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19.04.2024

BMW Group Switzerland steigert Marktanteil auf 10,4 Prozent.

Die BMW Group Switzerland belegt zum Ende des ersten Quartals des Jahres 2024 weiterhin den Spitzenplatz im Schweizer Premium-Segment. Mehr als jede zehnte Neuzulassung in der Schweiz entfällt auf ein Modell der Marken BMW und MINI. Auch der Marktanteil bei den elektrifizierten Modellen liegt bei über 10 Prozent.

BMW Group Switzerland steigert Marktanteil auf 10,4 Prozent.

Mit Abschluss des ersten Quartals 2024 ist die BMW Group Switzerland nach wie vor führend unter den Anbietern von Premium-Automobilen in der Schweiz. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 5’935 Fahrzeuge der Marken BMW und MINI zugelassen. Per Ende März 2024 stammt damit schweizweit mehr als jedes zehnte neu zugelassene Fahrzeug von der BMW Group. Mit 5'170 Neuzulassungen und 9,0 Prozent Marktanteil führt BMW das Segment der Premium-Hersteller an und ist nahezu gleichauf mit dem führenden Volumenhersteller in der Schweiz. MINI kommt mit 765 neuzugelassenen Fahrzeugen auf 1,3 Prozent Marktanteil. Die elektrifizierten Modelle der BMW Group verzeichnen im ersten Quartal 2024 eine anhaltend hohe Nachfrage. Ihre Zulassungen steigt per März auf 1'601 Fahrzeuge.


Mit 5'170 zugelassenen Einheiten steigert die Marke BMW von Januar bis März 2024 ihre Zulassungen in der Schweiz um 4,0 Prozent und setzt den nachhaltigen Wachstumskurs aus 2023 fort. Die elektrifizierten Modelle tragen mit einem Plus von 13,8 Prozent einen signifikanten Anteil am Wachstum der Marke in der Schweiz bei. Insgesamt 1’572 Auslieferungen im ersten Quartal 2024 bedeuten einen Marktanteil von 10,0 Prozent im Segment der Steckerfahrzeuge. Die stärksten Zuwächse verzeichnen die vollelektrischen BMW Modelle mit Allradantrieb. Der BMW iX1 ist das meistverkaufte rein elektrisch angetriebene Modell der Marke. Mit seiner Kombination aus markentypischem Fahrspass und sportlicher Eleganz verzeichnet der Allradler ein deutliches Absatzplus von 111,6 Prozent. Auf Platz zwei und drei folgen der BMW i4 sowie der BMW iX. Antriebsübergreifend ist der BMW X1 im ersten Quartal 2024 das absatzstärkste Modell, gefolgt vom BMW X3. Die beiden SAVs gehören beständig zu den BMW Modellen mit der höchsten Nachfrage.


Im ersten Quartal des Jahres setzte die britische Traditionsmarke MINI 765 Einheiten ab. Schweizer Kunden entschieden sich insbesondere für luftiges Open-Air-Fahrvergnügen und wählten das MINI Cabrio unter allen Modellen am häufigsten. Der neue MINI Countryman mit souveränem Offroad-Charakter eröffnete im Februar die Lancierung der neue Modellfamilie. Im Mai erscheint zudem der neue MINI Cooper auf dem Schweizer Markt. Darüber hinaus feiert in diesem Jahr mit dem MINI Aceman ein neues Crossover-Modell Weltpremiere und erweitert die MINI Modellfamilie um ein neues attraktives Fahrzeug mit vollelektrischem Antrieb.


Im ersten Quartal 2024 verzeichnet BMW Motorrad schweizweit insgesamt 865 Zulassungen. Im Segment der Motorräder mit über 500 ccm Hubraum legt die Marke um 2,65 Prozent zu. Am absatzstärksten ist BMW Motorrad in der Hubraumklasse über 1.000 ccm. Hier landet die neue BMW R 1300 GS mit 227 verkauften Einheiten und solidem Abstand zur Konkurrenz auf der Spitzenposition. Zusammen mit den ebenfalls neuen BMW F 800 GS und BMW F 900 GS schärft BMW Motorrad sein Produktangebot der Reiseenduros für die Mittelklasse deutlich und beweist mit innovativer Technik höchste Offroad- und Touring-Kompetenz.


«Im ersten Quartal 2024 als Premium-Hersteller fast Marktführer zu werden, ist ein sensationelles Ergebnis für BMW in der Schweiz. Als BMW Group Switzerland werden wir unseren Führungsanspruch im Bereich hochtechnologischer, innovativer Antriebe und sportlicher Premiummodelle in diesem Jahr weiter unter Beweis stellen. Bereits Ende Mai kommt mit dem BMW i5 Touring ein neues Modell auf die Strasse, von dem wir uns im Schweizer Markt viel versprechen», sagt Sergio Solero, President & CEO der BMW (Schweiz) AG. (pd/fs) 


​www.bmw.ch

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