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04.11.2024

Erste Fahrt mit dem neuen Ford Capri: Comeback als Elektro-SUV

Der Ford Capri feiert sein Comeback. Mit dem Sportcoupé von 1969 teilt sich die Neuauflage aber nur den legendären Namen. Der neue Ford Capri ist ein E-SUV. aboutFLEET konnte schon Probe fahren.

Text: Mario Borri

 

Der neue Ford Capri ist definitiv kein Sportcoupé mehr. Wenn man den Namen und die Erwartungen, die er auslöst, ausblendet, sogar ein sehr gutes. Unter dem Carrosserie-Kleid, das mit einigen Reminiszenzen an den Ur-Capri aufwartet, wie etwa der angedeuteten Hundeknochen-Front oder der runden C-Säule, steckt bewährte Elektrotechnik. Der neue Ford Capri basiert auf der MEB-Plattform von Volkswagen. Die Antriebseinheiten mit 286 oder 340 PS, Heck- oder Allradantrieb und 77- oder 79-kWh-Akku stammen von VW, sollen aber Ford-like adaptiert sein. Die Reichweiten gemäss WLTP betragen beim Hecktriebler maximal 627, beim Allradler 592 km. Geladen mit bis zu 185 kW am Schnelllader, so ist die Batterie im besten Fall nach 26 Minuten zu 80 Prozent voll.

 

Viel Platz für Passagiere, Gepäck und Kleinkram

Bis auf einige Schalter, die typischen VW-Touch-Slider und den Gangwählhebel ist das Ford-Interieur komplett eigenständig. Highlight ist der riesige Berührbildschirm in der Mittelkonsole, der sich in der Neigung verstellen lässt und somit stets den besten Blickwinkel bietet. Dahinter steckt ein cleveres Geheimfach, in dem sich Smartphones verstecken und aufladen lassen. Auch grosse Dinge lassen sich mit dem neuen Ford Capri gut transportieren - das Kofferraumvolumen beträgt 622 bis 1510 Liter. Grosszügig sind die Platzverhältnisse auch für die Passagiere. Dank 2,77 m Radstand geniessen die Fond-Insassen beinahe fürstliche Beinfreiheit. Und die Sitze bieten besten Komfort. Ausserdem wirken die verwendeten Materialien hochwertig, Hartplastik gibt es wenig, 

 

Kräftig, komfortabel und sicher

Zu den Testfahrten im Süden Frankreichs standen uns Hecktriebler und Allradler zur Verfügung. Beide Modelle sind in jeder Situation kräftig genug. Dank tiefem Schwerpunkt und sattem Gewicht von 2,1 Tonnen zieht der neue Ford Capri wie auf Schienen um Kurven, leider ist die Lenkung auch im Sportmodus etwas leichtgängig und wenig Rückmeldung gebend. Dafür liegt der Fahrkomfort und das Sicherheitsgefühl auf einem hohen Niveau. Die Rumpler und Schläge auf den teilweise schlechten Strassen drangen nicht bis zu den Insassen durch und die Fahrassistenzsysteme schützten vor den Gefahren im dichten Stadt- und Autobahnverkehr in und um Marseille.

 

Start ab 53'900 Franken

Der neue Ford Capri ist ab sofort in den beiden Ausstattungsvarianten Capri und Premium bestellbar. Das bereits umfassend ausgestattete Basismodell mit Heckantrieb startet bei 53'900 Franken. Das Allrad-Topmodell kostet ab 60'550 Franken. 

 

 

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