Ford Ranger PHEV Wildtrak: Der Pick-up mit dem Doppelherz
Posted by: Mario Borri
Der Ford Ranger PHEV (Plug-in Hybrid) verbindet Arbeitsqualitäten und Abenteuerlust mit einem kraftvollen E-Boost. Im aboutFLEET-Test: die Ausstattungsvariante Wildtrak in leuchtendem Orange.
Text: Mario Borri
Der Ford Ranger Wildtrak mit seinen 18-Zoll-Felgen und in Cyber Orange Metallic lackiert ist ein echter Hingucker. Unter dem markanten Blech arbeitet ein neuer Plug-in-Hybrid-Antrieb, der einen 2,3-Liter-EcoBoost-Benziner mit einem 75-kW-E-Motor kombiniert und so insgesamt 207 kW (281 PS) bereitstellt.
Hybridkraft mit Charakter
Beide Motoren schieben den Pick-up kräftig an – das E-Aggregat liefert sofortiges Drehmoment, der Benziner unterstützt nahtlos. Ford gibt 43 km elektrische Reichweite an, im Test waren es gut 35. Wer mit dem 2,5-Tonnen-Trumm rein elektrisch unterwegs sein möchte, braucht allerdings einen sanften Gasfuss, denn bei kräftigem Tritt mischt sich der Verbrenner sofort mit ein. Dennoch ist der 11,8-kWh-Stromspeicher schnell leer und der Durchschnittsverbrauch höher als die knapp sechs Liter Werksangabe. Im Test zeigte der Bordcomputer aber weniger als acht Liter an – ein guter Wert für einen Riesen wie diesen.
Gross, breit, sperrig
Auch in der Stadt ist mit dem Ranger Vorsicht geboten. Der über fünf Meter lange und knapp zwei Meter breite Pick-up ist kein Cityflitzer. Doch mit den dicken Reifen, der hohen Bodenfreiheit und Allradantrieb ist über Randsteine fahren kein Problem. Auf Landstrasse und Autobahn gibt sich grosse Wagen recht zahm, mit anständigem Komfort und erstaunlicher Laufruhe. Offroad konnten wir den Plug-in-Ranger nicht testen.
Nützliche Details im Alltag
Praktisch ist die elektrisch bedienbare Abdeckung der Ladefläche (2600 Franken extra), die den Pick-up alltagstauglicher macht und die Pritsche dadurch vielseitiger nutzbar bleibt. Serienmässig ist die Steckdose an der Ladefläche, mit der externe Geräte betrieben werden können.
Fazit: Viel Spass, hoher Preis
Der Ford Ranger PHEV Wildtrak ist ein cooles Teil. Wer Platz hat und einen Pick-up braucht, erhält ein Fahrzeug, das als Gesamtpaket aus Kraft, Komfort und Funktionalität überzeugt. Ein Pritschenwagen der Arbeit kann, Abenteuer liebt und mit E-Power einen bemerkenswert modernen Schritt geht.




