Eurorepar Car Service: Neues Garagenkonzept mischt die Schweizer Autobranche auf
Posted by: Mario Borri
In unseren Nachbarländern gibt es Eurorepar seit 20 Jahren. Jetzt wird das von PSA (jetzt Stellantis) ins Leben gerufene Garagenkonzept auch in der Schweiz lanciert. Betrieben wird Eurorepar hierzulande von der Emil Frey Gruppe bzw. PCDO (Peugeot, Citroën, DS, Opel). Kürzlich wurde der offizielle Start gefeiert.
Moderiert wurde der Event von Philipp Jaggi, Automotive Trainer bei Emil Frey Training Center. Um den anwesenden Gästen, vor allem Garagisten, Eurorepar Car Service näher zu bringen, kamen mehrere Redner zu Wort. So David Bercy (European Importers Marketing Manager Stellantis), Joel Souchon (Director Customer Service PCDO), Cinzia Maiellaro (Head of Product Marketing & Concepts), Zlatko Gojevic (Eurorepar Car Service Manager) und Donato Bochicchio (Managing Director PCDO).
Eurorepar Car Service ist ein Garagenkonzept, das unabhängigen Werkstätten und Markenvertretern die Möglichkeit bietet, Wartungen und Reparaturen aller Marken nach Herstellervorgaben durchzuführen. Das Konzept wurde von der Stellantis-Gruppe ins Leben gerufen und wird in der Schweiz von der Emil Frey Gruppe vertreten.
Das Ziel von Stellantis, damals noch PSA, bei der Schaffung von Eurorepar Car Service war es, neue Marktanteile im Aftermarket zu erobern. Dabei standen zwei Hauptstrategien im Vordergrund: Zum einen sollte den Händlern ein solides Mehrmarkenkonzept angeboten werden, zum anderen wurde der Katalog um ein neues Sortiment von Ersatzteilen für verschiedene Marken erweitert.
Für die Händler bringt die Zusammenarbeit mit einem grossen Player wie Stellantis zahlreiche Vorteile. Sie profitieren von der langjährigen Erfahrung des Konzerns, insbesondere durch ein breites Angebot an Ersatzteilen für alle Marken sowie technische Unterstützung und Informationen, die für einen profitablen Betrieb notwendig sind. Stellantis ermöglicht es den Händlern, mit attraktiven Investitions- und Betriebskosten zu arbeiten.
Der Schweizer Markt ist für Stellantis und die Emil Frey Gruppe von strategischer Bedeutung. Mit rund drei Millionen Fahrzeugen im Alter von vier bis 15 Jahren und etwa 4000 Freien Werkstätten bietet das Konzept umfangreiche Dienstleistungen für Händler und Endkunden. Die Entwicklung von Eurorepar Car Service in der Schweiz stellt daher eine grosse Chance dar.
Das Eurorepar Car Service-Konzept ist weltweit einheitlich aufgebaut, jedoch werden in der Schweiz Aktionen und Angebote individuell gestaltet, um den Bedürfnissen der lokalen Händler gerecht zu werden. Zudem haben die Schweizer Partner Freiraum für eigene B2B- und B2C-Marketingstrategien, unterstützt durch die Emil Frey AG.
Für 2023 sind in der Schweiz 30 Händler geplant, bis 2025 soll das Netzwerk auf 50 Händler anwachsen. International ist Eurorepar Car Service in über 30 Ländern vertreten, mit weltweit 6500 Werkstätten (Stand Ende August 2024).
Das Ziel in der Schweiz ist es, das Wachstumspotenzial des Mehrmarkenkonzepts voll auszuschöpfen. Eurorepar Car Service bietet seinen Partnern die Möglichkeit, Reparaturen und Wartungen für alle Marken anzubieten, unterstützt durch technischen Support und eine leistungsfähige Ersatzteilversorgung inklusive Logistik.
Ein entscheidender Vorteil von Eurorepar Car Service gegenüber anderen Garagenkonzepten ist die umfassende Unterstützung, die den Händlern geboten wird. Besonders im B2C-Marketing setzt das Unternehmen auf starke Unterstützung bei Aktionen und saisonalen Kampagnen. Durch die Zusammenarbeit mit Emil Frey wird ausserdem für eine nachhaltige Umsetzung des Konzepts gesorgt. Händler erhalten qualitativ hochwertige Teile zu attraktiven Preisen, die termingerecht geliefert werden, sowie die nötigen Informationen für den fachmännischen Einbau.
Eurorepar Car Service richtet sich an alle Händler, die sich auf den Unterhalt mehrerer Marken spezialisieren wollen, aber auch an diejenigen, die bereits eine Marke vertreten und ihr Geschäftsfeld erweitern möchten. Auch Händler, die ihre Markenvertretung abgeben, sollen weiterhin unterstützt werden, um ihre Kunden zu betreuen.
Zu den angebotenen Services gehören unter anderem Unterstützung durch Innen- und Aussendienstmitarbeiter, Hilfe bei Marketingaktivitäten und der Planung von Aktionen, sowie die Bereitstellung von Onlinetools wie Termin- und Angebotserstellung. Ein wichtiges Tool ist die Servicebox Multibrand, die den Teilekatalog sowie technische Informationen zu Wartung und Reparaturen enthält. (mb)