06. August 2024

Citroën holt ChatGPT* an Bord

Am 31. Juli 2024 hat Citroën die ChatGPT Navigation Assistance eingeführt und in das Connect PLUS-Paket integriert. Dieses neue Feature, das in verschiedenen Pkw- und Nutzfahrzeugmodellen sowie in 17 europäischen Ländern verfügbar ist, nutzt generative künstliche Intelligenz, um die Spracherkennung natürlicher zu gestalten und den Komfort an Bord zu erhöhen. Damit verfolgt Citroën das Ziel, das Leben seiner Kunden zu vereinfachen.

Citroën holt ChatGPT* an Bord

Quelle: Stellantis-Media

Für Citroën geht Komfort über die physische Bequemlichkeit hinaus. Mit Hilfe verschiedener Innovationen ist die Marke immer wieder von Neuem bestrebt, ein einfacheres, ruhigeres und regenerierendes Erlebnis an Bord zu bieten. In diesem Zusammenhang freut sich Citroën, ChatGPT, die generative künstliche Intelligenz, in den Modellen C4, C4 X, C5 X, Berlingo, Spacetourer, Berlingo Van und Jumpy einzuführen. ChatGPT wurde von OpenAI entwickelt und ist mit Hilfe des Sprach- und Audioerkennungssystems von SoundHound in das Infotainmentsystem von Citroën integriert. Als Sprachmodell für künstliche Intelligenz wurde es entwickelt, um Antworten zu generieren, die auf «deep learning» basieren, und ermöglicht einen Schritt hin zu einem intelligenten und interaktiven On-Board-Erlebnis im Dienste eines leichteren Alltags.


Auf der einen Seite verbessert diese Funktion die bereits in den Modellen der Marke verfügbare Spracherkennung, die einer natürlichen Sprache nun noch näherkommt und präziser und reaktionsschneller wird. Andererseits erweitert sie die Sprachfunktion und verwandelt sie in einen Reisebegleiter, der komplexe Fragen verstehen und beantworten oder Ratschläge zu vielen verschiedenen Themen geben kann (von historischen Informationen oder Tipps, was man in einer Stadt tun kann, bis hin zu Rezepten und vielem mehr). ChatGPT ist über das Connect PLUS-Paket verfügbar (oder die Aktivierung der Connected Services des Navigationssystems für Modelle, die vor Juli 2023 bestellt werden).


Die verbesserte Spracherkennung ist einer der grössten Vorteile, die ChatGPT mit sich bringt. Dank bedeutender Fortschritte bei der Verarbeitung natürlicher Sprache wird die Spracherkennung präziser und reaktionsschneller, sodass die Fahrer auf natürliche und flüssige Weise mit ihrem Fahrzeug interagieren können. Fahrer können Sprachbefehle verwenden, um eine Vielzahl von Aufgaben auszuführen, wie z. B. die Temperatur anzupassen oder zu einem Ziel zu navigieren, ohne den Blick von der Strasse zu nehmen. Und es kann noch weiter gehen und echte Diskussionen führen, die wie ein menschlicher Assistent Antworten auf unzählige Bereiche des Allgemeinwissens liefern.


Im Mai 2024 durchgeführte Tests haben gezeigt, dass das neue System die Zahl der Missverständnisse, die manchmal zu der Antwort «Ich habe Ihre Frage nicht verstanden» führen, um fast 68 % reduziert. Die gleichen Tests zeigten, dass ChatGPTs flüssiges und interaktives Niveau die Nutzungsrate der Spracherkennung um fast 70% erhöht hat.


Kunden können ChatGPT auf die gleiche Weise nutzen, wie sie heute ihren Sprachassistenten verwenden. Es wird auf drei verschiedene Arten aktiviert (je nach Modell):

  • Durch Aussprechen des bestehenden Weckworts «HELLO Citroën».
  • Durch Drücken der Spracherkennungstaste auf dem Lenkrad.
  • Durch Drücken des Mikrofon-Widgets auf dem zentralen Display.

 

Diese bedeutende Innovation zeigt Citroëns Engagement für die Integration von Technologien, die nicht nur das Fahrerlebnis, sondern auch den Komfort und die Funktionalität an Bord verbessern. Tatsächlich ist ChatGPT ein echter Lebenserleichterer an Bord. Ein Assistent, der in der Lage ist, intelligente Inhalte zu liefern, um jede einzelne Frage zu klären, die sich den Kunden stellen kann. Das kann ein Berufstätiger sein, der Rat zu einem bestimmten Thema sucht, ein Rentner, der einen Museumsbesuch organisieren möchte, ein Paar, das ein Hotel sucht oder den richtigen Wein zu einem Fischgericht, usw. ...


Der Anwendungsbereich ist endlos und angewandt auf C4, C4 X, C5 X, Berlingo oder SpaceTourer kann sich ChatGPT als idealer Begleiter erweisen, um die Fahrten von Familien zu verändern und sie zu einem bereichernden Erlebnis für alle zu machen. Der neue virtuelle Assistent bietet ein völlig neues Niveau an Interaktion und Unterstützung und personalisiert jeden Moment, den Sie auf der Strasse verbringen.


Bildung und Unterhaltung: Auf langen Fahrten verwandelt ChatGPT die Zeit im Auto in Lern- und Unterhaltungsmöglichkeiten. Es bietet Quizze und Lernspiele für alle Altersgruppen und erkundet verschiedene Wissensgebiete, von der Naturgeschichte bis zur klassischen Literatur. Durch diese Interaktion werden Reisen zu spielerischen Lerneinheiten, die den Eltern Ruhe und den Kindern


Tägliche Hilfe: ChatGPT wird zu einem wertvollen Hilfsmittel für den Komfort an Bord, indem es den Alltag der Eltern vereinfacht. Ob es darum geht, die Einkaufsliste zu organisieren, den nächstgelegenen Spielplatz zu identifizieren oder unterwegs ein Familienrestaurant auszuwählen – ChatGPT fungiert als intelligenter Berater.


Gelassenheit und Komfort: Indem ChatGPT zu einer entspannten Atmosphäre beiträgt, hilft es, die Gelassenheit an Bord zu erhalten. Es kann beruhigende Playlists vorschlagen, um die Stimmung an Bord zu beruhigen, Märchen erzählen, um Kinder auf langen Fahrten in den Schlaf zu wiegen, oder zu Rastplätzen mit familienfreundlichen Einrichtungen führen. Diese kleinen Aufmerksamkeiten machen aus jedem Citroën eine Ruhezone für Erwachsene und ein Abenteuerreich für die Kinder.


Für Citroën-Kunden, die nach dem 3. Juli 2023 ein Fahrzeug bestellt haben, ist ChatGPT jetzt im Connect PLUS-Paket enthalten. Das Abonnement des Connect PLUS-Pakets ist für einen Zeitraum von 12 Monaten im Fahrzeugpreis enthalten, mit der Möglichkeit einer anschliessenden Verlängerung durch ein Abonnement zum Preis von CHF 8,50 im Monat ohne Navigation oder CHF 12,50 im Monat mit Navigation. Das Jahresabonnement ist für CHF 85 ohne bzw. CHF 125 mit Navigation erhältlich.


Wenn ihre kostenlose 12-monatige Testphase noch aktiv ist, wird ChatGPT ohne zusätzliche Kosten für die verbleibende Dauer ihrer Testphase zu ihrem Paket hinzugefügt. Wenn ihre Probezeit für das Connect PLUS-Paket abgelaufen ist, wird ChatGPT bei der Verlängerung des Connect PLUS-Abonnements verfügbar sein. (pd/fs)


www.citroen.ch

 

 

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK