24. Mai 2024

Toyota Yaris Cross: Japanische Evolution statt Revolution

Der Yaris Cross ist Toyotas Bestseller. Nach vier Jahren haben die Japaner den Kompakt-SUV jetzt überarbeitet und ihm mehr Hybrid-Power, neue Assistenten und ein besseres Digitalangebot spendiert.

Toyota Yaris Cross: Japanische Evolution statt Revolution
Toyota Yaris Cross: Japanische Evolution statt RevolutionToyota Yaris Cross: Japanische Evolution statt RevolutionToyota Yaris Cross: Japanische Evolution statt Revolution

Sowohl in der Schweiz als auch in Europa zählt der Yaris Cross zu den wichtigsten Modellen von Toyota. Hierzulande wurde der Kompakt-SUV letztes Jahr fast 2500 Mal verkauft. Damit dies so bleibt – oder steigt, die Japaner streben ein Plus von 5 Prozent an – wurde der Yaris Cross jetzt einer Evolution unterzogen.

Aussen und innen mit neuen Details
Aussen sticht vor allem die neue Lackierung «Urban Khaki» ins Auge. Ansonsten wurde der Look nur sanft weiterentwickelt. Die Länge blieb bei city-tauglichen 4,18 Metern. Innen gibt’s einen Kofferraum von 367 bis 400 Litern, der sich auf 1090 Liter erweitern lässt. Dennoch sitzen vor allem grossgewachsene Passagiere hinten knapp.

Positiv:  Standardmässig gibt es digitale Instrumente und ein 10,5-Zoll-Infotainmentdisplay. Zudem stattet Toyota den Yaris Cross serienmässig mit vielen Fahrassistenten aus. Besonders praktisch ist der proaktive Fahrassistent, der vorausfahrende Fahrzeuge erkennt und sanft abbremst.

Mehr Power unter der Haube
Wie schon sein «kleiner Bruder» Yaris erhält auch der Yaris Cross ein stärkeres Hybridsystem. Der 1,5-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 92 PS wird von einem E-Motor unterstützt. Die Systemleistung beträgt nun 132 PS und 185 Nm Drehmoment. Der Yaris Cross erreicht 100 km/h in 10,7 Sekunden und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h.

Im Stadtverkehr arbeitet der Hybridantrieb leise im Hintergrund und häufig nur mit Elektro-Power.  Das sorgt für einen niedrigen Verbrauch: 4,5 l/100 km sind möglich, auf einer ersten Probefahrt lagen wir in der Realität knapp über 5,0 Litern.

Auch fahrerisch konnte der Yaris Cross dabei punkten: Das Fahrwerk ist komfortabel, dennoch lassen sich Kurven auch etwas flotter nehmen. Die Dämmung ist dank neuer Seitenscheiben ebenfalls besser geworden, dennoch kann der Dreizylinder und vor allem das CVT-Getriebe beim Beschleunigen auch mal lauter werden.

Zu haben ist der facegeliftete Toyota Yaris Cross wahlweise mit Front- und Allradantrieb. Die Preise beginnen bei 29'900 Franken. Wer Allrad will, muss mindestens 32'400 Franken auf den Tisch legen. (ml)

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK