Hankook: Mehr Reifen für Vans und Grossraum-Limousinen
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Reifenhersteller Hankook weitet sein Portfolio für Vans und Grossraum-Limousinen aus. Zum Einsatz kommen dabei Hochleistungsprofile der vielfach ausgezeichneten Reifenlinien Ventus und Vantra aus europäischer Produktion, die auch als Premium-Erstausrüstung an die Daimler AG geliefert werden.
Neu sind spezifische Hochleistungsvarianten in 16 und 17 Zoll. So werden die Reifenmodelle Ventus Prime² und Vantra LT jetzt auch als Erstausrüstung für die Mercedes-Benz V-Klasse gefertigt. Im Fokus standen bei der Entwicklung der Reifen, die in Ungarn hergestellt werden, neben gutem Nassgriff und präzisem Handling vor allem hoher Komfort, verbunden mit sehr guten Umwelteigenschaften, wie niedrigem Rollwiderstand und einem geringen Abrollgeräusch.
Neben den wichtigen Sicherheitsaspekten wie hervorragender Bremsleistung und souveränem Handling standen für die Entwicklungs-Ingenieure insbesondere ein hoher Geräusch- und Abroll-Komfort, als auch ein deutlich reduzierter Rollwiderstand im Lastenheft. Der Ventus Prime², der unter anderem als 17-Zoll-Variante in der Grösse 225/55 R 17 101 V XL in der Mercedes-Benz V-Klasse verbaut wird, konnte sich während der ausgiebigen Testphase durch seine ausgeprägt komfortablen Fahreigenschaften auszeichnen.
In der 16-Zoll Variante werden in der neuen Grossraum-Limousine unter anderem Hankook Reifen des Typs Vantra LT in der Grösse 205/65 R 16 C 101/103 H eingesetzt. Der in unabhängigen Tests zum Sieger gekürte Van-Reifen wurde im Hinblick auf die hohen Anforderungen und speziellen Bedürfnisse im regionalen und lokalen Personen- und Güterverkehr entwickelt.
Im Fokus der Ingenieure stand neben exzellenter Nasshaftung auch die Maximierung der Laufleistung, gepaart mit optimierter Treibstoff-Effizienz durch das Verringern der Energieverluste während der Fahrt, für eine insgesamt hohe Wirtschaftlichkeit.
Mit einer Vielzahl neuer Technologien bietet der Vantra LT sowohl verbesserte Fahreigenschaften und Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten als auch einen verringerten Laufflächenabrieb. Das Laufleistungspotenzial des Reifens konnte so im Vergleich zu seinem Vorgänger um bis zu 12 % erhöht werden. (bsc/pd)
www.hankookreifen.de