Home

14.10.2024

Der Alfa Romeo Junior: Erfolgreiche Premiere auf Schweizer Strassen

Alfa Romeo lanciert den Junior in der Schweiz: Der kompakte Crossover im prämierten Design ist mit reinem E-Antrieb und als Mild-Hybrid bereits ab 31'490 Franken per sofort bei den Schweizer Alfa-Romeo-Händlern erhältlich.

Der Alfa Romeo Junior ist das jüngste und gleichzeitig kompakteste Mitglied einer legendären Dynastie: Der neue Alfa Romeo Junior schlägt ein neues Kapitel in der mehr als 100-jährigen Geschichte der Marke auf. Er ist ab sofort als Mildhybrid «Ibrida» oder, als erster Alfa Romeo, in der Version «Elettrica» mit reinem E-Antrieb zu haben. Anfang 2025 folgt das vollelektrische Topmodell «Elettrica Veloce» mit 280 PS, ehe im Frühjahr 2025 die Allradversion «Ibrida 4x4» die Modellpalette vervollständigt.  

Mit 4,17 Metern Länge, dem geringsten Gewicht im B-Segment sowie einem Wendekreis von lediglich 10,5 Metern bietet der Alfa Romeo Junior Fahrspass und ein handliches Fahrgefühl. Mit 400 bis 1280 Litern Stauraum beweist er gleichzeitig, dass spannendes Design und praktischer Nutzwert keine Gegensätze sein müssen.  

"Wir sind stolz darauf, mit dem neuen Junior das erste vollelektrische Modell von Alfa Romeo in der Schweiz einzuführen. Mit seiner Kombination aus italienischem Design, fortschrittlicher Technologie und dynamischer Leistung setzt der Junior neue Massstäbe im Segment der kompakten Fahrzeuge. Wir sind überzeugt, dass der Alfa Romeo Junior die Herzen der Schweizer und Schweizerinnen erobern wird und freuen uns darauf, ihn auf den Schweizer Strassen zu sehen», sagt Yannick Lagger, Brand Director Alfa Romeo bei Astara Switzerland.  

Auch der kleinste Alfa Romeo hat einen klaren Fokus: Er bringt Emotionen ins B-SUV Segment. So verbindet er die charakteristische Handschrift des «Centro Stile», der legendären Design-Abteilung von Alfa Romeo, mit modernster Technik. Zur Serienausstattung des neuen Alfa Romeo Junior zählen unter anderem Leichtmetallfelgen im 17-Zoll-Format bei der Variante Ibrida beziehungsweise mit 18 Zoll Durchmesser bei der Variante Elettrica. Scheinwerfer und Heckleuchten sind in LED-Technologie ausgeführt und weisen die charakteristische 3+3-Anordnung auf. Stossfänger, Seitenschweller und Radkästen sind mit schwarzen Akzenten versehen.

Der ikonische v-förmige "Scudetto"-Kühlergrill wird beim Junior auf zwei verschiedene Arten faszinierend neu interpretiert. "Leggenda" zeichnet sich durch einen dunklen Look mit matten Details aus und ist eine Hommage an die legendären Fahrzeuge von Alfa Romeo mit dem historischen Schriftzug. "Progresso" zelebriert die Innovation und setzt die zukunftsgerichtete, elegante Designsprache der Marke in Szene. 

Das zentrale Instrument hinter dem unten abgeflachten Sportlenkrad ist als volldigitales TFT-Display mit 10,25 Zoll Bildschirmdiagonale (26 Zentimeter) ausgeführt. Das Cannocchiale-Design zitiert historische Modelle von Alfa Romeo.  Für Konnektivität und Unterhaltung an Bord sorgt das Infotainmentsystem Alfa Connect, das über einen 10,1-Zoll-Touchscreen bedient wird. 

Die Fahrdynamikregelung Alfa D.N.A. sowie beim Alfa Romeo Junior Ibrida zusätzlich Schaltwippen hinter dem Lenkrad sind ebenfalls Bestandteil der Serienausstattung. Die Sicherheitsausstattung des Alfa Romeo Junior umfasst serienmässig unter anderem sechs Airbags sowie die elektronischen Fahrerassistenzsysteme Kollisionswarnsystem mit autonomer Notbremsfunktion, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Aufmerksamkeitsassistent, Adaptive Geschwindigkeitskontrolle, Regen- und Lichtsensor sowie Parksensoren hinten. 

Die zu 100 Prozent elektrisch angetriebene Modellversion Elettrica zieht die Energie aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 54 kWh. Der 115 kW (entsprechend 156 PS) leistende E-Motor realisiert eine Reichweite 410 Kilometern im WLTP-Zyklus beziehungswiese bis zu 592 Kilometer bei reiner Stadtfahrt. Beim Schnellladen mit 100 kW (Gleichstrom) ist die Batterie in weniger als 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufgeladen. Der neue Alfa Romeo Junior Elettrica bietet darüber hinaus serienmässig ein 11 kW-Bord-Ladegerät (On Board Charger) sowie eine Wärmepumpe zur optimalen Vortemperierung der Batterie. 

Die Mild-Hybrid-Technologie des neuen Alfa Romeo Junior Ibrida kombiniert einen Verbrenner mit einem Elektromotor. Der 1,2-Liter-Benziner leistet 100 kW (136 PS). Er wird in bestimmten Fahrsituationen von einem Elektromotor mit 21 kW Leistung unterstützt, der aus einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie gespeist wird. Diese effiziente Kombination senkt den Kraftstoffverbrauch spürbar. Die Hybrid-Antriebstechnologie des neuen Alfa Romeo Junior gewährleistet ausserdem ein sanftes Fahrerlebnis mit der Fähigkeit, auch zeitweise reinelektrisch zu fahren. Die Batterie wird ausschliesslich während der Fahrt geladen, zum Beispiel durch Rekuperation beim Bremsen. 

Die sportliche DNA der Marke Alfa Romeo bringt der Junior Elettrica Veloce besonders dynamisch zum Ausdruck. Das Topmodell der Baureihe verfügt nicht nur über einen durchzugsstarken E-Antrieb mit 207 kW (280 PS) und 345 Nm, der die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h in nur 5,9 erledigt, sondern auch über eine besonders sportliche Abstimmung. Diese wurde vom selben Ingenieursteam erarbeitet, das auch legendäre Modelle wie den 4C, den 8C, die Giulia und den Stelvio Quadrifoglio, die Giulia GTA und den neuen 33 Stradale auf Höchstleistung getrimmt hat.  

Um dem Ruf dieser grossen Namen gerecht zu werden, kommen im Alfa Romeo Junior Elettrica Veloce für dieses Segment einzigartige technische Lösungen zum Einsatz: Die Kraft des E-Motors wird über das mechanische Sperrdifferenzial «TorSen D» und die 20-Zoll High-Performance Reifen kontrolliert auf die Strasse gebracht. Die neu kalibrierte Lenkung ist mit einer Übersetzung von 14,6:1 die direkteste im Wettbewerbsumfeld. Das Fahrwerk wurde komplett neu abgestimmt und legt die Karosserie des Veloce um 25 Millimeter tiefer. 380 Millimeter Bremsscheiben und 4-Kolben-Monobloc-Sättel an der Vorderachse sorgen darüber hinaus für beeindruckende Bremsleistung. 

 

SUCHEN