Alpine präsentiert mit der A290 Rallye sein erstes elektrisches Ralleysportmodell
Posted by: Fabio Simeon
Mit der A290 Rallye steigt Alpine in den vollelektrischen Rallyesport ein. Das neue Modell feiert Anfang Juli bei der Rallye du Rouergue seine Premiere und soll den Kundensport der Marke in eine neue Ära führen.

Mit 220 PS, Rennfahrwerk und speziellem Rallye-ABS bringt die A290 Rallye alles mit, was es für den Einstieg in den elektrischen Rallyesport braucht.
Alpine wagt den Sprung in eine elektrische Zukunft des Motorsports: Mit der A290 Rallye präsentiert die traditionsreiche Marke ihr erstes rein elektrisches Fahrzeug für den Kundensport. Das auf einem Serienmodell basierende Auto wurde speziell für den Rallyeeinsatz entwickelt und wird vom 3. bis 5. Juli 2025 im Rahmen der Rallye du Rouergue in Frankreich erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.
Die A290 Rallye wurde im Alpine Technikzentrum in Viry-Châtillon entwickelt und in der Rennabteilung der „Manufacture Alpine Dieppe Jean Rédélé“ gebaut. Damit folgt sie der Philosophie des Alpine-Gründers Jean Rédélé, der die Verbindung von technischer Innovation und sportlichem Ehrgeiz stets ins Zentrum stellte – nun erstmals in vollelektrischer Form.
Herzstück des kompakten Rennwagens ist ein 160 kW (220 PS) starker Elektromotor, der ein maximales Drehmoment von 300 Nm liefert. Die Kraftübertragung erfolgt über die Vorderachse mit Hilfe eines Sperrdifferenzials von ZF. Überarbeitet wurden auch das Getriebe und das elektronische Antriebsmanagement, um den Anforderungen des Rallyeeinsatzes gerecht zu werden. Sicherheitsrelevante Komponenten wie ein verschweißter Überrollkäfig und FIA-zertifizierte Schalensitze von Sabelt sollen für Schutz auf hohem Niveau sorgen.
Beim Fahrwerk setzt Alpine auf eine verstärkte Version der Serienaufhängung in Kombination mit speziellen Dämpfern von ALP Racing Suspension. Bremsseitig vertraut die A290 Rallye auf Komponenten, die sonst in professionellen Rallyefahrzeugen zu finden sind – inklusive einer hydraulischen Handbremse und einem Rallye-ABS-System. Die Michelin Pilot Sport A-Reifen sind auf 18-Zoll-Rädern von EVO Corse montiert.
Auch beim Thema Sound überlässt Alpine nichts dem Zufall: Ein eigens entwickeltes akustisches System soll trotz E-Antrieb das für den Rallyesport typische akustische Erlebnis ermöglichen, das sich dynamisch an Geschwindigkeit und Gaspedalstellung anpasst.
Neben ihrer Premiere in Rouergue ist die A290 Rallye auch beim renommierten Goodwood Festival of Speed (10. bis 13. Juli) sowie bei der Rallye Mont-Blanc Morzine (4. bis 6. September) mit dabei. Noch 2025 will Alpine eine eigene Rallye-Challenge in Frankreich starten, bei der Kundenteams mit Unterstützung des Herstellers erste Rennerfahrungen sammeln können. Dabei kommen auch nachhaltige Ladeinfrastrukturen zum Einsatz, je nach Standort mit unterschiedlichen umweltfreundlichen Technologien.
Die A290 Rallye ist für 59’990 Euro (zzgl. MwSt.) erhältlich – fahrbereit, lackiert und ausgestattet für den Wettbewerbseinsatz. Darüber hinaus lässt sich das Fahrzeug auch unabhängig in nationalen und regionalen Wettbewerben einsetzen. Alpine knüpft mit dem Schritt an seine Wurzeln im Motorsport an – und öffnet gleichzeitig ein neues Kapitel im elektrifizierten Kundensport.