Erste Fahrt im neuen Volvo XC90: Facelift für den edlen Schweden
Posted by: Mario Borri
Volvo hat sein SUV-Flaggschiff XC90 überarbeitet. Der Premium-Schwede ist nur noch elektrifiziert erhältlich und glänzt mit dezenten Design-Retuschen, mehr Komfort und modernerer Technik.
Das äussere Erscheinungsbild des XC90 wurde subtil, aber wirkungsvoll modernisiert. Die Frontpartie präsentiert sich mit schlankeren LED-Scheinwerfern, die das charakteristische Thors-Hammer-Design in einer Matrix-Technologie neu interpretieren. Ergänzt wird das frische Gesicht durch einen neu gestalteten Kühlergrill mit verschieden diagonal angeordneten Streben. Neu sind die Rückleuchten abgedunkelt, das sorgt für einen moderneren Look, auch von hinten.
Innenraum: Skandinavische Eleganz
Im Interieur hat Volvo ebenfalls Hand angelegt. Die überarbeitete aber unverändert geräumige Passagierkabine mit sieben Sitzen wirkt aufgeräumter und bietet neue Materialien, die wie gewohnt mit Liebe zum Detail verarbeitet sind. So wurde das Armaturenbrett mit strukturierten Oberflächen aufgefrischt, die den luxuriösen Eindruck unterstreichen. Neue Polstervarianten bringen skandinavischen Charme und Nachhaltigkeit in den Innenraum.
Bei der Bedienung setzt Volvo auf einen grösseren, freistehenden 11,2-Zoll-Touchscreen mit höherer Auflösung. Die neue Benutzeroberfläche bietet einen schnelleren Zugriff auf wichtige Funktionen. Eine optimierte 360°-Kamera mit geteiltem Bildschirm erhöht die Übersichtlichkeit.
Antrieb: Effizienterer Verbrenner
Unter der Haube wurde ebenfalls optimiert: Die Leistungsdaten von Mildhybrid B5 mit 250 PS (+ 14 E-PS) und Plug-in Hybrid T8 mit 310 PS (+ 145 E-PS) bleiben zwar unverändert. Bei beiden Modellen übernimmt den Verbrenner-Part aber ein optimierter 2,0-Liter Miller-Cycle-Benziner. So verbraucht der B5 jetzt 8,5 l/100 km, der T8 bei regelmässigem Stromladen 1,2 l/100 km. Letzterer schafft dank 18,8-kWh-Akku rund 70 km rein elektrisch. Beide Motoren überzeugten auf der Testfahrt durch souveräne Fahrleistungen, cooler Laufruhe und gemäss Bordcomputer nur leichten Abweichungen zu den Werksverbräuchen und E-Reichweite. Dank überarbeiteten Fahrwerken – Luftfederung und konventionell - und zusätzlicher Schalldämmung gefällt der neue Volvo XC90 mit einem noch ruhigeren und komfortableren Fahrverhalten.
Fazit: Gelungene Evolution
Der neue Volvo XC90 zeigt, dass sich gezielte Verbesserungen auch für ein vermeintliches Auslaufmodell lohnen. Schweizer Verkaufsstart ist per sofort, der B5 kostet ab 94'500 Franken, für den T8 werden mindestens 118'850 Franken fällig. (mb)