ChargePoint beschleunigt Flotten-Elektrifizierung mit kostengünstiger NFZ-Ladelösung
Posted by: Michael Lusk
ChargePoint kündigt eine neue, kostengünstige Ladelösung an, die Flotten den Umstieg auf Elektrofahrzeuge erleichtern soll. Das neue Level-2-Ladegerät kostet rund 1000 Euro und senkt nicht nur die Einstiegshürde, sondern bietet auch Zugang zur Flotten- und Telematiksoftware von ChargePoint.
Die Ladelösungen von ChargePoint ermöglichen Flottenbetreibern und Fahrern ein nahtloses Ladeerlebnis, werden die Betriebskosten voraussichtlich senken und helfen Flotten dabei, ihre Emissionsreduktionsziele zu erreichen. Die CPF50 von ChargePoint bietet Fuhrparkmanagern, die einen Umstieg auf Elektromobilität in Erwägung ziehen, einen erschwinglichen Preis für Anschaffung und Installation sowie eine Reihe von weiteren Vorteilen. Flottenbetreiber können ihre Gesamtbetriebskosten (TCO) optimieren, indem sie die Flottenmanagementsoftware von ChargePoint bündeln.
Zu den Softwarefunktionen gehört die Echtzeitanzeige zur Fahrzeugverfügbarkeit, zum Energieverbrauch und Status der Ladestationen sowie Energiemanagement-Tools, um Ladeeinsparungen zu maximieren. Weitere Funktionen wie die Kontrolle des Stationszugangs sowie die Vereinfachung der Ladesäulenverwaltung und -organisation machen die All-in-One-Lösung attraktiv. Die Plattform ermöglicht nicht nur die Verwaltung mehrerer CPF50s, sondern auch das Cloud-basierte Teilen von Strom, um die Ladekosten zu senken und den Batteriezustand zu optimieren. ChargePoint-Lösungen erfüllen so die Anforderungen jedes Fuhrparks, unabhängig von Fahrzeugtyp oder Anschluss.
„ChargePoint hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Umstieg auf Elektrofahrzeuge für jeden zu vereinfachen – egal ob Fahrer, Unternehmen oder Flottenbetreiber“, so Rick Wilmer, CEO von ChargePoint. „Mit unserer kostengünstigen Ladelösung erleichtern wir kleinen und mittelständischen Unternehmen, die ihre Flotte elektrifizieren möchten und großen Unternehmen, die ihre Gesamtbetriebskosten senken wollen, den Zugang zum Laden. Unsere leistungsstarke Flottensoftware ergänzt das Angebot und hilft Flotten jeder Größe, ihre Ladeanforderungen effizient zu managen und Einsparungen zu maximieren.“
Die Elektrifizierung von Flotten gewinnt zunehmend an Bedeutung, um Betriebskosten zu senken und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Der Verkehrssektor ist einer der größten Verschmutzer in Deutschland: Im Jahr 2022 entfielen 36 Prozent der Stickoxidemissionen und insgesamt fast 200 Millionen Tonnen CO₂ auf den Sektor. Um die Treibhausgasemissionen bis 2030 – gegenüber 1990 – um 65 Prozent zu senken und bis 2045 klimaneutral zu werden, müssen mittlere und schwere Nutzfahrzeugflotten elektrifiziert werden. Für die Optimierung bestehender Flotten und die Vorbereitung auf eine überwiegend elektrische Zukunft benötigen Flottenbetreiber jedoch die richtige Technologie und zuverlässige Partner.
Während die Produktion von E-Nutzfahrzeugen schon länger Fahrt aufnimmt, werden sie erst jetzt in großen Stückzahlen hergestellt. In Nordamerika und Europa wird die Produktion neuer Fahrzeuge für das gesamte Spektrum leichter, mittlerer und schwerer Lkw und Transporter hochgefahren, so dass viele Flotten endlich die Vorteile der Elektrifizierung nutzen können.
Im Bereich der schweren Nutzfahrzeuge erwartet ChargePoint, dass das Megawatt-Laden den elektrischen Fernverkehr neu gestalten wird. Ladegeräte, die in der Lage sind, Energie mit bis zu 20-facher Geschwindigkeit im Vergleich zu den bestehenden DC-Ladegeräten für PKW zu liefern, sorgen dafür, dass ein Langstrecken-Lkw in weniger als einer Stunde aufgeladen werden kann. Dabei nimmt er Energie mit einer Schnelligkeit auf, die ausreicht, um 1.000 Haushalte mit Strom zu versorgen.
Mit der zunehmenden Verbreitung elektrischer Nutzfahrzeuge aller Größen benötigen Unternehmen Ladelösungen, welche die für sie geeigneten Szenarien abdecken und gleichzeitig flexibel erweiterbar sind. Von der CPF50 bis hin zur Megawatt-Ladelösung begleitet ChargePoint Flottenbetreiber beim nahtlosen Umstieg auf Elektrofahrzeuge – mit einem führenden Portfolio an Software- und Hardwarelösungen. Unabhängig vom installierten Lademodell ist die Flottenmanagementsoftware von ChargePoint der Schlüssel für die Flottenoptimierung, egal ob die Flotte drei oder 3.000 Fahrzeuge umfasst.