Versicherer punkten mit Service
Posted by: Unknown author
Die Autoversicherer können bei ihren Kunden vor allem mit gutem Service punkten. Das zeigt die aktuelle Kundenzufriedenheits-Umfrage des Internet-Vergleichsdienstes Comparis.ch. Am besten schneidet die Online-Versicherung smile.direct ab. Sie teilt sich das Podest mit der Mobiliar und der Vaudoise – und smile.direct ist zum achten Mal in Folge in den Top 3.
Die Anbieter von Autoversicherungen schneiden bei ihrer Kundschaft mehrheitlich gut ab. Das zeigt die Kundenzufriedenheits-Umfrage von Comparis. 11 von 14 Versicherungen haben in der Gesamtbewertung gut abgeschnitten, drei waren befriedigend. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zufriedenheit somit gestiegen: Damals holten noch 9 von 14 Versicherungen das Prädikat gut.
Auf dem ersten Platz mit einer Note von 5.4 ist die Online-Versicherung smile.direct platziert. Sie überholte die letztjährige Siegerin Mobiliar und ist zum dritten Mal nach 2012 und 2013 auf dem obersten Treppchen und zum achten Mal in Folge in den Top 3. Vor allem bei der Kompetenz der Mitarbeiter und bei der Schadenabwicklung schnitt die Versicherung bei ihren Kunden besonders gut ab.
Die grössten Differenzen zwischen den Versicherungen gibt es beim Thema Prämienhöhe. Hier verteilten die Kunden Noten von 4.2 bis 5.2 und waren auch strenger als bei den anderen Bewertungskriterien. «Die Prämienhöhe ist für die Versicherten ein sehr sensibles Kriterium, da es sich im Gegensatz zu den anderen Kriterien direkt auf das Portemonnaie auswirkt», sagt Comparis-Sprecherin Sabine Östlund. Die grössten Aufsteiger mit einem Notengewinn von 0.2 Punkten sind die Auto TCS und die Zurich Connect (von jeweils 5 auf 5.2) sowie die Basler (von 4.9 auf 5.1).
Mehrere der bewerteten Versicherungen haben gemeinsame Schadenszentren: smile.ch und Nationale Suisse; Baloise und baloisedirect; Allianz Suisse und allianz24.ch. Trotzdem wurden die Versicherungen mit dem gleichen Schadenszentrum von den Kunden punkto Schadensabwicklung unterschiedlich bewertet: Bei allen drei Versicherungspaaren resultieren Unterschiede von mindestens 0.3 Bewertungspunkten. «Das könnte daran liegen, dass die Kunden teilweise unter-schiedliche Ansprüche an eine Versicherung haben», sagt Comparis-Sprecherin Sabine Östlund.
An der Umfrage haben im April über 3000 Benutzerinnen und Benutzer von comparis.ch teilgenommen. Die bewerteten Kriterien waren: Kompetenz und telefonische Erreichbarkeit der Versicherungsmitarbeiter, Verständlichkeit der Kundeninformation, die Prämienhöhe und die Schadensabwicklung. Dabei wurden bei diesen Punkten Schulnoten vergeben: 5,5 bis 6 ist «sehr gut», 5 bis 5,4 bedeutet «gut», 4,5 bis 4,9 entspricht «befriedigend», 4 bis 4,4 «genügend». Aus den Teilnoten wurden Gesamtnoten ermittelt. Die Teilnehmer wurden zufällig ausgewählt und per Mail angeschrieben. Jeder Teilnehmer konnte nur einmal eine Bewertung abgeben. (pd/ir)
Die detaillierte Auswertung zur Kundenzufriedenheit der bewerteten Autoversicherungen ist abrufbar unter: http://www.comparis.ch/auto/umfrage/hitlist.aspx