Allride und SBB mit Partnerschaft für Firmenkunden
Posted by: Michael Lusk
Allride, die innovative Mobilitätsplattform der AMAG Gruppe, ergänzt in Zusammenarbeit mit der SBB ihr Mobilitätsangebot. Dadurch steht den allride Usern nun auch der Zugang zum Öffentlichen Verkehr in der Schweiz offen.
Mit der schlüssellosen und multimodalen Mobilitätslösung allride bietet die AMAG Gruppe Firmen- und Arealkunden sowie Gemeinden ein flexibles rundum-sorglos Paket für die geteilte und nachhaltige Zwei- und Vierrad-Elektromobilität ihrer Angestellten sowie Bewohnerinnen und Bewohner. Die allride Plattform bündelt die umfassenden Dienstleistungen der AMAG Gruppe und weiterer Partner. So wird mittels allride App ein leichter Zugang zu klimafreundlicher Mobilität ermöglicht.
Dank der Partnerschaft zwischen allride und der SBB konnte bereits die Integration der Angebote des Öffentlichen Verkehrs in der Schweiz in die allride Plattform realisiert werden. Nutzerinnen und Nutzer von allride können neben Elektroautos, E-Bikes oder E-Cargo-Bikes damit auch SBB-Billette für den öffentlichen Verkehr in der App lösen. Ab sofort steht dieses Feature Firmenkunden zur Verfügung. Den Usern wird damit eine nahtlose Mobilitätserfahrung ermöglicht.
Arjan Vlaskamp, Head of MaaS Plattform allride, über die neue Partnerschaft: «Mit allride wollen wir einen einfachen Zugang zu nachhaltiger Mobilität in der Schweiz ermöglichen. Durch die Partnerschaft mit der SBB können wir gemeinsam die Vision eines umfassenden und nachhaltigen Mobilitätsangebots weiter voranbringen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit der SBB, Lösungen für die Zukunft der Mobilität in der Schweiz zu gestalten.»
Die Integration des ÖV-Angebots in die allride App soll aber nur der Anfang weiterer Verbesserungen sein. Ziel der beiden Unternehmen ist es, zusätzliche SBB-Leistungen auf der allride Plattform zu integrieren und neue Mobililtätsdienstleistungen zu entwickeln. «Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit allride. Gemeinsam können wir den Zugang zum Öffentlichen Verkehr für Firmenkunden und Areale vereinfachen. Die Integration unserer Services in die allride-Plattform über die SBB Swiss Mobility API ist ein weiterer Schritt in Richtung einer vernetzten Mobilität und ermöglicht es uns, neue Kundengruppen zu erschliessen», ergänzt Rino Schmid, Senior Manager Digital Platforms & Ecosystems der SBB.