Toyota und Mazda vereinbaren Zusammenarbeit
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Toyota und Mazda haben in Japan eine Vereinbarung über eine langfristige Partnerschaft getroffen. Durch die gegenseitige Ergänzung und Verbesserung von Produkten und Technologien sollen aus der Kooperation noch attraktivere Fahrzeuge hervorgehen, die den unterschiedlichen Anforderungen und dem Geschmack von Kunden auf der ganzen Welt gerecht werden.
Toyota-Präsident Akio Toyoda (l.) und Mazda-Präsident und CEO Masamichi Kogai bei der Vertragsunterzeichnung.
Diese jüngste Vereinbarung geht über den traditionellen Rahmen einer Kooperation hinaus und zielt stattdessen darauf, durch eine großangelegte, mittel- bis langfristige Partnerschaft eine ganze Reihe neuer Werte für Fahrzeuge zu kreieren. Bisher haben Toyota und Mazda bei der Lizensierung der Toyota-Hybridtechnik für Mazda und bei der Produktion von Kompaktfahrzeugen für Toyota im Mazda-Werk in Mexiko zusammengearbeitet.
Eine Arbeitsgruppe wird in einem ersten Schritt herausfinden, wie die Stärken der beiden Konzerne am besten genutzt werden können. Ziel ist eine breitangelegte und bedeutsame Zusammenarbeit auf zahlreichen Feldern, darunter auch Umwelt- und Sicherheitstechnologien.
Bei der Unterzeichnung sagte Toyota-Präsident Akio Toyoda: «Mazda hat mit den Skyactiv-Technologien und dem Kodo-Design bewiesen, dass es ein Gespür für die Zukunft hat. In diesem Sinne praktiziert Mazda das, was auch Toyota am Herzen liegt: immer bessere Fahrzeuge zu bauen. Ich bin hocherfreut darüber, dass unsere beiden Unternehmen die gleiche Vision teilen und wir nun gemeinsam daran arbeiten, unsere Autos immer besser zu machen.»
Mazda-Präsident und CEO Masamichi Kogai sagte: «Toyota hat als Unternehmen bewiesen, dass es in globalen Umweltfragen ebenso verantwortungsvoll handelt wie in Fragen des Automobilbaus der Zukunft. Ich habe außerdem enormen Respekt für die Entschlossenheit von Toyota, mit stetigen Innovationen an immer besseren Fahrzeugen zu arbeiten. Ich hoffe, dass wir durch diese Zusammenarbeit den Wert der Fahrzeuge in den Augen unserer Kunden steigern und unsere Fertigung überall dort, wo wir tätig sind, weiter verbessern können.»
Die beiden Unternehmen hätten erkannt, dass eine große Schnittmenge bestehe zwischen der Philosophie von Mazda, den Menschen mit Hilfe von Automobilen Freude zu bereiten, und der Entschlossenheit von Toyota zum Bau immer besserer Fahrzeuge. Gleiches gelte für den Willen beider Unternehmen zur Umsetzung struktureller Reformen, um wettbewerbsfähig zu sein und nachhaltig wachsen zu können. (bsc/pd)
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