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13.02.2024

Mercedes-Benz Marco Polo feiert 40-jähriges Jubiläum

Vor 40 Jahren wurde ein venezianischer Entdecker zum Namensgeber für den Camper aus dem Hause mit Stern: 1984 feierte der erste Mercedes-Benz Marco Polo seine Premiere, damals auf Basis des „Bremer Transporters“. Seitdem hat der Marco Polo viele Reisende bewegt – von Europa bis Asien. Und auch er selbst hat sich weiterentwickelt – in puncto Funktionalität, Komfort und auch Stil. Und die Zukunft? Die wird elektrisierend.

Mercedes-Benz Marco Polo feiert 40-jähriges Jubiläum

Mit einer Höhe von 2,97 Metern war der erste Marco Polo eine imposante Erscheinung.

Der erste Marco Polo gehörte in den 1980er-Jahren zu den kompakten Campern, die das Segment definierten. Seine charakteristischen Merkmale: die Stummelhaube, der bahama-beige Lack und das beige-braune Interieur, das damals als das „Must-Have“ für anspruchsvolle Camper galt. Da das T1 Basisfahrzeug anfangs in Bremen produziert wurde, erhielt er den Spitznamen „Bremer Transporter“. Mit einer Höhe von 2,97 Metern war der erste Marco Polo eine imposante Erscheinung. 1988 folgte die Modellpflege.


Das grundlegende Wohnkonzept des Marco Polo ist seit der ersten Generation unverändert. Es umfasst bis heute unter anderem ein Dachbett, eine Sitz-/Liegebank im Fond, drehbare Fahrer- und Beifahrersitze, eine Küchenzeile mit Spüle, Kocher und Kühlbox sowie Schrank- und Schubladenmodule.


Eine Reduzierung der Höhe auf unter zwei Meter und die Einführung eines Aufstelldachs machten die zweite Marco Polo Generation – basierend auf dem Transporter Vito – 1996 deutlich garagentauglicher. Gleichzeitig gewann der Innenraum erheblich an Funktionalität: Die Sitz-/Liegebank im Fond wurde auf ein Schienensystem montiert und konnte verschoben werden. Die Schränke erhielten praktische Rollläden. Der Tisch liess sich in der Verkleidung der Schiebetür verstauen und dank einer Fussfeststellbremse wurde der Durchgang zum Fond frei zugänglich. Die Modellpflege folgte 1999.


Die dritte Generation des Marco Polo auf Basis des Viano machte 2003 in puncto Funktionalität weitere Fortschritte und setzte damit neue Akzente im Segment der Campingbusse. Ein elektrisch betriebenes Aufstelldach, ein komfortables Dachbett mit punktelastischen Federelementen – ausgezeichnet mit dem Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken – sowie eine Sitzbank mit elektrisch umklappbaren Rückenlehnen und Luftpolstern in den Sitzwangen für besseren Seitenhalt waren nur einige der zahlreichen Verbesserungen. 2010 folgte die Modellpflege.


Seit 2015 präsentiert sich der Marco Polo in seiner aktuellen Form, basierend auf der V‑Klasse. Die vierte Generation des Marco Polo, aufbauend auf der Grossraumlimousine V-Klasse, legte neue Standards mit Blick auf Ästhetik und Komfort fest. Der Innenraum hat sich zu einer exklusiven Lounge verwandelt, angefangen vom Cockpit bis hin zum Wohnbereich. Zu den Highlights gehörten und gehören weiterhin ein Bodenbelag in Yachtoptik, stimmungsvolle LED-Innenbeleuchtung – inklusive optionalem Ambientelicht – sowie eine breite Auswahl an hochwertigen Zierelementen und Polstern. Seit der Modellpflege im Jahr 2019 und den folgenden Aktualisierungen bietet der Marco Polo zudem noch mehr Technologie, darunter das innovative Multimediasystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience) und die fortschrittliche Camper-Bedieneinheit MBAC (Mercedes-Benz Advanced Control), die das Fahrzeug zu einem Smarthome für Reisende und digitale Nomaden umwandelt.


Die neue V-Klasse Marco Polo, die im Sommer 2023 vorgestellt wurde und in diesem Jahr Markteinführung feiert, schreibt diese Entwicklung fort. Sie besticht u.a. mit einem nochmals hochwertigeren Look und Feel im Exterieur und Cockpit sowie einer weiterentwickelten MBUX und MBAC, die nun neue Funktionen bieten, wie der smarten Steuerung der AIRMATIC Niveau Regulierung im Camper-Betrieb. Damit überzeugt das neue Modell mit einem unvergleichlichen Glamping-Erlebnis. (pd/fs)


www.mercedes-benz.ch

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