Home

07.11.2024

Auto AG Truck in Rothenburg produziert «Grünen Wasserstoff»

In der Werkstatt der Auto AG Truck in Rothenburg kann zukünftig eigenproduzierter Wasserstoff zum alterna-tiven Antrieb von Nutzfahrzeugen bezogen werden. Die Anlage zur Herstellung wird über die hauseigene Pho-tovoltaik-Anlage und Wasserkraft mit Strom versorgt. Mit Investitionen in solch neue Technologien verfolgt die Auto AG Truck ihre Strategie, Nachhaltigkeit und Effizienz durch erneuerbare Energien zu erreichen.

Auto AG Truck in Rothenburg produziert «Grünen Wasserstoff»

Die Bedeutung nachhaltiger Lösungen im Güterverkehr wächst. Vor diesem Hintergrund entwickelt die Auto AG Truck alternative Antriebstechnologien, mit denen sie sich als Vorreiter für innovative Energielösungen im Nutzfahrzeugbereich positioniert. «Durch die Eigenproduktion von Wasserstoff auf Basis erneuerbarer Ener-giequellen setzen wir konsequent auf eine nachhaltige Strategie», betont CEO Marc Ziegler.

Fokus auf Mittel- und Langstrecken von schweren Fahrzeugen
Die Pilotanlage zur Wasserstoffproduktion dient als «Inhouse-Tankstelle» für Fahrzeuge, die nach einer Re-paratur initialbetankt werden müssen. «Unser Ziel ist es nicht, mit bestehenden Tankstellen zu konkurrieren, sondern den Wasserstoff effizient und lokal bereitzustellen», erklärt Marco Villiger, Bereichsleiter Unterneh-mensentwicklung & Digitalisierung. Mit kurzen Betankungszeiten, hoher Nutzlastkapazität und einer beachtli-chen Reichweite sind wasserstoffbetriebene Nutzfahrzeuge besonders auf Mittel- und Langstrecken eine in-teressante Alternative zu batteriebetriebenen und dieselbetriebenen Fahrzeugen.

Lokale und nachhaltige Produktion mit Weitblick
Marc Ziegler sieht die Initiative als Schritt zu einer umfassenderen Strategie: «Die kurzen Betankungszeiten, hohe Nutzlastkapazität und die Reichweite sind klare Pluspunkte für Wasserstoff. Wir wollen mit der H₂-Initia-tive nicht nur lokal, sondern auch für logistische und transportorientierte Unternehmen nachhaltige Lösungen bieten, ohne den Aufwand externer Versorgungen.»

Nachhaltigkeit und technologische Innovation
Durch die Produktion direkt an der Tankstelle reduziert die Auto AG Truck den Aufwand und die Emissionen, die bei der traditionellen Lieferung und Speicherung von Wasserstoff entstehen. Der Wasserstoff wird mithilfe eines Elektrolyseurs vor Ort hergestellt. Die neue Anlage kann derzeit etwa drei bis vier Nutzfahrzeuge mit einer kleinen Menge Wasserstoff initial betanken. In der Weiterentwicklung der Tankstelle ist geplant, Anlagen liefern zu können mit welchen drei bis vier Fahrzeuge mit einer jährlichen Kilometerleistung von 200'000 bis 300'000 km eines LKW-Betreibers vor Ort versorgen zu können. Mit einer Investition von rund einer Million Schweizer Franken und in Zusammenarbeit mit GRZ Technologies – einem Unternehmen, an dem die Auto AG beteiligt ist – baut die Auto AG Truck ihren technologischen Vorsprung weiter aus und stärkt ihre Position als Vorreiter im Bereich der Wasserstofftechnologie.

SUCHEN