DER NEUE TOYOTA HILUX HYBRID 48V
Posted by: Fabio Simeon
Toyota bietet mit dem Toyota Hilux Hybrid 48 V ein noch attraktiveres Angebot für Unternehmen dank verbesserter Leistung auf der Strasse und im Gelände.
In mehr als fünfzig Jahren hat sich der Toyota Hilux weltweit einen ausgezeichneten Ruf für seine aussergewöhnliche Robustheit und Langlebigkeit erworben und in den weltweit härtesten Umgebungen bewährt. In dieser Zeitspanne hat er sich zu einem echten Allrounder entwickelt: Er überzeugt nach wie vor durch seine Kraft und Zuverlässigkeit, die bei schweren Einsätzen erforderlich sind. Gleichzeitig bietet er Komfort, Raffinesse, eine gute Strassenlage und Sicherheit für die Nutzung im Alltag und in der Freizeit.
Mit der Einführung des ersten Elektroantriebs beim Toyota Hilux Hybrid 48V tritt diese Entwicklung nun in eine neue Phase ein.
Der 48V Mild-Hybrid-Antrieb macht den Hilux zum idealen Partner für gewerbliche Nutzer und bietet zahlreiche Vorteile. Sein Fahrverhalten ist sanfter, kultivierter, leiser und vibrationsärmer, sowohl im Strassenverkehr als auch in schwierigem Gelände. Entscheidend ist, dass dieser Komfort ohne jegliche Kompromisse bei der Geländegängigkeit des Pickups erreicht wurde – auch seine Wattiefe (700 mm) und seine Nutzlast wurden in keiner Weise beeinträchtigt.
Der Hilux Hybrid 48V kommt mit Doppelkabine auf den Markt. Sein kraftvolles Design mit dreidimensionalem Kühlergrill und Frontstossfänger unterstreicht seine Robustheit und Stärke.
Beim 48V-Hybridantrieb wird der bewährte 2,8-Liter-Turbodieselmotor des Hilux um einen neuen Elektromotor/Generator, eine 48-V-Lithium-Ionen-Batterie und einen DC-DC-Wandler ergänzt. Die Komponenten lassen sich problemlos integrieren; es sind keine aufwendigen Anpassungen am Antriebskonzept erforderlich.
Die neuen Systemkomponenten sind so konzipiert, dass sie den rauen Betriebsbedingungen standhalten, auf die der Hilux voraussichtlich treffen wird. So ist beispielsweise der neue Elektromotor/Generator so positioniert, dass die Wattiefe des Fahrzeugs von 700 mm nicht verringert wird.
Der Verbrennungsmotor treibt den Elektromotor/Generator (einen Permanentmagnet-Synchronmotor) an, der wiederum die Hybridbatterie auflädt. Im voll aufgeladenen Zustand steuert die Hybridbatterie beim Beschleunigen bis zu 12 kW zusätzliche Leistung und 65 Nm zusätzliches Drehmoment bei.
Ein Doppelarmspanner stellt die erforderliche Riemenspannung für den Elektromotor/Generator bereit. Er wurde für den Einsatz bei dieselmotorbetriebenen Nutzfahrzeugen entwickelt und ist für die Fahrbedingungen auf unebenen Strassen ausgelegt. Auch das dadurch verbesserte Beschleunigungs-, Geräusch- und Vibrationsverhalten hält dem Vergleich mit benzinbetriebenen Pkws durchaus stand. Der Riemen ist auf der gerippten Seite mit einer hochfesten Gewebeschicht verstärkt, die zudem für eine höhere Rutschfestigkeit sorgt. Dies reduziert Geräuschentwicklungen und trägt dazu bei, dass die Leistung auch unter schwierigen Bedingungen, beispielsweise beim Fahren durch tiefes Wasser, konstant bleibt.
Die 48-V-Lithium-Ionen-Hybridbatterie verfügt über 13 Zellen und eine Kapazität von 4,3 Ah. Als Leichtgewicht mit nur 7,6 kg ist sie zudem so kompakt, dass sie unter den Rücksitzen des Fahrzeugs untergebracht werden konnte, ohne das Platzangebot im Innenraum wesentlich zu beeinträchtigen. Sowohl die Hybridbatterie als auch der kompakte DC/DC-Wandler sind gegen das Eindringen von Feuchtigkeit geschützt.
