Renault R5 E-Tech holt sich den Titel als «Schweizer Auto des Jahres 2025»
Posted by: Isabelle Riederer
Eine 15-köpfige Fachjury verleiht dem Elektro-Kleinwagen Renault R5 E-Tech den begehrten Titel «Schweizer Auto des Jahres 2025». Bei der Publikumswahl von Ringier Medien Schweiz und carmarket.ch gewinnt mit dem Skoda Elroq ein kompakter Elektro-SUV die Trophäe «Lieblingsauto der Schweiz 2025».
Renault-Schweiz-Chefin Claudia Meyer und Skoda-Verkaufsleiter Paulo Fernandes vor den Siegerautos Renault 5 E-Tech (Jurywahl) und Skoda Elroq (Publikumswahl)
Zum 14. Mal suchte Ringier Medien Schweiz zusammen mit dem Partner carmarket.ch, Blick, SonntagsBlick, Schweizer Illustrierte, L’illustré und La Domenica das «Schweizer Auto des Jahres». Dabei gab es mit Jury- und Publikumswahl zwei Kategorien, in denen jeweils ein erster, zweiter und dritter Platz gekürt wurden.
Der 15-köpfigen Fachjury gehörten – neben der Jurypräsidentin, der Ex-Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn – Fachjournalistinnen und -journalisten, Umweltexperten und Technikspezialistinnen an. Sie wählte den kleinen Stromer Renault R5 E-Tech zu ihrem «Schweizer Auto des Jahres 2025». Bei der Publikumswahl unter Schirmherrschaft der Online-Handelsplattform carmarket.ch wählten über 10'000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Elektro-SUV Skoda Elroq zu ihrem Liebling.
Gebührend gefeiert wurden die Siegermodelle am Event «The Car Show». Die traditionelle Preisverleihung im Beisein der Schweizer Autobranche ging wie schon in den letzten Jahren im Classic Center Safenwil AG als dynamische Show über die Bühne. Begrüsst wurden die 180 Gäste von der CEO Ringier Medien Schweiz, Ladina Heimgartner. Die Moderation lag abermals in den bewährten Händen von Jann Billeter. Den musikalischen Rahmen setzte die Schweizer R&B-Sängerin Naomi Lareine mit einem fulminanten Auftritt.
Den Auftakt machte eine Überraschung: Zum ersten Mal wurde im Rahmen des «Schweizer Auto des Jahres» ein «Special Award» verliehen. Er geht an die Emil Frey AG, die in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feiert. Im Jahr 1924 von Emil Frey als Werkstatt für Velos und Motorräder gegründet, hat sich das Unternehmen längst über die Schweiz hinaus als eine feste Grösse im Autoimport und -handel etabliert. Walter Frey, Verwaltungsratspräsident und Sohn des Gründers Emil Frey, nahm die Auszeichnung stellvertretend für die rund 25’000 Mitarbeitenden im In- und Ausland entgegen.
Zuvor teilte Bernhard Russi, Ski-Olympiasieger und -Weltmeister, einige Erinnerungen aus seiner jahrzehntelangen Verbindung mit Walter Frey und der von der Emil Frey AG importierten Marke Subaru. Die Siegermodelle des «Schweizer Auto des Jahres 2025» legten anschliessend ihren grossen Auftritt auf einem überdimensionalen Catwalk samt Drehbühne hin.
Aus 36 Modellneuheiten hatte die Jury im Vorfeld eine erste Auswahl getroffen. Zum grossen Testtag im Zentrum Betzholz von TCS Training & Freizeit in Hinwil ZH rollten dann in diesem Jahr zehn Modelle zur Endausscheidung. Während in den letzten Jahren immer wieder vor allem grosse Elektromodelle die Endrunde erreichten, dominierten in diesem Jahr kleine Stromer das Feld – endlich, denn vor allem sie fehlen derzeit noch am Markt, um der Elektromobilität weiteren Schub zu verleihen.
Aus Sicht der Jurypräsidenten Monisha Kaltenborn rücken derzeit neue Aspekte bei der Entscheidung für ein neues Auto in den Vordergrund: «Technische Daten werden fast zur Nebensache. Viel wichtiger erscheint jetzt das Thema Nachhaltigkeit, sowohl bei den verwendeten Materialien als auch bei der Fahrzeugproduktion. Und natürlich der Preis.»
Den Sieg holt sich in diesem Jahr ein brandneuer Stromer mit langer Historie: Mit dem R5 E-Tech lanciert der französische Autobauer Renault einen modernen Elektro-Kleinwagen, aber im klassischen Design des legendären ersten R5 aus dem Jahr 1972. Die Jury überzeugte das Gesamtpaket aus kompakten Abmessungen, pfiffigen Details à la française und drei Motorversionen zwischen 95 und 150 PS. Vollvernetzung und emissionsfreie Antriebe, aber nostalgisches Feeling – so wird E-Mobilität emotional. Mit 18,9 Prozent der Jurystimmen rollt der Renault R5 E-Tech über die Zielgerade.
Mit 12,6 Prozent der Jurystimmen sichert sich mit dem Volvo EX30 das kleinste Elektromodell der schwedischen Traditionsmarke mit chinesischen Mutterkonzern den zweiten Platz. Mit 10,9 Prozent folgt mit dem Citroën ë-C3 einer der günstigsten Elektro-Crossover auf dem Schweizer Markt auf Platz drei.
Die Userinnen und User der Medienmarken von Ringier Medien Schweiz (u.a. Blick, SonntagsBlick, Schweizer Illustrierte oder L’illustré), von carmarket.ch und La Domenica haben ebenfalls ihren Favoriten bestimmt. Insgesamt 44 Modellneuheiten wurden in diesem Jahr nominiert. Bei einem neuen Wahlmodus und der Möglichkeit, mehrere Stimmen auf je drei Modelle zu verteilen, nahmen über 10’000 Schweizerinnen und Schweizer teil und sorgten für eine spannende und bis zum Schluss enge Konkurrenz.
Mit 8,1 Prozent der abgegebenen Stimmen fährt der Skoda Elroq auf die Pole Position. Den Titel holt sich damit ein erst kurz vor Wahlstart enthüllter Kompakt-SUV mit Elektroantrieb. Dieser zweite Stromer im Programm der tschechischen VW-Tochter wird nicht nur mit seinem Antrieb zum Trendsetter. Denn er liegt preislich auf gleichem Niveau wie vergleichbare Verbrenner-SUV. Die Angleichung der Preise zwischen Verbrenner- und E-Versionen gilt als ein Schlüssel zur Verbreitung der Elektromobilität.
Überraschung auf dem zweiten Platz: Ihn belegt der Jurywahl-Sieger Renault R5 E-Tech mit 6,3 Prozent der Stimmen. Platz drei holt sich der kleine Crossover Opel Frontera mit 5,8 Prozent der Stimmen. (pd/ir)
Die Sieger 2025 auf einen Blick
«Schweizer Auto des Jahres 2025» - Fachwahl
1. Renault R5 E-Tech
2. Volvo EX30
3. Citroën ë-C3
«Schweizer Auto des Jahres 2025» - Publikumswahl
1. Skoda Elroq
2. Renault R5 E-Tech
3. Opel Frontera