Erste eSprinter Chassis weltweit bei Sieber Transport AG in der Schweiz im Einsatz
Posted by: Isabelle Riederer
Mercedes-Benz Vans gibt mit der Auslieferung von 20 neuen eSprinter Chassis Modellen an die Sieber Transport AG den Startschuss für eine weltweit wegweisende Zusammenarbeit im Bereich nachhaltiger Mobilität. Der in der Schweiz ansässige Logistikdienstleister setzt ab sofort die weltweit ersten eSprinter Chassis ein und geht damit einen weiteren wichtigen Schritt in ihrer Elektrifizierungsstrategie.
Der neue Mercedes-Benz eSprinter steht für eine gelungene Symbiose aus Effizienz, Reichweite und Ladevolumen und baut auf einem innovativen Drei-Modul-Konzept auf. Dieses erlaubt die grösstmögliche Freiheit bei der Entwicklung und Gestaltung von verschiedenen Aus- und Aufbauten, wie sie bisher nur vom konventionell angetriebenen Sprinter bekannt waren.
Das Frontmodul, ein einheitlich konzipierter Vorbau, umfasst dabei sämtliche Hochvolt-Komponenten und kann unverändert mit allen Fahrzeugvarianten kombiniert werden. Im Unterboden befindet sich das Modul für die platzsparend integrierte Hochvoltbatterie. Die Batterieposition zwischen den Achsen sorgt zusammen mit dem robusten Batteriegehäuse für einen niedrigen Schwerpunkt, dieser beeinflusst das Fahrverhalten positiv und steigert die Fahrsicherheit. Die dritte Säule der Modulbauweise ist das Heckmodul mit der elektrisch angetriebenen Hinterachse und dem leistungsstarken Elektromotor.
Auch in Sachen Digitalisierung und Infotainment konnte der neue eSprinter überzeugen: Zum Einsatz kommt die innovative Mercedes-Benz User Experience (MBUX) mit der neuesten Softwaregeneration, wie Kunden sie bisher nur aus Mercedes-Benz Pkw kennen. Zahlreiche Features und Dienste unterstützen den Kunden in seinem Alltag mit einem Elektrofahrzeug.
Mit Batteriekapazitäten von 81 kWh bis 113 kWh und einer Reichweite von bis zu 440 Kilometern 123 unterstreicht der neue eSprinter das Engagement von Mercedes-Benz für eine nachhaltige und lokal emissionsfreie Transportlösung: «Wir sind stolz, mit Sieber Transport AG einen erfahrenen Partner an unserer Seite zu haben, der wie Mercedes-Benz auf eine grüne Zukunft setzt. Unser herzlicher Dank geht auch an unseren Partner Merbag, die unsere Strategie und dieses Geschäft mit herausragendem Engagement unterstützen», betont Steffen Baumann Managing Director von Mercedes-Benz Vans Schweiz.
Die Sieber Transport AG, bekannt für ihr Engagement in der grünen Logistik, erweitert ihre Elektroflotte durch die Beschaffung von 20 neuen Mercedes-Benz eSprinter Chassis und setzt damit verstärkt auf umweltfreundliche Technologien. Mit dieser Investition baut Sieber seine CO₂-neutrale Transportstrategie weiter aus und kann seinen Kunden ein noch breiteres Angebot an emissionsfreien und nachhaltigen Transportlösungen bieten. «Nachhaltigkeit ist seit jeher ein zentraler Pfeiler unserer Unternehmensphilosophie, und der neue eSprinter von Mercedes-Benz bietet uns die Flexibilität und Reichweite, die wir für eine grüne Logistik benötigen», betont Michael Sieber, Leiter Ressourcen und Infrastruktur der Sieber-Gruppe.
Die Sieber Transport AG plant für die kommenden Jahre weitere Investitionen in die Ladeinfrastruktur, um die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit ihrer E-Flotte langfristig sicherzustellen. Mercedes-Benz und die Sieber Transport AG setzen mit diesem Meilenstein gemeinsam neue Massstäbe in der Logistikbranche und zeigen, dass nachhaltige Mobilität und Effizienz Hand in Hand gehen können. (pd/ir)