Der neue Ford Focus ist ab sofort bestellbar
Posted by: Unknown author
Der neue Ford Focus präsentiert sich für die zweite Halbzeit seines Produktzyklus gut gerüstet. Die umfassend aufgewertete Baureihe ist ab sofort bestellbar: wahlweise als Limousine 5-türig oder als Station Wagon. Die Einstiegspreise: 21‘850 Franken für den Fünftürer und 22‘850 Franken für den Station Wagon. Diese Preise beziehen sich auf die Ausstattungslinie Ambiente mit dem 1.0 Liter EcoBoost-Motor mit 100 PS Leistung. Ab November steht der Focus beim Händler.
Für die neue Ford Focus-Baureihe stehen drei Benziner und zwei Diesel zur Auswahl.
Die Standard-Bezinmotoren:
- der 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Benzindirekteinspritzer in den beiden Leistungsstufen 74 kW (100 PS) und 92 kW (125 PS),
- ein neuer 1,5-Liter-EcoBoost-Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer mit 110 kW (150 PS) und mit 134 kW (182 PS)
- sowie mit Ford Powershift Automatikgetriebe der 1,6-Liter Ti-VCT mit 92 kW (125 PS).
Die Standard-Vierzylinder-Dieselmotoren:
- der neue 1,5-Liter in den Leistungsstufen 70 kW (95 PS), 77 kW (105 PS, ECOnetic) und 88 kW (120 PS),
- sowie der 2,0-Liter mit einer Leistung von 110 kW (150 PS).
Darüber hinaus verfügbar: die sportliche Top-Variante, der 184 kW (250 PS) starke und fast 250 km/h schnelle Focus ST. Hinzu kommt noch eine neue ST Diesel Variante mit 136kW (185PS) und 400 Nm Drehmoment.
Auch die besonders umweltgerechte ECOnetic-TDCi-Variante setzt fortan auf 1,5 Liter Hubraum und kombiniert 77 kW (105 PS) mit einem Normverbrauch von nur noch 3,4 Litern auf 100 Kilometern. Dies entspricht einem CO2-Ausstoss von gerademal 88 g/km.
Insgesamt sind es vier Ford Focus-Antriebe, die weniger als 100 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer emittieren, darunter auch der jüngst zum dritten Mal in Folge zum «Engine of the Year» gewählte EcoBoost-Dreizylinder mit 1,0 Litern Hubraum. Fast alle Motorisierungen erfüllen bereits die strenge Euro 6-Abgasnorm.
Der Ford Focus steht in sechs Ausstattungslinien zur Wahl: Ambiente (ab 21‘850 Franken), Trend (ab 23‘450 Franken), Carving (ab 24‘500 Franken), Business (ab 25‘050 Franken), Titanium (ab 27‘650 Franken),Titanium X (ab 29‘850 Franken) und ST (ab 37‘050 Franken).
Bereits die Basisversion Ambiente umfasst serienmässig neben elektrischen Fensterhebern vorn auch eine in Höhe und Reichweite justierbare Lenksäule, Halogen-Innenbeleuchtung, das MyKey-System mit individuell programmierbarem Zweitschlüssel, elektrisch einstellbare und in Wagenfarbe lackierte Aussenspiegel, den Berganfahrassistenten und das Ford EasyFuel-System, das Fehlbetankungen verhindern hilft.
Hinzu kommt das vollständige Programm an Fahrsicherheits- und Rückhaltesystemen, vom ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung über das elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm ESP bis hin zu Front-, Seiten-, Kopf- und Schulterairbags.
Der Ford Focus Titanium erfüllt hohe Ansprüche an die Ausstattung: Die Liste seiner zusätzlichen Serienextras umfasst beispielsweise den 8-Zoll-Touchscreen, die Ambientebeleuchtung in LED-Technologie, Komfortdetails wie vordere Einstiegszierleisten mit Ford-Logo, elektrische Fensterheber hinten, die Power-Startfunktion, eine Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer, einen automatisch abblendenden Innenspiegel, Zwei-Zonen-Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle, Scheibenwischer mit Regensensor, Sportsitze vorn, Velours-Teppichfussmatten und einen Dachhimmel aus Webstoff sowie den Scheinwerfer-Assistenten mit Tag/Nacht-Sensor.
Die einzelnen Ausstattungslinien können mit einer Vielzahl von Ausstattungspaketen weiter aufgewertet und individualisiert werden.
Optional stehen für den neuen Ford Focus auch eine Vielzahl von Assistenz-Systemen zur Verfügung – so zum Beispiel das Notbremssystem Active City Stop, das nun bei Geschwindigkeiten bis 50 km/h helfend eingreifen kann, weitere Frontkamera-basierte Systeme wie der Fernlicht-Assistent, das Verkehrsschild-Erkennungssystem und den Müdigkeitswarner bis hin zum Toter-Winkel-Assistenten und den Einpark-Assistenten, der seinen Weg nun auch in quer zur Fahrtrichtung liegende Stellplätze findet. Ebenfalls neu ist die AppLink-Erweiterung für das sprachgesteuerte Multimedia-Konnektivitätssystem Ford Sync. Sie erlaubt die berührungsfreie Steuerung ausgewählter Smartphone-Applikationen per Sprachbefehl. (pd/bsc)
Zum Ford Focus
Urban Connect verkündet neues strategisches Produkt zur Digitalisierung von Firmenparkplätzen
Die Helion ONE App wird mit dem «Master of Swiss Apps» 2024 ausgezeichnet
reev eMobility Webinar: Lade- und Energiemanagement für gewerbliche Ladeinfrastruktur
AutoScout24 Award 2024: Händler auf der Überholspur