Peugeot e-308 SW: Löwen-Kombi unter Strom
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Der aktuelle Peugeot 308 ist seit gut zwei Jahren auf dem Markt. Jetzt gibt es den französischen Golf auch als Vollelektriker. electricWOW hat die Kombiversion e-308 SW getestet.
Text/Bild: Mario Borri
Wenn sich ein Schweizer Familienvater auf die Suche nach einem kompakten Elektro-Kombi machte, sah es bisher düster aus für ihn. Denn es gab schlicht kein entsprechendes Modell. Das ändert sich nun. Nach dem Opel Astra Sports Tourer Electric kommt jetzt auch der baugleiche Peugeot e-308 SW auf den Markt.
Wie der Opel Astra ST gleicht auch der Löwen-Kombi beim Innen- und Aussendesign seinen fossilen Geschwistern wie ein Ei dem anderen. Das ist Stellantis-Konzept. So wird die Front durch einen grossen Kühlergrill samt dem mittig platzierten, zweidimensionalen Löwenlogo auffällig in Szene gesetzt. Wie mittlerweile üblich bei neuen Peugeots sind die Tagfahrleuchten in Krallenform ausgeführt, die LED-Scheinwerfer schmal. Am Heck fallen die dreigeteilten Leuchten auf, ebenfalls mit Krallenmotiv.
Am Armaturenbrett dominiert das bekannte Peugeot i-Cockpit mit kleinem, tief positionierten Lenkrad und darüber liegenden Anzeigen. Für die neuen 308-Modelle wurde es besonders im Hinblick auf die Digitalisierung weiterentwickelt. Was bleibt ist die gewöhnungsbedürftige Fahrer-Sitzposition, vor allem für etwas grösser gewachsene Personen.
Der e-308 SW kommt in den Genuss des neuen Elektromotors mit 156 PS (115 kW) und 54 kWh Akku. Peugeot gibt einen Durchschnittsverbrauch von rund 15 kWh/100 km an, was eine theoretische Reichweite von gut 420 km ermöglicht. Im Test hat sich die WLTP-Angabe als durchaus realitätsnah erwiesen, der Bordcomputer berechnete knapp 400 km.
Auch wenn viele Hersteller schneller laden, reichten die maximal 100 kW Ladepower aus, um den Akku an einer Schnellladestation in knapp 25 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufzuladen. An der Wallbox lädt der e-308 mit 11 kW, was gut reicht, um die Batterie über Nacht zu laden.
Wie es zum schnittigen Äusseren passt, fährt sich der Elektrokombi leichtfüssig. Einerseits ist dies dem kräftigen E-Drehmoment von 270 Nm zu verdanken, andererseits dem niedrigen Schwerpunkt (Akku im Unterboden) in Kombination mit der feinfühligen Lenkung. Das Fahrwerk bietet einen angenehmen Kompromiss zwischen Komfort und Sport.
Der Peugeot e-308 SW kostet mindestens 38'590 Franken. Für unseren Testwagen in der Topausstattung GT werden mindestens 46'750 Franken fällig. Dort sind aber eine Armada an Fahrassistenten, optische Gimmicks innen und aussen, etwa spezielle Seitenschweller oder Alu-Einlagen am Armaturenbrett oder LED-Matrixscheinwerfer im Preis inbegriffen.