Fastned gewinnt ASTRA-Ausschreibung für Schnellladehubs an Schweizer Autobahnen
Posted by: Michael Lusk
Fastned sichert sich elf neue Standorte in der Projektausschreibung des Bundesamts für Strassen (ASTRA) für den Bau von Schnellladehubs. Mit dem Gewinn von einem der 5 ausgeschriebenen Lose wird Fastned an strategisch gut gelegenen Standorten entlang Schweizer Autobahnen Schnellladestationen entwickeln.
Insgesamt schrieb das ASTRA im vergangenen Frühjahr fünf Lose mit je elf Standorten, verteilt über die gesamte Schweiz, für die Errichtung von E-Ladestationen aus. Die Bewerbung erforderte ein umfassendes Dossier, das anhand eines Punktesystems bewertet wurde. Das Durchfahrtskonzept und das einzigartige Design, welches über Jahre hinweg fortlaufend weiterentwickelt wurde, um hohe Sicherheitsstandards und Komfort für die Nutzerinnen und Nutzer zu gewährleisten, sieht das niederländische Schnellladeunternehmen als Schlüsselkomponente für den Erfolg in dieser Ausschreibung.
Ludwig Steding, Country Manager von Fastned Schweiz, kommentiert: «Wir freuen uns, dass unser Konzept und unsere langjährige Erfahrung in der Ausschreibung überzeugen konnten. Dies bestätigt unsere Vision für benutzerfreundliche, effiziente und nachhaltige Schnellladehubs. Unser zukunftsorientiertes Durchfahrtskonzept und die überdachten Stationen haben mit grosser Wahrscheinlichkeit zu diesem positiven Ergebnis beigetragen.»
Mit dem erreichten Resultat durfte Fastned das Los-Paket 1 auswählen. Zu den Standorten, an welchen Fastned nun Schnellladehubs für E-Autos errichten wird, zählen unter anderem ein Standort nahe einer Autobahnausfahrt bei Lachen sowie ein Grundstück vor dem Autoverlad Vereina / Klosters. «Mit diesen neuen Standorten werden wir massgeblich dazu beitragen, die Ladeinfrastruktur in der Schweiz auf die nächste Ausbaustufe zu bringen und so den Übergang zur Elektromobilität dank eines ausgezeichneten Ladeerlebnisses weiter zu beschleunigen.», fügt Steding hinzu.
In den kommenden drei Jahren wird Fastned die Planung der Schnellladehubs vorantreiben und die notwendigen Baubewilligungen einholen. Das Unternehmen verpflichtet sich zu einer engen Zusammenarbeit mit dem ASTRA und lokalen Behörden, um ein Netzwerk von Schnellladehubs zu schaffen, das den wachsenden Anforderungen der Elektromobilität in der Schweiz gerecht wird. Der Projektaufruf des ASTRA ist Teil der Roadmap Elektromobilität 2025 und zielt darauf ab, private Initiativen im Bereich der Elektromobilität zu fördern.