Renault übernimmt Nissan-Anteil an indischem Werk – Allianz wird neu justiert
Posted by: Unknown author
Die Renault Group stärkt ihr Indien-Geschäft und übernimmt den 51-Prozent-Anteil von Nissan an einem gemeinsamen Werk. Zudem wird die Allianz mit Nissan strategisch neu ausgerichtet.

Die Renault Group übernimmt Nissan Anteil an indischem Unternehmen.
Die Renault Group hat angekündigt, den 51-Prozent-Anteil von Nissan an der Renault Nissan Automotive India Private Ltd (RNAIPL) zu übernehmen. Damit hält Renault künftig 100 Prozent an dem Unternehmen und baut seine Präsenz auf dem wichtigen indischen Markt weiter aus.
Trotz des Verkaufs bleibt Nissan in Indien aktiv und will seine Marktpräsenz dort ausweiten. Die RNAIPL wird weiterhin Fahrzeuge für Nissan produzieren, darunter den neuen Nissan Magnite. Zudem beauftragt Nissan die Renault Group mit der Entwicklung und Fertigung eines Derivats des neuen Twingo – basierend auf einem eigenen Nissan-Design.
Im Zuge der neuen strategischen Ausrichtung wird auch die Allianzvereinbarung überarbeitet: Die sogenannte Lock-up-Verpflichtung für gegenseitige Beteiligungen wird von 15 auf 10 Prozent reduziert, um mehr Flexibilität zu schaffen. Nissan wird zudem nicht länger verpflichtet sein, in Renaults Elektro- und Softwaretochter Ampere zu investieren.
„Diese Vereinbarung zeigt unseren pragmatischen, geschäftsorientierten Ansatz und eröffnet neue Chancen für Renault auf internationalen Märkten“, so Renault-CEO Luca de Meo.
www.renault.ch