Ab sofort beim Händler: der neue VW Transporter
Posted by: Michael Lusk
Pünktlich zum 75. Geburtstag des Bulli – der Ikone unter den Nutzfahrzeugen – ist der komplett neu entwickelte Transporter bei allen offiziellen VW Nutzfahrzeuge Partnern in der Schweiz eingetroffen.

Das Spektrum der Baureihe umfasst 13 Karosserievarianten sowie drei Antriebssysteme in diversen Leistungsstufen: Turbodiesel (TDI), Elektroantrieb (e-Transporter und e-Caravelle) und Plug-in-Hybrid (Transporter und Caravelle eHybrid folgen 2026). Die Preise für den neuen Transporter Kastenwagen TDI beginnen bei CHF 37’800.– und beim Caravelle TDI bei CHF 43’410.– (exkl. MwSt.). Als reine Elektroversion ist der Transporter Kastenwagen ab CHF 55’160.– (exkl. MwSt.) bestellbar. Der Grundpreis für den e-Caravelle beträgt CHF 60’200.– (exkl. MwSt.).
In allen Bereichen verbessert: Die neue Transporter und Caravelle Generation bietet mehr Raum, mehr Zuladung, mehr Anhängelast, mehr Effizienz und noch mehr Perfektion. Zugleich hat Volkswagen Nutzfahrzeuge auch das unverkennbare Design des Transporters in eine neue Epoche transferiert. Die siebte Generation der Baureihe kommt mit drei Transporter Varianten, Kombi, Kastenwagen und Pritsche sowie – je nach Version – mit zwei Radständen und zwei Dachhöhen. Parallel zum Transporter gibt es wiederum die Personentransporter-Version Caravelle – vom Grossraumtaxi mit acht oder neun Sitzplätzen bis hin zum exklusiven VIP-Shuttle.
81 kW bis 210 kW: Für Vortrieb sorgt ein komplett neues Antriebsprogramm, bestehend aus modernsten Turbodiesel-, Plug-in-Hybrid- und Elektroantrieben. Das antriebstechnische Fundament dieser neuen Bulli-Generation bilden die drei neu entwickelten 2,0-Liter-TDI-Vierzylinder: Sie leisten 81 kW (110 PS), 110 kW (150 PS) und 125 kW (170 PS). Die 2.0-TDI-Motorisierungen sind in drei Leistungsstufen (81 kW, 110 kW und 125 kW) erhältlich. Der 81-kW-TDI ist nur mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe verfügbar. Den 110-kW-TDI gibt es mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe sowie als 8-Gang-Getriebeautomatik. Der 125-kW-TDI wird stets mit einer 8-Gang-Getriebeautomatik ausgeliefert.
Die TDI-Modelle ab 110 kW können auch mit dem Allradantrieb 4MOTION bestellt werden. Eine Systemleistung von 171 kW (232 PS) stellt der mit einem stufenlosen CVT-Automatikgetriebe kombinierte Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid) zur Verfügung. In den drei Leistungsstufen 100 kW (136 PS), 160 kW (218 PS) und 210 kW (286 PS) gehen die e Transporter an den Start. Die Nettokapazität der Batterien beträgt bis zu 64 kWh. Die rein elektrischen Modelle besitzen serienmässig Heckantrieb. Folgen wird für den e-Caravelle und e-Transporter darüber hinaus ein optionaler Allradantrieb.
Deutlich höhere Zuladung und Anhängelast: Der neue Transporter ist als Kastenwagen, Kombi und Pritschenwagen sowie – je nach Version – mit zwei Radständen und zwei Dachhöhen konfigurierbar. Ebenfalls mit zwei Radständen gibt es den Caravelle. In der Grundversion sind beide Modelle 5050 mm lang; das entspricht einem Plus von 146 mm gegenüber dem T6.1. Mit verlängertem Radstand ergibt sich eine Gesamtlänge von 5450 mm. Für den Transporter Pritschenwagen mit Doppelkabine kommt grundsätzlich der lange Radstand zum Einsatz. Mit 2032 mm bieten alle Modelle eine im Vergleich zu den Vorgängern um 128 mm vergrösserte Aussenbreite (ohne Rückspiegel).
In der Serienausführung beträgt die Höhe 1984 mm (Normaldach); im Fall des Kastenwagens mit Hochdach sind es knapp unter 2,5 m. Je nach Version steht so zwischen 5,8 und 9,0 m3 Ladevolumen zur Verfügung. Volkswagen Nutzfahrzeuge hat in allen Versionen der neuen Transporter und Caravelle Generation dafür gesorgt, dass diese automobilen Werkzeuge für Profis auch das an Gewicht tragen dürfen, was sie an Volumen laden können: Bis zu 1,33 Tonnen beträgt jetzt die maximale Zuladung, 0,13 Tonnen mehr als zuvor. Und falls selbst das nicht reichen sollte, ziehen die neuen Transporter und Caravelle je nach Variante bis zu 2,8 Tonnen schwere Anhänger dorthin, wo die Ladung gebraucht wird.
Starke Serienausstattung: Volkswagen Nutzfahrzeuge hat die serienmässige Ausstattung der neuen Generation gegenüber den Vorgängern umfassend erweitert. Fortan stets an Bord: LED-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, eine elektronische Parkbremse mit Auto-Hold-Funktion, digitale 12-Zoll-Instrumente («Digital Cockpit»), ein Infotainmentsystem (inklusive DAB+, Apple CarPlay, Android Auto, Online-Services und 13-Zoll-Touchscreen), ein Multifunktionslenkrad, das schlüssellose Startsystem «Keyless Start», der Regensensor, der Spurhalteassistent «Lane Assist», das Notbremssystem «Front Assist» und eine Verkehrszeichenerkennung. Der Kastenwagen ist nun zudem bereits serienmässig mit einer Trennwand ausgestattet.
Die Bulli-Familie war nie zuvor grösser: Mit dem neuen Transporter und Caravelle, dem vollelektrischen ID. Buzz und ID. Buzz Cargo, dem vielseitigen Multivan und dem neuen California auf der Basis des Multivan bietet Volkswagen Nutzfahrzeuge für jeden Kunden das richtige Fahrzeug. Ab sofort steht der neue Transporter beim VW Nutzfahrzeuge Partner in der Schweiz. Der eTransporter sowie Caravelle und eCaravelle folgen Mitte April. Die Markteinführung des Transporter und Caravelle eHybrid wird 2026 folgen.