Happy Birthday: Der Opel Zafira wird 25
Posted by: Unknown author
Vor 25 Jahren ging der Opel Zafira an den Start. Mit seinem innovativen Flex7-Sitzsystem revolutionierte er das Kompaktvan-Segment und setzte neue Massstäbe bei der Innenraumvariabilität.
Der Opel Zafira als Kompaktvan (r.) und in der aktuellen Version als Personentransporter.
Im Frühjahr 1999 beginnt die Produktion eines Modells, das Geschichte schreiben soll: Der 4,32 Meter lange, 1,74 Meter breite und 1,68 Meter hohe Opel Zafira ist der erste Kompaktvan, der flexiblen Platz für bis zu sieben Personen bietet, ohne dass dabei schweres Gestühl mühsam ausgebaut werden müsste. Möglich macht dies das intelligente, patentierte Flex7-Sitzsystem. Mit dieser einzigartigen Formel setzt Opel den neuen Standard für vollintegrierte Onboard-Flexibilität im Innenraum.
Innerhalb von nur rund 15 Sekunden lässt sich der Kompaktvan vom Sieben- in einen Zweisitzer mit bis zu 1700 Litern Ladevolumen verwandeln. Nach dem Entriegeln und Einfahren der Kopfstützen lassen sich die Sitze der dritten Reihe kinderleicht zusammenfalten und so in entsprechend ausgeformten Mulden im Fahrzeugboden verstauen, dass eine völlig ebene Ladefläche entsteht. Der lästige Ausbau aus dem Fahrzeug und die Lagerung der temporär nicht benötigten Sitze in der Garage gehören damit der Vergangenheit an.
Gleiches gilt für die zweite Reihe: Auch sie lässt sich komplett zusammenfalten, nach vorne schieben und platzsparend hinter den Vordersitzen fixieren. Und last, but not least kann der Beifahrersitz in eine waagerechte Position geklappt werden. Auf diese Weise lassen sich bis zu drei Meter lange Gegenstände in den Zafira laden und gleichzeitig vier Passagiere unterbringen.
2001 vereinte Opel mit dem Zafira OPC erstmals zwei total verschiedene Segmente: die praxisorientierte Variabilität eines Kompaktvans mit den Fahreigenschaften und einer Leistung auf Sportwagen-Niveau. In Zahlen bedeutet das: 141 kW (192 PS) starker Zweiliter-Turbo, 250 Newtonmeter Drehmoment, in 8,2 Sekunden von null auf 100 km/h und 220 km/h Spitze. Damit wird der im Herbst 2001 startende Zafira OPC zum seinerzeit schnellsten Van Europas.
Gilt die erste Zafira-Generation von 1999 unbestritten als Pionier der Innenraumflexibilität mit viel Platz für die ganze Familie, so bietet Opel heute eine breite Auswahl an echten Raumwundern für den komfortablen Shuttle-Service genauso wie für die entspannte Urlaubsfahrt. Dazu zählt der aktuelle Zafira mit acht ebenso wie der Combo mit bis zu sieben Plätzen. Und noch in diesem Jahr folgt der nächste Erfolgsgarant: (pd/mb)