Home

01.12.2025 | PAID CONTENT

64 vollelektrische Fiat E-Doblò mit Allradantrieb für die Post

Astara B2B & Fleet hat einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht: Die Schweizerische Post setzt neu auf 64 vollelektrische Fiat E-Doblò mit Allradantrieb für ihren Zustellverkehr. Die ersten Fahrzeuge sind bereits landesweit im Einsatz und leisten einen entscheidenden Beitrag zur Reduktion von CO₂-Emissionen im Schweizer Zustellnetz.

Die Fiat E-Doblò-Flotte der Post überzeugt durch ihre kompakte Bauweise und starke Leistungsdaten. Mit einem geräusch- und emissionsfreien Elektroantrieb mit 136 PS, sowie einem Ladevolumen von 3,9 Kubikmetern, erfüllt er die Anforderungen moderner Logistik. Dank des Allradantriebs aus dem Hause Dangel bietet das Fahrzeug maximale Traktion auf jedem Terrain und ermöglicht damit eine zuverlässige Zustellung sowohl in urbanen Gebieten als auch in alpinen Regionen. Die Reichweite von bis zu 343 Kilometern nach WLTP sorgt für Flexibilität im täglichen Einsatz.

Beate Martin, Director B2B & Fleet bei Astara: „Der Fiat E-Doblò überzeugt durch elektrische Effizienz, kompakte Bauweise und Allradantrieb. Diese Eigenschaften machen ihn zum idealen Fahrzeug für Zustellungen in der Stadt ebenso wie in alpinen Regionen.“ Yannick Lagger, Brand Director Fiat Professional bei Astara, ergänzt: „Mit dem neuen Fiat E-Doblò zeigen wir, wie Elektromobilität schon heute die Anforderungen moderner Flotten erfüllt. Das Modell vereint Leistung, Vielseitigkeit und Nachhaltigkeit und leistet einen klaren Beitrag zur CO₂-Reduktion, ohne Kompromisse bei Funktionalität oder Komfort.“

Ergänzt wird das Angebot durch ein postspezifisches Wartungspaket, bestehend aus der Garantieverlängerung und einem dynamischen Wartungsvertrag – abgestimmt auf die Laufleistung der Postfahrzeuge. Im Wartungspaket sind auch sämtliche postspezifische Verschleissreparaturen inkludiert. Und natürlich profitiert auch der Post e-Doblo von der Garantie auf die Hochvoltbatterie von 8 Jahren und bis zu 160'000 km. Diese Kombination aus technischer Stärke und langfristiger Absicherung macht den Fiat E-Doblò zu einer attraktiven Lösung für Flottenkunden, die auf zukunftsfähige Mobilität setzen.

Mehr zum Fiat Doblò /  E-Doblò
Der neue Doblò von Fiat Professional ist nun noch vielseitiger, geräumiger und flexibler. Er ist in zwei Längen und den Konfigurationen Kastenwagen und Crewcab erhältlich  sowie mit einer breiten Palette von Motoren für alle Anforderungen bestellbar. Die «Magic Features» des Doblò verleihen ihm ein Höchstmass an Modularität sowie Sicherheit und machen ihn zu einem noch zuverlässigeren, vielseitigeren und flexibleren Arbeitsbegleiter.

«Magic Cargo» ermöglicht eine Vergrösserung des Ladevolumens um 0,5 Kubikmeter und der Ladelänge auf bis zu drei Meter für Gegenstände wie Rohre oder Leitern. Um noch mehr Platz zu schaffen, kann der Sitz auf der Beifahrerseite hochgeklappt und das darunter liegende Fach für Kisten oder zerbrechliche Gegenstände genutzt werden. Ausserdem gibt es einen drehbaren Ablagetisch, der die Doblò-Kabine bei Bedarf in ein mobiles Büro verwandelt. Clevere Ausstattungsdetails machen es noch praktischer. So ermöglicht beispielsweise eine Steckdose (Magic Plug) die Versorgung von Werkzeug über das Bordsystem mit bis zu 400 Volt.  Mit "Vehicle-to-Load"- lässt sich elektrische Energie direkt aus der Fahrzeugbatterie über den Ladeanschluss entnehmen – zur Versorgung externer Geräte oder eines anderen Fahrzeugs.

Darüber hinaus verbessert der digitale Innen-Rückspiegel «Magic Mirror» Sicht und Sicherheit mit drei verschiedenen Darstellungen: einem Rückspiegel, einer vollständigen Ansicht der toten Winkel und dem Bild einer rückwärtigen Einpark-Kamera. In der vollelektrischen Version bietet der E-Doblò Cargo eine Nutzlast von bis zu 780 Kilogramm und kann bis zu zwei Europaletten laden; in der Version mit Verbrennungsmotor erreicht der Doblò Cargo eine Nutzlast von bis zu einer Tonne.

Neben der 136 PS / 270 Nm starken Elektroversion sind auch zwei Turbodiesel-Vierzylindermotoren erhältlich, jeweils mit 1,5 Litern Hubraum und wahlweise mit 74 kW (100 PS) und Schaltgetriebe oder 96 kW (130 PS) mit Schalt- oder Achtgang-Automatik-Getriebe. Wer einen Benzinmotor bevorzugt, bekommt ihn mit 1,2 Litern Hubraum und 81 kW (110 PS). Die Motorhardware bleibt unverändert, jedoch wurde beim Benziner das bisher verwendete ölgeschmierte Zahnriemensystem durch eine wartungsärmere Steuerkette ersetzt – eine Verbesserung, die Fiat Professional beim seit Oktober erhältlichen Modelljahr 2026 eingeführt hat.

Astara: The Open Mobility Company
Astara ist Ihr verlässlicher Partner für die Mobilität von morgen. Durch den Einsatz modernster Technologien, datengetriebener Intelligenz und einer leistungsstarken Plattform bietet Astara massgeschneiderte Produkte und Dienstleistungen an, die perfekt auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind.

Mit 10 Marken präsentiert Astara ein vielfältiges Portfolio und verfügt über ein flächendeckendes Händlernetz mit ca. 500 Standorten, dass eine breite Auswahl an Nutzfahrzeugen und Personenwagen umfasst. In Bezug auf Nutzungsmöglichkeiten und Finanzierungsmodelle stehen neben Kauf und Leasing auch All-Inclusive-Leasing und das Astara Auto-Abo zur Verfügung, die individuelle Lösungen für Unternehmen jeder Grösse bereithalten. Überzeugen Sie sich selbst und kontaktieren Sie unsere Key Account Manager.

Mehr Infos

 

 

SUCHEN