Home

11.02.2015

VW präsentiert den Golf GTD Variant auf dem Auto-Salon und den GTE im Handel

Erstmals gibt es den Golf Variant als GTD mit einem 184 PS starken TDI-Motor. Er wird auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt. Der erste Plug-In-Hybrid von Volkswagen, der Golf GTE, steht ab sofort schon bei den Händlern. VW nennt den 204 PS starken Wagen Zero-Emissions-Fahrzeug, Sportler und Langstreckenauto. Der GTE kann temporär rein elektrisch und ohne lokale Emissionen fahren.

VW präsentiert den Golf GTD Variant auf dem Auto-Salon und den GTE im Handel

Der neue Golf GTD Variant hat einen 184-PS-Diesel und wird auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert.

Der Golf GTD Variant beschleunigt in 7,9 Sekunden auf 100 km/h. Das maximale Drehmoment des 2-Liter-Aggregats liegt bei 380 Nm. Dabei ist der sportliche Kombi mit einem Verbrauch von 4,4 l/100 km sehr effizient.

Aussen signalisieren abgedunkelte Rückleuchten, Schweller-Verbreiterungen, 17-Zoll-Leichtmetallräder und verchromte Doppelendrohre Sportlichkeit. Dazu kommen Bi-Xenon Scheinwerfer, ein um 15 mm abgesenktes Sportfahrwerk und eine Progressivlenkung. Die Parkdistanzkontrolle «Park Pilot», die Fahrprofilauswahl und ein Multifunktions-Lederlenkrad mit Alu-Dekor sind Serie.

Eingeführt werden soll der Golf GTD Variant auf dem Schweizer Markt voraussichtlich im Mai. Den Langstrecken-Kombi gibt es nach Abzug des Eurobonus ab 37‘145 Franken.

Schon im Laden steht der erste Plug-In-Hybrid von Volkswagen, der Golf GTE. Als Antrieb dienen ein 1,4-Liter-TSI mit 150 PS und ein 102 PS starker Elektromotor sowie ein speziell für Hybridmodelle entwickeltes Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Beide Motoren zusammen erzeugen eine Systemleistung von 204 PS, die den Golf GTE in nur 7,6 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen, das maximale Drehmoment beträgt 350 Nm.

Der Durchschnittsverbrauch liegt gemäss des neuen europäischen Fahrzyklus für Autos mit Plug-In-Hybridantrieb (NEFZ) bei nur 1,5 l/100 km. Das entspricht einer CO2-Emission von lediglich 35 g/km. Der Golf GTE fährt bis zu 50 Kilometer rein elektrisch, die Gesamtreichweite liegt bei rund 940 km.


Das Interieur ist geprägt von GTI-typischen Merkmalen wie blau-karierten Sportsitzen und Multifunktions-Sportlenkrad. Eine blaue Ambiente-Beleuchtung, Pedalkappen in Edelstahl sowie zahlreiche blaue Kontrastnähte sollen für einen sportlich-modernen Gesamteindruck sorgen. An Bord ist das Highend-Infotainmentsystem Composition Media mit 6,5-Zoll-Display. Die Preise beginnen nach Abzug des Eurobonus bei 39'100 Franken. (bsc/pd)

Zum Golf GTE

SUCHEN