Home

29.10.2024

Der neue Audi A5 im aboutFLEET-Test: Voll auf die Fünf

Dreissig Jahre nach seiner Einführung, startet die langjährige Bestseller-Baureihe Audi A4, nicht nur mit einem neuen Namen durch, sondern definiert sowohl als A5 Limousine, wie auch als A5 Avant die Mittelklasse neu. Eine erste Testfahrt mit beiden Varianten überzeugt.

Mit der Erweiterung der Modellpalette strukturiert Audi seine Nomenklatur neu: Gerade Ziffern stehen für die rein elektrischen Modelle, ungerade Ziffern für Verbrenner und Hybride. Deshalb wurde aus dem Audi A4, jetzt der Audi A5. Als erste Modell auf der Premium Platform Combustion (PPC) wird der Bestseller gleich in vier neuartigen Varianten auf den Markt kommen: als A5 Limousine und S5 Limousine und als A5 Avant und S5 Avant.

 

Neues Lichtdesign und digitaler denn je

Allen gemein ist ein Zuwachs in Länge und Breite, sowie eine neue Designsprache. Sportlich, elegant, clean und doch dynamisch. Auffällig ist die neue Lichtsignatur an Front und Heck. Die digitalen Tagfahrlichter mit LED-Technik können individuell eingestellt werden, wie auch das Ambientelicht im Interieur. Die OLED-Heckleuchten sind mit rund 60 Segmenten pro Panel ausgestattet und ermöglichen eine Car-to-X-Kommunikation. Auch das Interieur ist digitaler denn je. Den Anfang macht die Digital Stage mit freistehenden Panoramadisplay im Curved Design und in OLED-Technologie, Audi virtual cockpit und ein 14,5 Zoll grosses Touchdisplay. Optional gibt es einen 10,9 Zoll grossen Beifahrerdisplay. Ein Highlight ist das  Bang & Olufsen Premium Sound System mit 3D-Klang und Kopfstützenlautsprechern, über die zum Beispiel nur der Fahrer die Navigationsansagen hören oder auch private Telefonate führen kann.

 

Dank der neuen Plattform, gibt es auch bei den Motoren eine Neuheit: Das neue MHEV plus-System auf Basis eines 48-Volt-Bordnetzes mindert die CO2-Emissionen, spart Treibstoff und steigert gleichzeitig die Performance. So spart der 2,0 TDI mit 204 PS und Allrad-Antrieb quattro bis zu 0,38 l/100 km und hat bis zu 10 g/km weniger CO2-Ausstoss, beim 3,0 TFSI mit V6-Motor, 367 PS und Allrad-Antrieb sind es bis zu 17g/km bzw. 0,74 l/100 km. Das System kann zudem für zusätzlich Boost sorgen und gleichzeitig Energie zurückgewinnen. Zum Marktstart im November steht zudem noch ein 2,0 TFSI mit 204 PS zur Auswahl.

 

Müheloses und präzises Fahrverhalten

Aber genug der Fakten, auf einer ersten Testfahrt in Südfrankreich, zeigt sich der 204 PS starken Benziner von seiner besten Seite. Die Audi A5 Limousine lässt sich präzises und mühelose fahren, seinen Beitrag dazu leistet auch die Progressivlenkung. Im Audi S5 Avant kommt das optionale S-Sportfahrwerk mit adaptiver Dämpferregelung zum Einsatz und bügelt je nach Fahrmodi die Strassen glatt. Das von Audi entwickelte Brake Torque Vectoring sorgt für ein noch spontaneres und agileres Einlenken.

 

Die Audi A5 Limousine TFSI mit 204 PS kostet ab CHF 61'200, der Audi A5 Avant TFSI mit 204 PS wird ab CHF 63'050. Bereits am Werk verbaut sind Rückfahrkamera, adaptiver Geschwindigkeitsassistent, Einparkhilfe, LED Scheinwerfern, Fernlichtassistenten, LED-Heckleuchten, 3-Zonen Klimaautomatik, MMI plus, Audi Sound System und vieles mehr. (ir)

www.audi.ch

SUCHEN