Home

22.01.2025

Effizient und elektrifiziert: Das neue Opel-SUV-Trio Grandland, Frontera und Mokka

Effizient und elektrifiziert: Das neue Opel-SUV-Trio Grandland, Frontera und Mokka

Stylish, topmodern und für jeden Geschmack das passende Modell: Mit den komplett neuen Grandland und Frontera sowie dem neuen Opel Mokka bietet Opel das aktuell jüngste SUV-Trio am Markt. Vom kompakten, nochmals geschärften Mokka über den besonders familienfreundlichen Frontera bis zum neuen Top-of-the-Line-SUV Grandland ist schon jetzt jedes Fahrzeug bestellbar – und das mit ebenso starken wie extra-effizienten, elektrisierenden Antrieben. Denn jeder der drei Newcomer fährt auf Wunsch sowohl vollelektrisch und damit lokal emissionsfrei als auch mit effizienten, verbrauchssenkenden 48-Volt-Hybrid-Antrieb vor, der Grandland sogar zusätzlich als dynamischer Plug-in-Hybrid. Die Kunden müssen sich nur noch entscheiden, welches Modell und welcher Antrieb am besten zu ihren Bedürfnissen passen.

Der komplett neue Opel Grandland glänzt nicht nur mit Innovationen wie dem neuen 3D Vizor samt beleuchtetem Opel-Blitz und beleuchtetem OPEL-Schriftzug am Heck sowie blendfreiem Intelli-Lux HD Licht oder der praktischen Pixel-Box zum induktiven Smartphone-Laden. Der „Goldenes Lenkrad 2024“-Titelträger2 steht auch als erstes Opel-Modell auf der für Elektrofahrzeuge optimierten STLA Medium-Plattform. So haben Grandland Electric-Kunden schon jetzt die Wahl aus zwei 157 kW (213 PS) starken Elektrovarianten, die den Grandland in 9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und Alltags- sowie reisetaugliche Reichweiten bieten.

Bereits mit dem 73 kWh-Akku (nutzbare Kapazität) sind im vollelektrischen SUV bis zu 525 Kilometer (WLTP1) ohne Ladestopp drin. Im Grandland Electric GS mit 82 kWh-Akku steigt die Reichweite auf bis zu 585 Kilometer (WLTP1). Und demnächst lassen sich mit der 97 kWh-Batterie sogar bis zu rund 680 Kilometer (WLTP1) lokal emissionsfrei zurücklegen. Muss der Grandland doch einmal zum Energie aufladen, benötigt er mit einer Ladeleistung von bis zu 160 kW an einer öffentlichen Schnellladestation weniger als 30 Minuten zum Laden auf 80 Prozent der Batteriekapazität.

Wer batterie-elektrisch ebenso stylish und individuell, aber eine Nummer kompakter in der Stadt und über Land unterwegs sein will, kann den neuen Opel Mokka Electric mit 115 kW (156 PS) starkem Elektromotor ordern. Dank einem effizienten Packaging konnten die Ingenieure eine vorbildliche Reichweite bei kompakter Batteriegrösse des 54 kWh-Akkus sicherstellen. So lassen sich bis zu 403 Kilometer (WLTP1) lokal emissionsfrei bis zum nächsten Ladestopp zurücklegen. Die platzsparende Unterflur-Unterbringung der Batterie trägt zu einem tiefen Fahrzeugschwerpunkt bei. So liegt der neue Mokka Electric satt auf der Strasse. Und mit 260 Newtonmeter sofort anliegendem Drehmoment sorgt der Stromer für flotte Ampelstarts und viel Fahrspass.

Dabei hat er im Cockpit modernstes Infotainment an Bord. Bereits standardmässig bietet der weiterentwickelte Bestseller nun ein 10 Zoll grosses digitales Fahrerinfodisplay und einen ebenso grossen Farb-Touchscreen, der sich per Widgets bedienen lässt. Verfügt der neue Mokka über integrierte Navigation, werden Karten-Updates over-the-air ins System geladen. Dieses lernt – wie beim „grossen Bruder“ Grandland – dank ChatGPT3 (erhältlich in Verbindung mit Connected Navigation) mit und schlägt gemäss den Gewohnheiten des verlinkten Fahrerprofils Ziele und Zielführungen selbstständig vor.

