Audi A6 e-tron Sportback & Avant: Flotter Langstreckengleiter
Posted by: Michael Lusk
Mit dem A6 e-tron Sportback und vor allem A6 e-tron Avant setzt Audi jetzt auch die im Flottenbereich besonders wichtige obere Mittelkasse unter Strom. aboutFLEET ist beide bereits gefahren.
Audi gibt Gas in Sachen Elektromobilität. Nach dem Q6 e-tron und dem e-tron GT hat die Marke mit den vier Ringen jetzt auch in der oberen Mittelklasse einen vollelektrischen Vertreter am Start. Und zwar als Limousine und als Kombi. Vor allem letzterer dürfte hierzulande als Zugpferd dienen – mindestens zwei Drittel der Schweizer Privat- und Flottenkunden entscheiden sich für den Avant, wobei diese Zahl noch vorsichtig angesetzt ist. Auf einer ersten Testfahrt konnten wir beide Versionen schon ausprobieren.
Der Sportback ist aerodynamischer…
Mit einem CW-Wert von gerade mal 0,21 gehört der Sportback zu den aerodynamischsten Limousinen überhaupt auf dem Markt. Dank einem 100 kWh grossen Akku schafft der 370 PS starke Basis-A6 damit auf dem Papier über 750 Kilometer Reichweite. Ganz soviel waren’s bei einer ersten Testfahrt nicht. Das lag aber auch an der kurvigen Strecke mit vielen Steigungen, auf der wir das Potenzial regelmässig abgerufen haben. Hochgerechnet fast 600 Kilometer echte Reichweite sind aber ein sehr guter Wert. Zumal der A6 e-tron mit seinem komfortabel, aber durchaus sportlich abgestimmten Fahrwerk auch rasant um Kurven flitzen kann.
…der Avant bietet mehr Nutzen und Design
Noch dynamischer ist der S6 e-tron. Hier arbeiten bis zu 550 PS (im Launch-Control-Modus), welche Limousine und Kombi in 3,9 Sekunden auf Tempo 100 katapultieren – untermalt von einem dezenten, aber passenden Sound. Die Reichweite liegt zwar beim Avant (CW-Wert 0,24) etwas tiefer, aber je nach Strecke und Fahrweise trotzdem immer noch über 500 echten Kilometern.
Hohe Ladegeschwindigkeit am Schnelllader
Audi hat sich aber nicht nur auf die Fahrdynamik konzentriert, auch technisch ist der A6 e-tron gut aufgestellt. Dank 270 KW Ladeleistung sind sind am Schnelllader in 20 Minuten über 300 Kilometer nachgeladen, punkto Assistenzsysteme sind alle wichtigen Funktionen an Bord. Vor allem das Head-up-Display lotst den Fahrer intuitiv ans Ziel. Beide Versionen sind ab sofort bestellbar. Die Preise beginnen bei 72'400 Franken (A6 Sportback e-tron) und reichen bis 106'850 Franken (Basispreis S6 Avant e-tron).