Bridgestone Fleet Care präsentiert datengesteuerte und KI-gestützte Flottenlösungen
Posted by: Unknown author
Auf der diesjährigen IAA TRANSPORTATION zeigt Bridgestone, wie Bridgestone Fleet Care Telematik- und Reifentechnologien bündelt, um gewerblichen Flotten einen maßgeschneiderten, datengesteuerten Ansatz für das Fahrzeug- und Flottenmanagement zu bieten. Mit entwickelten innovativen Lösungen können Flottenbetreiber schnell und einfach auf eine Vielzahl an datenbasierten Informationen zugreifen, welche die Effizienz, Produktivität, Sicherheit und Nachhaltigkeit im Unternehmen erhöhen.
Im Rahmen des ganzheitlichen Lösungsangebots von Bridgestone Fleet Care wird Webfleet, eine der weltweit führenden Flottenmanagementlösungen, erstmals einen neuen KI-Assistenten vorstellen. Dieser nutzt die GenAI-Technologie und unterstützt Flottenmanager dabei, intuitiv und einfach mit ihren Daten zu interagieren, um ihren Betrieb zu optimieren.
„Wir freuen uns, dieses Jahr mit unserem modernen Portfolio an datengesteuerten und KI-gestützten Flottenlösungen als Teil unserer Bridgestone Fleet Care-Lösung wieder auf der IAA TRANSPORTATION zu sein“, sagt Parag Satpute, Senior Vice President Bridgestone Mobility Solutions und President Fleet Business. „Unser Ziel ist es, Fuhrparks mit noch umfassenderen Informationen zu unterstützen, mit denen sie ihre Effizienz, ihre Produktivität und ihre Nachhaltigkeit erhöhen können. Wir freuen uns, all das in Hannover vorzustellen.“
Bridgestone Fleet Care, ein integriertes Lösungspaket, das vor zwei Jahren auf dem europäischen Markt eingeführt und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt wurde, ermöglicht es Fuhrparks, eine Kombination aus Premiumreifen, Reifen- und Servicelösungen sowie Flottenmanagement-Tools – darunter Webfleet – individuell zusammenzustellen. Auf dem Messestand erfahren die Besucher, welche Vorteile die Integration von Reifen, Daten, Technologie und Service für das eigene Unternehmen bietet:
Analyse-Dashboard für Flottendaten – Das Analyse-Dashboard für Flottendaten bündelt und vernetzt Reifen- und Telematikdaten und gibt Flottenentscheidern einen detaillierten Einblick in ihre Fuhrparks. Mit individuell anpassbaren Ansichten und zeitbasierten Analysen liefern die Dashboards wichtige Kennzahlen zur Flottenleistung und ermöglichen ein Benchmarking mit Marktbegleitern. Durch die Zentralisierung der integrierten Daten an einem Ort können Flotten die Informationen leicht überprüfen und erhalten maßgeschneiderte Empfehlungen, um fundierte Entscheidungen zu treffen und Möglichkeiten zur Verbesserung ihrer Abläufe zu erkennen.
Smartes ‚Predictive Maintenance‘ – Die Integration von Telematik- und Reifendaten ermöglicht eine intelligente, vorausschauende Wartung durch die Erfassung wichtiger Reifendaten wie Druck, Temperatur, Fahrzeuglast, Reifenverschleiß, Karkassenzustand und Profiltiefe, damit Fahrer und Flottenbetreiber über den Zustand ihrer Reifen informiert sind. Ein Fokus auf der IAA TRANSPORTATION wird die weiterentwickelte TPMS-Livelösung von Bridgestone sein, die Reifendruck- und -temperaturdaten direkt von den in der Erstausrüstung eingebauten Sensoren abliest, so dass keine Nachrüstsensoren installiert werden müssen. Die hochmodernen Algorithmen für den Reifenzustand analysieren diese vernetzten Reifendaten gleichzeitig in Echtzeit, um den Wartungsbedarf vorherzusagen und Flottenmanager über die Webfleet-Schnittstelle zu alarmieren. Diese Lösungen helfen Flotten dabei, einen proaktiven Ansatz bei der Wartung zu verfolgen – für mehr Sicherheit auf der Straße, maximale Effizienz und eine längere Lebensdauer.
Anlässlich seines 25-jährigen Geburtstags und als Pionier im Bereich Fahrzeugtelematik und Flottenmanagement präsentiert Webfleet eine Reihe innovativer Produkte und Lösungen, die Fuhrparks dabei unterstützen, fundierte, datengestützte Entscheidungen zu treffen, um Kraftstoffkosten zu reduzieren, die Effizienz zu steigern, die Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten und die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen.
Webfleet OptiDrive AI Assistant – Webfleet stellt einen neuen KI-Assistenten vor, der es Flottenmanagern ermöglicht, auf intuitive und einfache Weise mit Daten zu interagieren, indem sie einfache Eingabeaufforderungen vornehmen. Der Webfleet KI-Assistent, der auf der IAA TRANSPORTATION als Beta-Projekt eingeführt wird, wird sich zunächst auf die Webfleet OptiDrive-Lösung konzentrieren, um Webfleet-Kunden mit Feedback zu versorgen, das auf präzisen Antworten auf Fragen zum Fahrverhalten basiert. Das KI-Tool liefert Echtzeit- und historische Daten zu den wichtigsten Leistungsindikatoren des Fuhrparks, darunter Kraftstoff- und Energieverbrauch sowie Fahrzustände wie Leerlauf, überhöhte Geschwindigkeit und starkes Bremsen. Die Besucher der IAA TRANSPORTATION werden die erste Demo des KI-Assistenten sehen können, die für ausgewählte Webfleet-Kunden zum Testen zur Verfügung steht.
25 Jahre Innovation im Bereich der Telematik – Neben dem neuen KI-Tool präsentiert Webfleet sein branchenführendes Angebot an Produkten und Lösungen für Transport- und Logistikflotten, darunter Videotelematik, PRO Driver Terminals sowie Lösungen für temperaturgeführte Transporte, für das Trailer- und das Tachographen-Management. Während der IAA TRANSPORTATION wird Webfleet in diesem Rahmen sein 25-jähriges Bestehen feiern und Kunden für herausragende Erfolge im Bereich Fuhrparkmanagement auszeichnen.
„Vor 25 Jahren wurde Webfleet auf der IAA TRANSPORTATION zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt – wir sind stolz darauf, seitdem an der Spitze der Telematik zu stehen und unsere Kunden mit innovativen und einfach zu bedienenden Flottenlösungen zu unterstützen“, sagt Jan-Maarten de Vries, President of Fleet Management Solutions bei Bridgestone Mobility Solutions. „Unser neuer KI-Assistent ist der nächste Schritt, um die Macht der Daten zu nutzen und unseren Kunden eine schnelle und bequeme Möglichkeit zu bieten, fundierte Entscheidungen zu treffen, um ihren Betrieb zu optimieren.“
Bridgestone Fleet Care mit Webfleet präsentiert sich in Halle 12 am Stand C54. Webfleet ist darüber hinaus in Halle 25 am Stand B60 gemeinsam mit seinen Partnern Telematik Partner GmbH, Evertz GmbH und NavComm GmbH präsent. (pd/ml)