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28.02.2025

Der europäische Automarkt steht vor einer Wende

Der europäische Automobilmarkt hat das Jahr 2025 mit gemischten Signalen begonnen und verzeichnete einen Rückgang der Neuzulassungen um 2 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Laut Daten von JATO Dynamics wurden in den 28 analysierten europäischen Märkten insgesamt 993.068 neue Personenkraftwagen registriert, was einem jährlichen Rückgang von 1,9 % entspricht.

Der europäische Automarkt steht vor einer Wende

Markttrends

Tesla in Schwierigkeiten: Die Zulassungen des US-amerikanischen Giganten sind drastisch um 45 % eingebrochen, mit nur 9.913 verkauften Einheiten. Der Rückgang wird hauptsächlich der Erwartung eines Updates des Model Y sowie der wirtschaftlichen Unsicherheiten zugeschrieben, die das Verbraucherverhalten beeinflussen.

Der Vormarsch chinesischer Marken: Chinesische Automobilhersteller gewinnen weiterhin an Boden und haben mit mehr als 37.000 zugelassenen Fahrzeugen ein beeindruckendes Wachstum von 52 % im Vergleich zu Januar 2024 erzielt. Ihr Marktanteil stieg dadurch von 2,4 % auf 3,7 % und zeigt eine beschleunigte Durchdringung des europäischen Marktes.

Volkswagen und Renault im Aufwind: Volkswagen hat seine Spitzenposition gefestigt und mit fast 265.000 Neuzulassungen (+5 %) einen Marktanteil von 26,7 % erreicht. Auch Renault konnte mit einem Zuwachs von 7 % eine solide Leistung zeigen, trotz der allgemeinen Marktverlangsamung.

Boom der Elektrofahrzeuge: Batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) setzen ihren Aufstieg fort, mit über 166.000 Neuzulassungen, was einem Wachstum von 38 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Dennoch könnte der Rückgang bei Tesla darauf hindeuten, dass sich die Verbraucherpräferenzen verändern.

Dacia Sandero bleibt Marktführer: Trotz eines Rückgangs von 15 % bleibt der Sandero das meistverkaufte Auto in Europa und bestätigt seine Beliebtheit bei den Autofahrern.

Schlüsselfaktoren des Wandels

Die Krise bei Tesla
Die Verkaufszahlen des Model Y und Model 3 sind beide zurückgegangen, wobei das Model 3 einen Einbruch von 44 % verzeichnete. Analysten zufolge haben die Erwartungen an eine neue Version des Model Y sowie allgemeine wirtschaftliche Unsicherheiten die Tesla-Verkäufe belastet.

Der Aufstieg chinesischer Hersteller
Mit 37.134 zugelassenen Fahrzeugen haben chinesische Marken einen deutlichen Zuwachs gegenüber dem Vorjahr erzielt. Dieser Erfolg wurde vor allem durch Hybridmodelle begünstigt, eine Strategie, um die europäischen Zölle auf chinesische Elektroautos zu umgehen.

Gewinner und Verlierer
Während Volkswagen (+5 %) und Renault (+7 %) Wachstum verzeichnen konnten, erlitt Stellantis einen Rückgang von 16 %. Der Erfolg des Volkswagen ID.7 und das starke Modellportfolio von Cupra haben zum positiven Ergebnis des deutschen Konzerns beigetragen. Zudem sind vier neue Modelle in die Liste der zehn meistverkauften Autos eingestiegen und haben ältere Modelle verdrängt, die an Attraktivität verloren haben.

Ausblick in die Zukunft
Der Januar 2025 markiert eine Übergangsphase für die europäische Automobilindustrie. Der Rückgang von Tesla, das Wachstum chinesischer Hersteller und die gefestigte Marktführerschaft von Volkswagen deuten auf einen sich wandelnden Markt hin, in dem sich die Verbraucherpräferenzen verändern. Analysten werden die weiteren Entwicklungen genau beobachten, um herauszufinden, ob diese Trends von Dauer sind oder ob in den kommenden Monaten erneute Veränderungen eintreten.

 

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