Toyota ergänzt die Flotte batterieelektrischer Modelle
Posted by: Michael Lusk
Nach dem 2022 lancierten Toyota bZ4X ergänzt Toyota ab Herbst 2025 ihre Flotte batterieelektrischer Modelle mit dem kompakten SUV Urban Cruiser, der sowohl als 4x2 als auch als 4x4 auf dem Markt angeboten wird.
Mit knapp 30 Jahren Erfahrung in der Elektrifizierung von Automobilen, lanciert Toyota diesen Herbst ein weiteres, als rein elektrisch entwickeltes Automobil, den kompakten SUV Urban Cruiser.
Die jüngste Ergänzung, dass der Marke eine starke Präsenz in einem der wettbewerbsintensivsten und am schnellsten wachsenden Segmente des europäischen BEV-Marktes verleiht, zeichnet sich durch ein kraftvolles „Urban Tech“-Design aus, das seinen authentischen SUV-Charakter zum Ausdruck bringt. Die ersten Kundenauslieferungen werden im Herbst dieses Jahres erwartet.
Kundinnen und Kunden können zwischen verschiedenen Antriebsarten wählen, die ihren Bedürfnissen am besten entsprechen. Der Urban Cruiser wird mit zwei Batterieoptionen erhältlich sein, die beide die langlebige und kosteneffiziente Lithium-Eisenphosphat-Technologie nutzen.
Die 49-kWh-Batterie wird ausschließlich mit Frontantrieb und einem 106 kW/144 PS starken Motor angeboten. Die 61-kWh-Batterie ist sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb erhältlich. Die Frontantriebsversion leistet 128 kW/174 PS, beim Allradantrieb liegt die Leistung bei 135 kW/184 PS. Hier kommt ein zusätzlicher 48-kW-Motor an der Hinterachse zum Einsatz. Zudem verfügt das AWD-Modell über einen Bergabfahrassistenten sowie die Fahrmodi Trail und Snow für zusätzliche Unterstützung auf rutschigem Untergrund.
Mit dem, ebenfalls mit Front- als auch Allradantrieb erhältlichen und bewährten Toyota bZ4X, rundet Toyota ihr Angebot batterieelektrischer Modelle ab. Die genauen Ausstattungen und Preise stehen noch nicht fest.