«Unsere grösste Stärke ist sicherlich unser Preis-/Leistungsverhältnis»
Posted by: Unknown author
Vor rund 100 Tagen trat Hugues Chatelain seine neue Stelle als Vertriebsdirektor bei der Renault Group Schweiz an. Er verantwortet damit den Verkauf von Renault und Dacia Fahrzeugen an Privat- und Geschäftskunden. aboutFLEET hat mit ihm über die Zukunft der drei Marken gesprochen.
Interview: Fabio Simeon
aboutFLEET: Herr Chatelain, Sie haben eine beeindruckende Karriere hinter sich. Was hat Sie vor rund 100 Tagen dazu bewogen, Ihre neue Position als Vertriebsdirektor der Renault Group Schweiz anzutreten?
Hugues Chatalain: Seit 1993 – also mehr als 30 Jahre – begleitet mich die Marke Renault. Und obschon es in der Automobilbranche kaum «langweilige» Jahre gibt, zählt die aktuelle Mobilitätswende für mich zu den interessantesten Aufgaben der letzten drei Dekaden. Zudem kommt, dass Renault in puncto E-Mobilität viel Pionierarbeit geleistet hat, welche sich nun in einem hohen Anteil elektrifizierter Neuwagen zeigt. Mit dem Renaultlution Strategieplan setzt der Konzern auf Elektrifizierung nach Kundenbedarf und will bis 2040 die CO2-Neutralität in Europa erreichen. Ein weiteres Ziel, welches wir uns gesetzt haben, ist die Rückeroberung des C- und D-Segments – was ebenfalls sehr interessante Aufgaben mit sich bringt.
Sie haben umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Automobilindustrie gesammelt. Welche Erkenntnisse aus Ihren früheren Tätigkeiten werden Ihnen in Ihrer neuen Rolle besonders zugutekommen?
In den fast dreissig Jahren, konnte ich mir viel Fachwissen aneignen und ein gutes Netzwerk knüpfen. Das hilft mir heute sehr. Aber auch von meinen früheren Tätigkeiten ausserhalb der Autobranche – z.B. im Solar-Markt mit seinem hohen Investitionsbedarf und dem langjährigen Return of Investment– profitiere ich noch heute.
Welche spezifischen Angebote und Dienstleistungen bietet Renault für Fuhrparkmanager und Geschäftskunden in der Schweiz an?
Renault überzeugt mit einer breiten Modell- und Antriebspalette – sowohl bei Personenwagen als auch bei den Nutzfahrzeugen. Bei Letzteren ist Renault Marktführer in Europa und drittgrösste Marke (Jahresvolumen) in der Schweiz überzeugt mit unterschiedlichsten Aufbauten und Chassis-Varianten. Zu den beliebtesten Dienstleistungen für Flottenverantwortliche zählen Glide sowie Mobilize Fleet Connect. Ersteres verspricht digitale Lösungen, wie z.B. Zugang zu den Fahrzeugen ohne Schlüssel, während die Plattform Mobilize Fleet Connect den Unternehmen hilft die Betriebskosten zu senken und die Dekarbonisierung ihrer Flotte umzusetzen, abgestimmt auf die Fahrprofile.
Das gesamte Interview lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 05/2024 von aboutFLEET!