Home

11.11.2024

Alfa Romeo Tonale PHEV: Stylisch, aber nicht sehr sportlich

280 PS, 0 bis 100 km/h in 6,2 Sekunden: Auf dem Papier verspricht der Alfa Romeo Tonale Plug-in Hybrid viel Sportlichkeit. Und in der Realität? Der aboutFLEET-Test zeigt es.

Alfa-Mutter Stellantis will die italienische Traditionsmarke Alfa Romeo bis 2027 vollständig elektrifizieren. Mit dem Junior ist der erste Alfa-Stromer seit Kurzem auf Schweizer Strassen unterwegs. Die markeninterne Zulassungshitparade führt aber immer noch ein Verbrenner an - der Tonale. Wir wollten wissen, was am Kompakt-SUV dran ist und testeten das Topmodell mit Plug-in Hybridantrieb.

Bella Macchina? Si!
Mit seinen schmalen Scheinwerferaugen und der charakteristischen Alfa-Niere, der nach hinten abfallenden Dachlinie und dem knackigen Heck ist der 4,53 Meter lange Kompakt-SUV ein typisch stylischer Alfa. Schick auch der Innenraum. Die Materialien wirken hochwertig: Weiche Oberflächen und stoffüberzogene Türrahmen verleihen dem Tonale einen gewissen Premium-Anspruch.  Das Platzangebot ist grosszügig. Vorne und hinten finden auch lange Menschen genug Raum. Im Cockpit fällt der 10,25-Zoll-Touchscreen positiv auf. Er reagiert schnell und ist gut erreichbar, aber kleine Touchflächen können in Bewegung zu Fehlbedienungen führen. Die separate Klimasteuerung erleichtert die Handhabung.

Cuore Sportivo? No!
Trotz 280 PS stellt sich Fahrspass weder auf Landstrassen noch auf der Autobahn ein. Der Eindruck resultiert vermutlich aus der unglücklichen Schaltlogik der Automatik. Man hat stets das Gefühl, im falschen Gang unterwegs zu sein. Ausserdem sind die Reaktionen der Automatik so träge, dass sie die Nerven eines jeden sportlich ambitionierten Autofahrers über Gebühr strapazieren. Die 280 PS fühlen sich eher an wie 180. Dafür zeigt der Plug-in-Tonale im Elektromodus gute Ergebnisse: Etwa 50 Kilometer sind rein elektrisch möglich, was für Alltagsstrecken ausreicht – auch wenn es unter der Herstellerangabe von 69 bis 80 Kilometern liegt. Das Fahrwerk ist über Gebühr straff abgestimmt, was den Komfort beeinträchtigt. Die sehr direkte Lenkung wirkt in der Stadt zwar angenehm, lässt auf der Landstrasse aber Präzision und Feingefühl vermissen. Besonders in Kurven fehlt das sportliche Fahrgefühl, das Alfa-Fans vom Stelvio oder der Giulia gewohnt sind.

aboutFLEET Fazit
Der Alfa Romeo Tonale Plug-in Hybrid zeigt sich als attraktiver und hochwertig verarbeiteter SUV. Mit einem Preis von knapp 60'000 Franken setzt Alfa jedoch Erwartungen, die der Wagen nur teilweise erfüllt. Vor allem der Fahrspass bleibt hinter den Erwartungen zurück. Das typische «Cuore Sportivo»-Gefühl aus früheren Modellen bleibt auf der Strecke.

SUCHEN