Neue Fiat E-Ducato für TEXAID
Posted by: Unknown author
Das Schweizer Textilrecyclingunternehmen TEXAID baut seine elektrische Sammelflotte mit neuen Fiat E-Ducato weiter aus: Die Auto AG Truck in Weiningen übergab kürzlich die ersten Fahrzeuge.
Von links: Markus Rümbeli, Verantwortlicher Verkauf Nutzfahrzeuge der Auto AG Truck mit Beat Schori, Leiter Logistik Schweiz bei TEXAID.
Die TEXAID Textilverwertungs-AG mit Sitz in Schattdorf/Uri ist das Stammunternehmen von TEXAID. Mit rund 100 Mitarbeitenden und einem Marktanteil von ca. 60 Prozent ist das Unternehmen die bedeutendste Textilrecycling-Organisation in der Schweiz. Jährlich sammelt TEXAID in der Schweiz flächendeckend über 30 000 Tonnen gebrauchte Kleidung, Schuhe und Haushaltstextilien mit schweizweit über 6000 Alttextilcontainern.
Das Schweizer Unternehmen ist Teil der international tägigen TEXAID Gruppe, die der Mode- und Textilindustrie hilft, den Kreislauf zu schließen. Als einer der führenden Anbieter auf dem Markt ist TEXAID entlang der gesamten Wertschöpfungskette tätig. Auf diese Weise trägt TEXAID dazu bei, natürliche Ressourcen substanziell zu schonen und Emissionen zu vermeiden.
Dem hohen ökologischen Unternehmensanspruch unterliegt auch die TEXAID-Flotte, weshalb man hierzulande bereits 2020 erste E-Nutzfahrzeuge anschaffte. «Aufgrund der begrenzten Reichweite beschränkte sich deren Einsatz jedoch auf innerstädtische Fahrten», erläutert Beat Schori, Leiter Logistik Schweiz bei TEXAID.
Mit dem neuen Fiat E-Ducato wird sich dies ändern: Seine neue 110-kWh-Batterie sorgt für Null-Emissions-Fahrten von bis zu 424 km im WLTP-Zyklus, womit das 2024er Modell eine um 30 % grössere Reichweite im Vergleich zum Vorgänger bietet. Das Ladesystem ist ebenfalls neu und ermöglicht eine 80%ige Aufladung der Batterie in nur 55 Minuten. Trotz vergrösserter und aufgefrischter Elektroarchitektur verfügt der E-Ducato nach wie vor über seine hohe Ladekapazität von bis zu 17 m3 und eine Nutzlast von bis zu 1,5 Tonnen.
Überzeugt von dessen Gesamtpaket und insbesondere vom Verhältnis zwischen Reichweite und Nutzlast orderte TEXAID nun E-Ducatos, die als Ersatz für ihre Vorgänger mit konventionellen Antrieben dienen. Damit sind Ende des Jahres mehr als 80 % der gesamten Schweizer Sammelflotte emissions- und geräuschlos unterwegs.
Ein derartiger Grossauftrag sei nicht alltäglich und eine Herausforderung, resümiert Markus Rümbeli, Verantwortlicher Verkauf Nutzfahrzeuge bei der Auto AG Truck in Weiningen. Die langjährige Zusammenarbeit der beiden Unternehmen wurde mit einen Apéro gestärkt, ehe die Lenker und Lenkerinnen ihre neuen Fahrzeuge entgegennahmen, mit denen sie in den kommenden fünf Jahren rund 300'000 Kilometer zurücklegen werden. (fs/pd)
www.fiatprofessional.com/ch/de