Der neue Opel Frontera sticht nicht nur mit seinem robusten Design und den zahlreichen praktischen Lösungen im Innenraum als aussergewöhnliches und flexibles SUV hervor. Der familienfreundliche Newcomer macht den mobilen Alltag und die Urlaubsfahrt auch dank seiner Triebwerke zum Vergnügen. Gemäss dem „Greenovation“-Ansatz von Opel fährt dabei jeder Frontera elektrifiziert vor. Schon heute können Kunden den vollelektrischen Frontera Electric mit 83 kW (113 PS) Leistung und 44 kWh-Akku (nutzbare Kapazität) bestellen und alltagstaugliche Strecken bis zu 305 Kilometer (gemäss WLTP1) ohne Ladestopp zurücklegen. Und mit der noch folgenden „Long Range“-Version werden im neuen Frontera Electric künftig bis zu rund 400 Kilometer (vorläufige Reichweite, gemäss WLTP1) möglich sein, bevor der Stromer Energienachschub benötigt.

Wer zurzeit elektrifiziert fahren und dabei Kraftstoff sparen will, ohne sich bei den Fahr- und Bediengewohnheiten umzugewöhnen oder das Auto zum Laden an eine Steckdose anzuschliessen, für den sind die Hybrid-Varianten mit 48-Volt-System die passende Wahl. Die kompakt ausgelegte 48‑Volt-Hybrid-Technologie bietet sowohl beim Grandland Hybrid wie auch bei Frontera Hybrid und Mokka Hybrid als clevere, kosteneffiziente und platzsparende Lösung im Alltagsbetrieb viele Vorteile. Zum Antriebssystem zählen eine Lithium-Ionen-Batterie, die sich automatisch unter bestimmten Fahrbedingungen auflädt, sowie ein 100 kW (136 PS) starker 1,2-Liter-Turbobenziner (beim Frontera Hybrid wahlweise auch mit 74 kW (100 PS)), der in Kombination mit einem elektrifizierten Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe sowie einem 21 kW (28 PS)-Elektromotor arbeitet.

Gerade im Stadtverkehr spielt die Technologie ihre Stärken voll aus. Der E-Antrieb unterstützt den Benziner beim Beschleunigen wie beim Anfahren aus dem Stand. Vor allem bei niedrigen Drehzahlen des Verbrenners steuert der E-Motor Drehmoment bei, was der Fahrdynamik und der CO2-Ersparnis zugutekommt. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ermöglicht der Elektromotor ausserdem die vollelektrische Fahrt bis zu einem Kilometer bzw. bis zu 50 Prozent der zeitlichen Nutzung in der Stadt. Verzögern Grandland, Frontera oder Mokka Hybrid bei höherem Tempo und der Benzinmotor schaltet sich ab, fungiert der E‑Motor jeweils als Generator, um die 48-Volt-Batterie des Hybridsystems wieder aufzuladen. So ist das optimal aufeinander abgestimmte System auf stets beste Leistung bei niedrigstem Energieverbrauch ausgelegt.

Und Kunden, die nach einer dritten elektrifizierten Antriebsvariante Ausschau halten, werden beim neuen Top-SUV Grandland fündig. Der neue Grandland Plug-in-Hybrid bietet bis zu 87 Kilometer lokal emissionsfreie Reichweite (WLTP1). Mit 143 kW (195 PS) Systemleistung und 350 Newtonmeter maximalem Drehmoment in Kombination mit dem elektrifizierten Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ist viel Fahrspass garantiert. Von 0 auf 100 km/h spurtet der Fronttriebler in nur 7,8 Sekunden; dazu bietet er bis zu 220 km/h Spitze.

SUCHEN