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28.01.2025

Skoda Kodiaq - Top-SUV für die gut sortierte Flotte

In der zweiten Generation ist der Skoda Kodiaq eleganter, geräumiger, nachhaltiger und voll digital. Im aboutFLEET-Test der Diesel mit 193 PS und Allradantrieb.

Skoda Kodiaq - Top-SUV für die gut sortierte Flotte

Der neue Skoda Kodiaq ist grösser und eleganter als der Vorgänger.

Der Skoda Kodiaq ist ein Erfolgstyp. Die tschechische VW-Tochter verkaufte von seinem SUV-Flaggschiff seit Markeinführung 2016 mehr als 850'000 Einheiten. Die seit Ende 2024 erhältliche zweite Generation soll auf der Überholspur bleiben. So wurde das Design des um sechs Zentimeter auf 4,76 m angewachsenen Kodiaq verfeinert, die Ecken und Kanten des Vorgängers sind verschwunden. An Front und Heck gibt es nun LED-Leuchtbänder.

 

Umweltfreundlich und volldigital

Der Radstand ist 2,79 m gleich geblieben, dennoch gibt es für die bis zu sieben mitreisenden Personen etwas mehr Platz. Diese sitzen neu auf recycelten Textilien. Das Cockpit ist nun volldigital, unterteilt in einen konfigurierbaren 10-Zoll-Info-Display hinter dem Lenkrad und einen 13-Zoll-Touchscreen. Die Klimaanlage wird über klassische Drehdrückknöpfe unterhalb des Bildschirms gesteuert. Der Clou dort ist der mittlere der drei Schalter, genannt Smart Dial. Dieser lässt sich individuell mit bis zu fünf weiteren Funktionen konfigurieren. Ebenfalls neu ist das Head-up-Display.

 

Kultivierter Diesel, komfortables Fahrwerk

Zum Test stand uns der 2-Liter-Diesel mit 193 PS und 4x4 zur Verfügung. Der 2.0 TDI ist gewohnt laufruhig und sehr antrittsstark. Das serienmässige DSG-Getriebe schaltet butterweich, nur beim Start legt es eine Gedenksekunde ein. Trotz fast zwei Tonnen Gewicht haben wir den Werksverbrauch von 6,6 l/100 km nur knapp verpasst, bei uns waren es sieben Liter. Das Fahrwerk ist SUV-typisch auf Komfort ausgelegt, glättet jegliche Bodenwellen souverän glatt. Die adaptive Fahrwerksregelung DCC sorgt im Sportmodus und in Verbindung mit einer Progressivlenkung für erstaunlich viel Fahrdynamik. Auch das Sicherheitsgefühl ist auf hohem Niveau, dafür sorgen neben dem Allradantrieb die zahlreichen neuen Fahrassistenten, wie z. B. ein Abbiegeassistent, ein Kreuzungsassistent, ein Notbremsassistent und ein Ausstiegswarner. Die Preise für den neue Skoda Kodiaq starten bei 48'050 Franken. Die getestete Version mit Diesel und Allrad ist ab 57'300 Franken erhältlich.

 

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