XPENG X9: Elektrischer Siebensitzer startet in der Schweiz
Posted by: Fabio Simeon
Mit dem XPENG X9 erweitert die chinesische Hightech-Marke ihre Schweizer Modellpalette um einen vollelektrischen Siebensitzer. Der 5,32 Meter lange Van kombiniert viel Platz und Komfort mit 800-Volt-Technologie, bis zu 615 Kilometern Reichweite und Schnellladen mit bis zu 542 kW.
Der neue XPENG X9 ist ab sofort im Schweizer Online-Konfigurator verfügbar und startet zu Preisen ab CHF 77'600. Der siebensitzige MPV tritt mit einer 2-2-3-Sitzkonfiguration an und bietet auf 3,16 Metern Radstand viel Platz für Passagiere und Gepäck. Die Sitze der ersten beiden Reihen sind elektrisch 14-fach verstellbar, beheizbar, belüftet und mit Massagefunktion ausgestattet. In der zweiten Reihe sorgen sogenannte Zero-Gravity-Sitze mit Zehn-Punkt-Massage und einer um bis zu 180 Grad verstellbaren Rückenlehne für zusätzlichen Komfort.
Auch beim Einstieg zeigt sich der X9 auf Komfort ausgelegt. Die zweite Sitzreihe lässt sich per «Easy Entry» elektrisch um bis zu 1,1 Meter nach vorne bewegen. Die dritte Sitzreihe ist elektrisch im Verhältnis 60:40 teilbar. Hinter der voll besetzten dritten Reihe stehen 721 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung, bei umgelegter Rückbank sind es mehr als 2550 Liter. Schiebetüren und Heckklappe öffnen elektrisch.
Für den Antrieb setzt XPENG auf eine 800-Volt-Architektur. Je nach Variante stehen eine 94,8-kWh-LFP- oder eine 110-kWh-NMC-Batterie zur Verfügung. Die Reichweite beträgt bis zu 535 Kilometer beim X9 FWD Standard Range und bis zu 615 Kilometer beim FWD Long Range. Die AWD Performance-Version mit 370 kW (503 PS) kommt auf bis zu 580 Kilometer. Mit einer Ladeleistung von bis zu 542 kW soll sich der Akku in rund zwölf Minuten von zehn auf 80 Prozent laden lassen.
Zur hohen Alltagstauglichkeit trägt auch die serienmässige Allradlenkung bei. Mit einem Wendekreis von 10,8 Metern soll sich der grosse Van entsprechend leicht manövrieren lassen. Unterstützt wird der Fahrer unter anderem durch ein 360-Grad-Kamerasystem, intelligente Park- und Ausparkfunktionen sowie zahlreiche XPILOT-Assistenzsysteme.
Auch bei der Ausstattung setzt XPENG auf eine umfangreiche Serienausstattung. Dazu gehören 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein Soundsystem mit 27 Lautsprechern, Mehrzonen-Klimatisierung, Luftreinigung, Wärmepumpe sowie ein 17,3-Zoll-Touchscreen. Für die Fondpassagiere steht zudem ein 21,4 Zoll grosser Ultra-3K-HD-Entertainment-Bildschirm zur Verfügung.
Der XPENG X9 ist in der Schweiz in drei Varianten erhältlich: als FWD Standard Range ab CHF 77'600, als FWD Long Range ab CHF 81'600 und als AWD Performance ab CHF 86'600. Eine Anhängerkupplung und verschiedene Lackierungen sind optional erhältlich. Die Fahrzeuggarantie beträgt sieben Jahre beziehungsweise 160'000 Kilometer, auf die Hochvoltbatterie gewährt XPENG acht Jahre beziehungsweise 160'000 Kilometer Garantie.




