Neue Mercedes-Benz Grossraumlimousinen: Härtetest am Polarkreis
Posted by: Mario Borri
Mercedes-Benz Vans testet die neuen Grossraumlimousinen im harten Winter von Nordschweden. Im Fokus stehen Fahrdynamik, Thermomanagement und Innenraumkomfort. Die Tests bestätigen, dass die neuen Vans höchsten Ansprüchen genügen.
Alle neu entwickelten Vans basieren künftig auf der modularen, flexiblen und skalierbaren Mercedes-Benz Van Architecture. Ab 2026 werden die vollelektrischen Modelle der Van Electric Architecture (VAN.EA) eingeführt. Mit der Van Combustion Architecture (VAN.CA) folgen hochmoderne Verbrenner-Vans. Unabhängig von der Antriebsart erlaubt die neue Fahrzeugarchitektur eine klare Differenzierung zwischen privat positionierten Vans im Luxussegment und gewerblichen Transportern im Premiumsegment.
Das Portfolio der privat positionierten Vans wird vom hochwertigen Familien-Van über exklusive VIP-Shuttles bis hin zu luxuriösen Limousinen mit enormen Raumangebot reichen. Die Wintererprobung der künftigen Grossraumlimousinen im schwedischen Arjeplog stellt sicher, dass die Fahrzeuge auch extremen klimatischen Bedingungen standhalten.
Die Testfahrten am Polarkreis sind Teil eines umfassenden Erprobungsplans, der sich über zahlreiche Klimazonen und Testrouten erstreckt. Das Testdesign ist spezifisch zugeschnitten auf die Besonderheiten der neuen Grossraumlimousinen. Besonders im Fokus: die Fahrdynamik und Sicherheitssysteme wie ESP, sowie die Belüftung und Heizung des grosszügigen Innenraums.
Die Versuchsfahrzeuge durchlaufen ein intensives Programm zur Erprobung ihrer Leistungsfähigkeit unter Extrembedingungen. Hierbei werden sowohl einzelne Komponenten als auch das Gesamtfahrzeug auf Herz und Nieren geprüft. Die arktischen Bedingungen bieten wertvolle Erkenntnisse für den Entwicklungsabschluss und sind der nächste grosse Meilenstein auf dem Weg zur Neuerfindung des Vans.
Ein Hauptziel der Kälteerprobung: das Verhalten des Fahrzeugs bei glatten Strassenverhältnissen zu analysieren. Im Vergleich zu trockenem Asphalt ist das Grip-Niveau auf Eis und Schnee bis zu 90 Prozent geringer, was enorme Auswirkungen auf Beschleunigung, Anhalten und Richtungswechsel hat.
Die Hinterachslenkung verbessert nochmals das Handling und verringert den Wendekreis deutlich. Die neue elektrische Van-Architektur ermöglicht zusätzlich auch Modelle mit Allradantrieb. Alle Fahrzeuge werden mit der neusten Version des Mercedes-Benz Operating System (MB.OS) ausgestattet sein, ebenso mit einem 800-DC Volt-Ladesystem sowie einem 22kW AC-Lader.
Ein weiterer Fokus liegt auf dem Thermomanagement des Fahrzeugs sowie dessen Innenraumkomfort. Das Ladeverhalten sowie das Lademanagement werden ebenfalls eingehend getestet und optimiert.
Erstes Fazit nach gut der Hälfte des mehrwöchigen Testzeitraums: Auch bei Eis und Schnee meistern die Fahrzeuge sogar die anspruchsvollsten Testanforderungen mit Bravour.