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16.01.2025

Alle Marken der Renault Group auf Wachstumskurs

Die Renault Group hat 2024 weltweit 2'264’815 Fahrzeuge verkauft. Davon zieren 1'577’351 Fahrzeuge das Renault-Logo, 676’340 Fahrzeuge den Dacia-Schriftzug und 4’585 Fahrzeuge rollten bei Alpine vom Band. Somit verzeichnen alle Marken der Renault Group einen Verkaufsanstieg im zum Jahr 2023.

Alle Marken der Renault Group auf Wachstumskurs

Renault ist die weltweit meistverkaufte französische Automobilmarke und verzeichnete im Jahr 2024 mit 1'577’351 verkauften Fahrzeugen (Pkw & LCV) einen Zuwachs gegenüber dem Vorjahr von 1,8 Prozent. In Europa hat Renault in einem um 3,3 Prozent gewachsenen Markt um 1,7 Prozent auf 1'009’672 verkaufte Fahrzeuge zugelegt. Das Wachstum wurde angetrieben von Frankreich (+0,4 Prozent), Spanien (+10,8 Prozent), Grossbritannien (+21,4 Prozent) und Italien (+6,7 Prozent). Die Marke setzt dabei gleichermassen auf Hybridfahrzeuge (40% der verkauften Verbrennerfahrzeuge) und auf 100 Prozent elektrische Fahrzeuge, darunter den Scenic E-Tech Electric und den Renault 5 E-Tech Electric, die 2024 und 2025 zum Car of the Year in Europa gewählt wurden. Bei den leichten Nutzfahrzeugen ist die Marke mit 310’458 Neuzulassungen (+4,6 Prozent gegenüber 2023) Marktführer [5] in Europa. Ausserhalb Europas verzeichnete Renault ein Wachstum in den Märkten, in denen neue Modelle eingeführt wurden: Der Absatz des Kardian stieg in Brasilien um 10,3 Prozent und in Marokko um 7,2 Prozent. Der Grand Koleos, das erste Fahrzeug der neuen Geschäftseinheit Renault Korea, legte in Südkorea um 80,6 Prozent zu. Mit der Einführung des Scenic E-Tech Electric, des Symbioz und des Rafale setzte Renault seine wertorientierte Strategie fort und führte seine Offensive in und oberhalb des C-Segments fort. Mehr als jedes zweite verkaufte Fahrzeug der Marke ging an Privatkundinnen und -kunden. Im Jahr 2025 wird Renault seine Elektrifizierungsoffensive durch die Markteinführung des Renault 4 E-Tech Electric, die Ausweitung des Renault 5 E-Tech Electric auf weitere Märkte sowie die Einführung einer neuen 40-kWh-Batterieversion des Renault 5 E-Tech Electric fortsetzen.

Renault in der Schweiz: Renault verkaufte 13’202 Fahrzeuge in 2024 (-1,0%), 8’845 PWs (+3,0%) und 4’357 LCVs (-8,3%), und erzielte einen Marktanteil von 4,78%, ein Plus von 0,17 Prozentpunkten, in einem Schweizer Gesamtmarkt von 275'994 Einheiten, was einem Marktrückgang von -4,5% und -5,0% bei den PWs bedeutete. Drei von vier neuen Renault Personenwagen sind elektrifiziert Während im Gesamtmarkt Schweiz bei den Personenwagen der Mix-Anteil für rein elektrische Autos von 21,0% auf 19,3% sank, konnte Renault 23,6% rein elektrische PWs absetzen. Unter den Neuwagen von Renault (PW), die 2024 verkauft wurden, waren 76,1% elektrifiziert, darunter 23,6% rein elektrisch (E-Tech electric), 51,4% mit E-Tech full hybrid sowie 1,2% mit E-Tech plug-in hybrid angetrieben. Mit einem Renault E-Tech full hybrid Antrieb fährt man 80% der Zeit in der Stadt rein elektrisch und spart rund 40% Benzin.

Die Marke Dacia verzeichnete im Jahr 2024 mit weltweit 676’340 Verkäufen ein Plus von 2,7 Prozent gegenüber 2023 und erreichte Rekordmarktanteile insbesondere in Italien (+13,1 Prozent), Marokko (+16,3 Prozent), Spanien (+12,4 Prozent), Belgien und Luxemburg (+15,4 Prozent). Dieses Ergebnis ist auf einen starken Produktplan mit den vier zentralen Modellen Sandero, Duster, Jogger und Spring zurückzuführen. Die Dynamik wird sich 2025 mit der Einführung des Bigster fortsetzen, der seit Anfang Januar bestellt werden kann und ab dem Frühjahr 2025 bei den Händlern erhältlich ist. Dacia festigte auch seine Position als eine der drei Marken mit den meistverkauften Fahrzeugen an Privatkundinnen und -kunden. Der Dacia Sandero war 2024 nicht nur – wie bereits seit 2017 – das meistverkaufte Auto auf dem Privatmarkt, sondern in allen Vertriebskanälen zusammen. Dacia setzt 2025 seine auf das Wesentliche ausgerichtete Strategie fort und weitet seine Präsenz mit dem Bigster auf das C-Segment aus. Zudem wird die Elektrifizierung mit inzwischen drei Modellen mit Hybridantrieb (Jogger, Duster und Bigster) weiter fortgesetzt.

Alpine verzeichnete 2024 im vierten Jahr in Folge einen Anstieg der Verkaufszahlen. 4’585 abgesetzte Fahrzeuge entsprechen einem Zuwachs gegenüber 2023 von 5,9 Prozent. Das Wachstum der Marke wurde von den Märkten Italien (+37,5 Prozent), Grossbritannien (+24,9 Prozent), Spanien (+19,3 Prozent und Deutschland (+10,6 Prozent) angetrieben. Mit der A290 wurde die Elektro-Offensive von Alpine gestartet: Das kompakte Sportmodell ist das erste Elektroauto der Marke und wurde als Car of the Year 2025 in Europa ausgezeichnet. Im Jahr 2025 wird die Marke ihre Dream Garage um den A390, ein vollelektrisches SUV-Modell im C-Segment, erweitern und ihre internationale Expansion fortsetzen, insbesondere in Irland und den skandinavischen Ländern Norwegen, Finnland und Dänemark.

Seit Oktober 2024 kann man den Mobilize Duo, das erste Fahrzeug der Marke, bestellen. Mit dem Ziel, den Fahrern von Elektrofahrzeugen einfache und zugängliche Ladelösungen anzubieten, hat die Marke ihr Angebot um Mobilize Power erweitert. Mobilize baut ausserdem das Mobilize Fast Charge-Netz in Frankreich weiter aus, ebenso wie in Italien nach der Unterzeichnung einer Vereinbarung mit Autostrade per l'Italia. (pd/fs)


www.renault.ch

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