Home

18.08.2015

WorldSkills 2015: Erfolgreiche Berufs-WM für die Schweiz – trotz fehlender Medaille

Bei den Berufsweltmeisterschften in Brasilien konnte das Team um Automobil-Mechatroniker und Berufs-Schweizermeister Jean Trotti keine Medaille erringen. Dennoch waren die WorldSkills 2015 ein Erfolg für die Schweizer Delegation.

WorldSkills 2015: Erfolgreiche Berufs-WM für die Schweiz – trotz fehlender Medaille

WorldSkills 2015: Bei der Berufs-WM in Brasilien war auch die Schweiz mit von der Partie

Olivier Maeder, Mitglied der AGVS-Geschäftsleitung und verantwortlich für den Bereich Aus- und Weiterbildung, zieht trotz verpasster Medaille eine positive Bilanz der WorldSkills 2015, die in Brasilien über die Bühne gingen: «Jean Trotti und Fabian Britt, der für das Fürstentum Liechtenstein antrat, haben einen fantastischen Job gemacht und hätten es verdient, eine Medaille zu gewinnen.»

 

Der Vergleich mit Vertretern aus insgesamt 62 Ländern habe nämlich erwiesen, dass der Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) bei der Aus- und Weiterbildung auf dem richtigen Weg ist. «Durch den rasch fortschreitenden technologischen Wandel erfordern unsere Berufe immer höhere Qualifikationen», erklärt Maeder, «diesem Umstand tragen wir permanent Rechnung, indem wir die Aus- und Weiterbildung laufend entsprechend anpassen.» Das trage gleichzeitig auch dazu bei, dass Berufe im Autogewerbe für Jugendliche interessant bleiben.

 

In den vergangenen Jahren war Schweizer Autogewerbe ausgesprochen erfolgreich an internationalen Berufsmeisterschaften vertreten: 2011 gewann Flavio Helfenstein den Weltmeistertitel in London, 2013 holte Lukas Hediger an den Berufsweltmeisterschaften in Leipzig die Bronzemedaille und vergangenen Dezember gewann Jean Trotti in Bozen den 5-Ländercup. (vg/pd)

 

www.agvs-upsa.ch

SUCHEN