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28.10.2024

Der neue VW Tiguan im aboutFLEET-Test: Der kleine Touareg

VW schickt die dritte Generation des Kompakt-SUV Tiguan an den Start. Trotz der optischen Annäherung an die ID-Reihe ist sich der kleine Bruder des Touareg treu geblieben. Im Test der Allrad-Diesel.

Der neue VW Tiguan im aboutFLEET-Test: Der kleine Touareg

Der Tiguan III trägt das neue VW-Familiengesicht zur Schau.

Wie die elektrische ID-Modellfamilie trägt der Tiguan III das neue VW-Familiengesicht mit den schmalen Scheinwerfern und am Heck ein durchgehendes LED-Leuchtband. Grössenmässig bleibt der Tiguan kompakt: Mit einer Länge von 4,54 Metern hat er nur minimal zugelegt, während Breite, Höhe und Radstand unverändert bleiben. Das trotzdem grosszügigere Platzverhältnisse herrschen, ist der effizienteren Raumausnutzung zu verdanken. So fasst der Kofferraum nun mindestens 652 Liter und die Rückbank lässt sich in der Länge verschieben.

 

Mehr Platz für Passagiere, Gepäck und Kleinkram 

Im Cockpit ist das Highlight die Rückkehr zu physischen Tasten am Lenkrad, die deutlich einfacher zu bedienen sind als die früheren Touchflächen. Hier hat VW auf die Kritik der Nutzer reagiert und die Ergonomie spürbar verbessert. Auch die Steuerung über den Touchscreen wurde optimiert: Der 12,9 Zoll grosse Bildschirm bietet zwei Leisten am oberen und unteren Rand, die stets sichtbar sind und schnellen Zugriff auf wichtige Funktionen ermöglichen. Besonders die Klimasteuerung in der unteren Leiste sorgt dafür, dass langwieriges Navigieren durch Menüs der Vergangenheit angehört. Praktisch: Die Gänge werden jetzt über einen Hebel am Lenkrad angewählt, wodurch mehr Platz in der Mittelkonsole geschaffen wird. Hübsch: Armaturentafel und Türabdeckungen lassen sich in verschiedenen Farben hinterleuchten.

 

Kräftig, komfortabel und sicher

Den Antrieb unseres Testwagens übernimmt der bekannte 2-Liter-TDI-Diesel mit 193 PS und kräftigen 400 Nm Drehmoment. Der Vierzylinder sorgt in jeder Fahrsituation für souveränes Vorwärtskommen, bleibt akustisch jederzeit angenehm zurückhaltend. Das stattliche Leergewicht von 1,9 Tonnen wirkt sich negativ auf den Verbrauch aus. Die Werksangabe von 6,6 l/100 km schafften wir nicht, bei uns waren es leicht über sieben Liter. Dank Allradantrieb gibt’s auch bei Nässe keine Traktionsprobleme. Und das serienmässige adaptive DCC Fahrwerk sorgt für einen guten Mix zwischen Komfort, Sport und Sicherheit. Ausserdem ist dank einer Armada an Assistenzsystemen halbautonomes Fahren möglich.

 

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