei. Neue Assistenzsysteme bieten Sicherheit auf höchstem Niveau. Das C-Klasse Coupé erscheint im Dezember 2015.
Als dritte Weltpremiere wird das Mercedes-Benz S-Klasse Cabriolet präsentiert. Es ist die sechste Variante der aktuellen S-Klasse-Familie und gleichzeitig der erste offene Luxus-Viersitzer von Mercedes-Benz seit 1971. Es bietet ein unverwechselbares, sinnliches und exklusives Design, die Spitzentechnik der S-Klasse und ein umfassendes Wärme- und Windschutzkonzept einschliesslich einer intelligenten Klimasteuerung für Cabriolets.
Mit der neuen Generation der Mercedes-Benz A-Klasse und der zweiten Generation des Mercedes-Benz GLC kommen die Messe-Besucher auch in den Genuss von zwei Publikumspremieren. Der neue GLC überzeugt unter allen Einsatzbedingungen mit ausgezeichneter Sicherheit, modernsten Assistenzsystemen und Energieeffizienz. Der Verbrauch sinkt im Vergleich zum Vorgängermodell um bis zu 19 Prozent.
Den Spagat zwischen sportlichem Anspruch und einem Plus an Komfort schafft Mercedes-Benz mit der neuen Generation der A-Klasse. Mit Dynamic Select lässt sich die Charakteristik des Bestsellers in Sekundenschnelle verändern. Zugleich erweitert Mercedes-Benz das Motorenangebot. Der A 160 mit 75 kW (102 PS) ist das neue Einstiegsmodell. Neuer Effizienz-Champion ist die 80 kW (109 PS) starke A 180 d BlueEfficiency Edition mit einem CO2-Wert von 89 g/km. Und mit aufregendem Design im Stil des erfolgreichen Formel 1-Teams spricht das Sondermodell «Motorsport Edition» besonders Rennsportbegeisterte an.
Auch die Mercedes-Tochter smart bietet mit dem neuen smart fortwo cabrio eine Weltpremiere, die gleich drei Autos in einem vereint: Auf Knopfdruck verwandelt sich sich das neue smart fortwo cabrio vom geschlossenen Zweisitzer zu einem Auto mit grossem Faltschiebedach bis hin zum Cabriolet mit komplett geöffnetem Verdeck. So lässt sich das Frischluftvergnügen an Wetter, Lust und Laune anpassen.
«Unser neues smart cabrio strahlt rundherum aus, wofür unsere Marke steht: Lebensfreude in der Stadt», freut sich smart-Chefin Dr. Annette Winkler. «Mit diesem gelungenen Lifestyle icon werden wir ganz sicher unsere bisherigen 220'000 Cabrio-Kunden und viele neue Fans begeistern.» (pd/vg)