Volkswagen Nutzfahrzeuge startet den Vorverkauf des neuen Transporters in der Schweiz
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Der neue Transporter von Volkswagen Nutzfahrzeuge ist ab sofort in der Schweiz bestellbar. Die neue Generation der Baureihe wurde in allen Bereichen signifikant verbessert.
Der neue Transporter verbindet eine gegenüber den Vorgängern deutlich erweiterte Serienausstattung inklusive digitalen Cockpits, Zentralbildschirm und neuester Assistenzsysteme sowie ein vollkommen neu konzipiertes Programm hocheffizienter Antriebe. Dabei gilt: Erstmals hat Volkswagen Nutzfahrzeuge mit den neuen Modellen eine Baureihe entwickelt, die sowohl mit Turbodiesel- als auch mit Plug-in-Hybrid- und Elektroantrieben erhältlich sein wird.
Prägnante VW-DNA: Der neue Transporter reiht sich mit seiner klar designten Front- und Heckpartie visuell eindeutig in das Modellspektrum von Volkswagen Nutzfahrzeuge ein. Vorne prägen zudem serienmässige LED-Scheinwerfer das für Nutzfahrzeuge dieser Grösse sehr aerodynamische Design. Im Heckbereich kommen ebenfalls serienmässige LED-Rückleuchten zum Einsatz. Wie die Vorgänger, so sind auch die neuen Transporter Modelle entweder mit einer Heckklappe oder weit aufschwingenden Heckflügeltüren ausgestattet.
Erweiterte Serienausstattung: Der neue Transporter wird – über die neuen LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten hinaus – serienmässige Features wie eine elektronische Parkbremse plus Auto-Hold-Funktion, ein digitales 12-Zoll-Kombi-Instrument («Digital Cockpit»), ein Infotainmentsystem (inklusive DAB+, Apple CarPlay, Android Auto, Online-Services und 13-Zoll-Touchscreen), ein Multifunktionslenkrad, einen Regensensor, den Spurhalteassistenten «Lane Assist», das Notbremssystem «Front Assist» und eine Verkehrszeichenerkennung mit Falschfahrwarnung an Bord haben.
Grosse Karosserievielfalt: Volkswagen Nutzfahrzeuge wird den neuen Transporter als Kastenwagen (Fond ohne Scheiben), Kastenwagen Plus (mit zweiter Sitzreihe), als Kombi (Fond mit Scheiben) und als langen Pritschenwagen mit Doppelkabine sowie zu einem späteren Zeitpunkt als Caravelle (Verkleidung im Innenraum) anbieten. Die Kombi- und Kastenwagenmodelle werden optional zudem mit Hochdach sowie einem verlängerten Radstand verfügbar sein, wobei das Hochdach jetzt neu auch mit dem kürzeren Radstand kombinierbar sein wird.
Plus an Länge und Breite: Der neue Transporter ist 5050 mm lang; das entspricht einem Plus von 146 mm gegenüber dem Vorgänger. Der Radstand vergrösserte sich von 3003 auf 3100 mm, optional wird es einen um 400 mm verlängerten Radstand geben (Gesamtlänge: 5450 mm). Mit 2032 mm bietet er eine im Vergleich zu den Vorgängern um 128 mm vergrösserte Aussenbreite (ohne Aussenspiegel). Die grösseren Aussenmasse kommen voll dem Innenraum zugute, so dass noch mehr Ladegut transportiert oder die Fahrgäste noch komfortabler befördert werden können.
Mehr Ladevolumen, Zuladung und Anhängelast: Durch das Plus an Aussenlänge, Breite und Radstand konnte Volkswagen Nutzfahrzeuge das Ladevolumen der neuen Modellgeneration deutlich vergrössern. Ebenfalls weiter verbessert wurden die Werte für die höchste Zuladung und Anhängelast. Das grösste Stauvolumen des Transporters mit Normalradstand und Normaldach wuchs auf 5,8 m3 – ein Plus von 10%. Die maximale Breite zwischen den Radkästen vergrösserte sich um signifikante 148 mm auf 1392 mm. Die Zuladung des Transporters mit Normalradstand und TDI-Antrieb stieg von bisher 1,2 auf nun 1,33 Tonnen.
Die maximale Anhängelast (gebremst bei 12% Steigung) dieser Version konnte Volkswagen Nutzfahrzeuge von 2,5 auf 2,8 Tonnen im Kastenwagen Diesel für die Leistungsstufen 110 kW und 125 kW steigern. Last, but not least vergrösserte sich die maximale dynamische Dachlast von 150 auf 170 kg. Durch die Differenzierung der Nutzfahrzeuge von den rein privat genutzten Fahrzeugen und Freizeitfahrzeugen konnte Volkswagen Nutzfahrzeuge die Fahrzeugeigenschaften für die unterschiedlichen Einsatzbereiche maximal verbessern und jetzt mit dem neuen Transporter ein Fahrzeug im B-Segment anbieten, das mehr Nutzfahrzeug als je zuvor ist.
Bis zu sechs Sitze im neuen Transporter: Serienmässig ist der neue Transporter als Kastenwagen vorne mit einem Einzelsitz und einer Beifahrerdoppelsitzbank ausgestattet. Optional sind zwei Einzelsitze erhältlich (Fahrersitz und Beifahrersitz). Darüber hinaus kann der Transporter mit bis zu drei leicht entnehmbaren Einzelsitzen in der zweiten Sitzreihe und auch mit einer Dreier-Sitzbank in der dritten Sitzreihe ausgestattet werden – dies zu einem späteren Zeitpunkt als Transporter Kombi oder Caravelle. Als einziges Nutzfahrzeug dieser Klasse wird der neue Volkswagen Nutzfahrzeug Transporter zudem mit einer Doppelkabine für den Kasten- sowie Pritschenwagen erhältlich sein. In diesem Fall sind sechs Sitzplätze an Bord: Fahrersitz plus Zweierbank in der ersten Sitzreihe sowie eine Dreierbank in der zweiten Sitzreihe. Als Bezüge stehen robuste Stoff-Dessins sowie Kunstledervarianten zur Wahl.
Innovatives Antriebsspektrum: Erstmals wird Volkswagen Nutzfahrzeuge den neuen Transporter alternativ zu den Turbodieselmotoren (TDI) zu einem späteren Zeitpunkt auch mit einem Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid) und reinen Elektroantrieben (eTransporter) auf den Markt bringen. Der Vorverkauf startet mit dem 2.0-TDI-Motor als Kastenwagen mit kurzem sowie langem Radstand.
Drei Leistungsvarianten der neuen TDI-Motoren stehen zur Wahl: 81 kW (110 PS), 110 kW (150 PS) und 125 kW (170 PS). Folgen werden ein Plug-in-Hybridantrieb mit einer Systemleistung von 169 kW (230 PS) sowie vier Elektroantriebe mit 85 kW (116 PS), 100 kW (136 PS), 160 kW (218 PS) und 210 kW (286 PS). Die Batterien der E Modelle werden einen Energiegehalt (brutto) von 83 kWh aufweisen; die Grundversion mit der 85-kW-E-Maschine wird mit einer 54-kWh-Batterie (brutto) angeboten. Die TDI- und eHybrid-Modelle sind frontgetrieben. Optional steht für die TDI-Versionen ab 110 kW der Allradantrieb 4MOTION zur Verfügung. Die rein elektrischen Modelle besitzen Heckantrieb, zu einem späteren Zeitpunkt ist auch hier eine Allrad-Version geplant. Damit wird Volkswagen Nutzfahrzeuge für den neuen Transporter ein grösseres und innovativeres Antriebsspektrum anbieten als jemals zuvor. (pd/ml)
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