Home

10.09.2012

Neue Ladestationen für Elektrofahrzeuge beim EW Oftringen

Am 14. / 15. September 2012 nimmt das EW Oftringen zwei Ladestationen für Elektrofahrzeuge in Betrieb. Umrahmt wird der Anlass von einer grossen "Ecocar-Expo" mit unverbindlichen Probefahrten für jedermann.

Neue Ladestationen für Elektrofahrzeuge beim EW Oftringen

Diverse Autohersteller bieten seit kurzem Elektrofahrzeuge auf dem Schweizer Markt an. Damit sind verschiedene Fragen konkret geworden. Diese betreffen namentlich die Bereiche Ladestationen und Ladedauer, Reichweite und Kosten. Um diese Markthindernisse zu entschärfen, hat die Autoindustrie unter anderem neue Antriebskonzepte wie Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge, zum Beispiel den Toyota Plug-in Prius, und Elektrofahrzeuge mit Range Extender wie den Opel Ampera entwickelt.

Eine öffentliche Ladeinfrastruktur ist einerseits erforderlich für Fahrzeughalter, welche über keine private Lademöglichkeit verfügen, andererseits zum gelegentlichen Laden unterwegs. Das Elektrizitätswerk Oftringen hat vor seinem Betriebsgebäude an der Neugasse 4 in Oftringen eine Ladestation für Standardladung und eine zweite für Schnellladung installiert. Damit kann es beide Bedürfnisse abdecken. Besonders die Schnellladestation im zentral gelegenen Knotenbereich der Nationalstrassen A1 und A2 liegt für Durchreisende an ausgezeichneter Lage.

Die beiden Anlagen werden am 14. September 2012 offiziell dem Betrieb übergeben. Aus diesem Anlass zeigen das EWO, die Energiestadt Oftringen, der Verband e'mobile und die Garagisten aus der Region in einer Ausstellung ein gutes Dutzend Fahrzeuge mit neuen Antriebstechnologien und Treibstoffen. Dazu gehören neben Elektro- auch Hybrid- und Erdgasfahrzeuge. Nach dem Motto "learning by doing" stehen diese Autos sowie diverse E-Bikes und E-Scooters für Probefahrten zur Verfügung. (pd/ft)

Für weitere Informationen sowie die Liste der Fahrzeuge und Aussteller:

www.e-mobile.ch

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch