ChargePoint erweitert integriertes Ladeerlebnis für Flottenbetreiber und -fahrer
Posted by: Unknown author
ChargePoint, ein führender Anbieter von vernetzten Ladelösungen für Elektrofahrzeuge, erweitert sein Software-Portfolio für Elektro- und gemischte Autoflotten. Mit ChargePoint können diese über eine einzige Applikation Ladestationen finden, nutzen, ihren Verbrauch bezahlen sowie Kosten nahtlos an die Fahrer zurückerstatten, wenn Dienstwägen zu Hause aufgeladen werden.
Quelle: Chargepoint.com
„Wir bringen kontinuierlich innovative Lösungen auf den Markt, die ein reibungsloses Ladeerlebnis für E-Fahrer und Flottenbetreiber gleichermaßen ermöglichen“, sagt Rich Mohr, Senior Vice President Americas bei ChargePoint. „Mit unseren Lösungen wie der Kostenerstattung wollen wir ein beispielloses Ladeerlebnis schaffen und zugleich optimale Flottenmanagement-Tools zur Verfügung zu stellen, um die Gesamtbetriebskosten (TCO) zu minimieren.“
Die Software, die aus der erfolgreichen Reihe von In-Dash-Softwarelösungen stammt, die ChargePoint an mehr als ein Dutzend Automobilhersteller liefert, ist für Flottenbetreiber im App-Format verfügbar. Größere Flottenbetreiber können die Technologie über die offene API von ChargePoint in ihr eigenes bestehendes Flottenangebot integrieren.
Die erweiterte Software bietet insbesondere Unternehmen mit sogenannten Take-Home-Flotten entscheidende Vorteile: Mit der Heimladelösung ChargePoint Home Flex lassen sich Kosten für das Laden zu Hause einfach zurückerstatten. Dank dieser Integration können die Fahrer von Dienstwägen ihre Autos bequem zu Hause aufladen, wodurch Zeit- und Arbeitskosten für Tankstopps während des Arbeitstages entfallen und gleichzeitig die Kosten durch niedrigere Stromtarife für Privatkunden gesenkt werden. Wenn ein Fahrer unterwegs aufladen muss, ermöglicht die Software den Zugang zu mehr als 900.000 Lademöglichkeiten weltweit. Ein Vorreiterunternehmen, das die ChargePoint-Technologie in sein eigenes Angebot integriert hat, ist der Tankkartenanbieter WEX.
Die Software enthält ein umfassendes Lösungsportfolio, mit dem Flottenbetreiber einen besseren Einblick in die Fahrzeugnutzung erhalten, einschließlich Preispräferenzen, proaktives Monitoring und Reporting. Umfassende Berichte über Ladeaktivitäten, Energieverbrauch und Kosten helfen Flottenbetreibern, Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung zu erkennen, unabhängig von Zeitpunkt und Ort des Ladevorgangs. (pd/fs)
www.chargepoint.com
Urban Connect verkündet neues strategisches Produkt zur Digitalisierung von Firmenparkplätzen
Die Helion ONE App wird mit dem «Master of Swiss Apps» 2024 ausgezeichnet
reev eMobility Webinar: Lade- und Energiemanagement für gewerbliche Ladeinfrastruktur
AutoScout24 Award 2024: Händler auf der Überholspur