Der Dieselmotor, ein DOHC-Motor mit 16 Ventilen, leistet maximal 204 PS (150 kW) bei 3′400 U/min und entwickelt im Drehzahlbereich von 1′600 bis 2′800 U/min kraftvolle 500 Nm Drehmoment. Er verfügt über eine Common-Rail-Einspritzung, einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und einen wassergekühlten Ladeluftkühler. Die Abgasreinigung erfolgt mittels Partikelfilter, selektiver katalytischer Reduktion und zusätzlicher Harnstoffeinspritzung. Wie die anderen Hilux Modelle kann auch die Ausführung mit 48V-Hybridantrieb mit dem Dieselkraftstoff HVO100 betankt werden, einem nicht fossilen Kraftstoff, der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen stammt.
Der Elektromotor des Hilux 48V-Hybridantriebs wirkt sich sowohl auf der Strasse als auch im Gelände positiv auf das Fahrverhalten aus. Er verfügt über eine regenerative Bremsfunktion, welche die beim Verzögern entstehende Energie zurückgewinnt, wenn der Fahrer vom Gas geht. In Kombination mit der Motorbremse spart dies Kraftstoff und macht das Fahren komfortabler. Im Strassenverkehr erfolgen die Anfahrbeschleunigung und die Verzögerung sanfter und natürlicher, was zu einem ruhigeren, angenehmeren Fahrverhalten beiträgt. Im Gelände sorgt der Elektromotor/Generator dafür, dass der Hilux Hindernisse noch besser überwindet. Die Reduzierung der Leerlaufdrehzahl des Motors um 20 Prozent (von 720 auf 600 U/min) leistet hierzu ebenfalls ihren Beitrag.
Die Unterstützung durch den Elektromotor/Generator senkt zudem die Motorlast im weniger effizienten Teillastbereich, was zu einer Optimierung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionswerte beiträgt.
Der Betriebszustand des Elektromotors/Generators wird im Multi-Informationsdisplay über die Werte CHG (Energierückgewinnung), ECO (Unterstützung) und PWR (Unterstützung) angezeigt.
Die Start-Stopp-Automatik sorgt für mehr Fahrkomfort im Stadtverkehr, da der Motor aus dem Stand schneller auf das Gas anspricht und leiser wieder anspringt. Der Elektromotor/Generator ersetzt den herkömmlichen Anlasser und ist immer gekoppelt. Dadurch springt das Fahrzeug schneller und sanfter an und erzeugt nur minimale Erschütterungen.
Der Hilux Hybrid 48V ist der erste Hilux mit der Funktion Multi-Terrain Select. Das System passt Antriebskraft, Fahrwerk und Bremsdruck in unterschiedlichen Fahrsituationen an, um jederzeit die Traktion, Manövrierbarkeit und Stabilität zu optimieren.
Sechs Einstellungen stehen zur Wahl: Sand, Schlamm, Steine, Erde, Schnee und Automatik. Im Automatikmodus beurteilen rund um das Fahrzeug angebrachte Sensoren die Strassenverhältnisse. Anhand dessen werden automatisch die jeweils optimalen Einstellungen gewählt. Die Modi für Sand, Schlamm, Steine und Automatik können aktiviert werden, wenn der Hilux in der (niedrigen) Betriebsart L4 unterwegs ist; die Modi für Erde, Sand, Schlamm, Tiefschnee und Automatik können in der Betriebsart H4 genutzt werden. Auf dem neuen Multi-Informationsdisplay wird bei jedem Modus ein anderer Hintergrund angezeigt.
Mit einer Länge von 5325 mm, einer Breite von 1′855 mm/1′900 mm und einer Höhe von 1′865 mm überzeugt der neue Hilux Hybrid 48V durch seine starke Strassenpräsenz. Der praktische Pickup ist mit einer Doppelkabine und einer 1555 mm langen Ladefläche ausgestattet. Der Mild-Hybrid-Antrieb beeinträchtigt die Ladekapazität in keiner Weise: Die Nutzlast beträgt bis zu 1000 kg, die Anhängelast 3500 kg.
Wie seine Schwestermodelle mit herkömmlichem Verbrennungsmotorantrieb verfügt er über eine selbsttragende Karosserie in Body-on-Frame-Architektur und ein Leiterrahmen-Fahrgestell, die für seine Robustheit, Langlebigkeit und Verwindungssteifigkeit massgeblich sind. Die robusten Blattfedern und Doppelstossdämpfer der Hinterradaufhängung sorgen für die von einem SUV erwartete Geländegängigkeit sowie für Komfort und gutes Handling auf der Strasse. Die Bodenfreiheit von 310 mm, der Böschungswinkel von 29° und der Überhangwinkel von 26° sorgen für eine hervorragende Geländegängigkeit.
Der Hilux Hybrid 48V ist mit der Toyota Safety Sense Technologie ausgestattet, welche die Insassen und andere Verkehrsteilnehmer umfassend vor häufigen Unfallrisiken schützt.
Das verbesserte Pre-Collision-System (PCS) erkennt Fussgänger bei Nacht, Radfahrer bei Tag und entgegenkommende Fahrzeuge und Fussgänger beim Abbiegen an Kreuzungen noch besser. Werden solche Gefahren erkannt, warnt das System akustisch und optisch, bevor es gegebenenfalls eine Bremsung einleitet.
Die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) mit Verkehrszeichenerkennung (RSA) ermöglicht es, das Tempo schnell an das jeweilige Tempolimit anzupassen. Die adaptive Geschwindigkeitsregelung kann das Fahrzeug auch automatisch abbremsen, um bei der Kurvenfahrt auf Fernstrassen eine angemessene Geschwindigkeit zu gewährleisten.
Bei Nachtfahrten übernimmt der Fernlichtassistent (AHB) das Umschalten der Scheinwerfer, damit andere Fahrer nicht geblendet werden. Er erkennt herannahende Fahrzeuge und schaltet die Scheinwerfer sofort und präzise um, sodass das Fernlicht optimal genutzt wird.
Zur hochwertigen Ausstattung zählen das Multimediasystem Toyota Smart Connect und ein Premium-Soundsystem von JBL mit neun Lautsprechern.
Toyota Smart Connect bietet Zugang zur cloudbasierten Navigation mit effizienter Routenplanung, die durch minutengenaue Verkehrsinformationen unterstützt wird. Das System umfasst auch einen Sprachassistenten für die freihändige Bedienung von Telefonaten und Audiofunktionen per Smartphone. Die Integration von Smartphones erfolgt über Apple CarPlay (drahtlos) bzw. Android Auto (kabelgebunden).
Zusätzlichen Komfort bietet die Smartphone-App MyToyota. Mit ihr lassen sich bestimmte Fahrzeugfunktionen fernsteuern, beispielsweise das Ver- und Entriegeln der Türen und die Aktivierung der Klimaanlage zum Heizen oder Kühlen des Innenraums vor Fahrtantritt. Die App stellt zudem Fahrzeugdaten bereit und kann zur Planung von Wartungsarbeiten und für entsprechende Erinnerungen genutzt werden.
Der Toyota Hilux bietet zudem ein in der Automobilbranche einmaliges Kundenversprechen für sorgenfreies Fahren: mit der neuen, gratis serviceaktivierten 10-Jahres-Garantie inklusive Zusatzpacket Assistance 24/7.
Dieses Angebot gilt nicht nur für alle Neufahrzeuge, sondern auch für alle Fahrzeuge der Toyota Modellpalette, die bereits auf Schweizer Strassen unterwegs sind (max. 10 Jahre oder 185'000km).
Nach Ablauf der Werksgarantie von 3 Jahren (bis max. 100’000 km) verlängert sich die Garantie nach jedem Service bei einem Toyota Partner automatisch bis zum nächsten Service gemäss Wartungsplan (max. bis 185’000 km innert 10 Jahren). Bei einem Serviceunterbruch wird die Garantie mit einem Monat Karenzfrist erneut aktiviert, sobald ein Service bei einem offiziellen Toyota Partner durchgeführt wird.