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19.01.2024

Die BMW (Schweiz) AG bekommt einen neuen CEO und President

Sergio Solero wird zum 1. März 2024 neuer President und CEO der BMW (Schweiz) AG. Paul de Courtois kehrt in die Konzernzentrale nach München zurück und wird Vice President Import Region Africa, Eastern Europe.

Die BMW (Schweiz) AG bekommt einen neuen CEO und President

Paul de Courtois (l.) übergibt seine Position an Sergio Solero.

Der gebürtige Italiener Sergio Solero (52) ist seit 26 Jahren in zahlreichen Ländern für die BMW Group tätig und bringt umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Aftersales und Händlerentwicklung mit. Zuletzt war er Vice President Retail Development in München. Sein Vorgänger als President und CEO der BMW (Schweiz) AG, der Franzose Paul de Courtois (51), bekleidete diese Position seit August 2018 und wechselt zum 1. März 2024 in die Münchner Zentrale der BMW AG als Vice President Import Region Africa, Eastern Europe.

Sergio Solero begann seine Karriere bei BMW im Jahr 1997 in der Händlerentwicklung der BMW Group. Nach mehreren Stationen wurde er 2008 erstmals zum Aftersales Director ernannt, bevor er 2011 Sales Director der BMW Group Italien wurde. 2014 wechselte er als Geschäftsführer zur BMW Group Asia nach Singapur, um Ende 2014 als President und CEO der BMW Group Italien in sein Heimatland zurückzukehren. Dort stärkte er in den darauffolgenden fünf Jahren die Position von BMW als Anbieter von hochwertigen Premiumautomobilen. 2019 folgte der Wechsel nach München als Vice President in den Bereichen Vertrieb und Marketingmanagement. Von 2021 bis Anfang 2024 fungierte Solero als Vice President Retail Development.

«Ich freue mich darauf, mein neues Kapitel in der Schweiz zu beginnen, einem multikulturellen und zentralen Land in Europa. Als gebürtiger Mailänder und leidenschaftlicher Skifahrer kenne ich den südlichen Teil der Schweiz, insbesondere die dortige Bergregion, bereits bestens. Vor rund einem Jahr konnte ich bei einem Marktbesuch zudem einen ersten, sehr positiven Eindruck vom Schweizer Team gewinnen. Ich freue mich darauf, alle Kantone und ihre vielfältigen Kulturen und Traditionen kennenzulernen.

Zusammen mit meinem neuen Team und den Handelspartnern in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein werde ich während dieser transformationsreichen Zeit weiter daran arbeiten, das bestmögliche Kundenerlebnis für unsere BMW-, MINI- und BMW Motorrad-Kunden sicherzustellen. Die Schweiz ist ein bedeutender Markt für die BMW Group, und ich bin überzeugt, dass wir diese Position gemeinsam ausbauen», sagt Sergio Solero zu seiner kommenden Aufgabe.

«Ich freue mich sehr, dass wir mit Sergio Solero einen international erfahrenen Experten für die CEO-Position der BMW (Schweiz) AG gefunden haben, der bereits in verschiedenen Ländern und in der Münchner Zentrale tätig war und entsprechend gut vernetzt ist. Dies ist uns besonders wichtig, weil die Schweiz ein wichtiger und erfolgreicher europäischer Markt ist, dessen einzigartige Erfolgsgeschichte mit Sergio Solero sicherlich fortgeschrieben wird.

Gleichzeitig möchte ich mich herzlich bei Paul de Courtois für die sehr erfolgreiche Führung unserer Schweizer Vertriebsgesellschaft in den letzten fünf Jahren bedanken. Trotz der zahlreichen unterschiedlichen Krisen und der hohen Volatilität ist es Paul de Courtois gelungen, zusammen mit seinem Team die Führerschaft im Premiumsegment nicht nur zu erreichen, sondern zu festigen und nachhaltig auszubauen. Ich freue mich, Paul bald wieder in München begrüssen zu dürfen, und wünsche beiden einen guten Start in ihrer neuen Funktion», sagt Bernhard Kuhnt, Senior Vice President Region Europe der BMW AG.

Der bisherige President und CEO der BMW (Schweiz) AG, Paul de Courtois, wechselt zum 1. März 2024 in die Zentrale der BMW AG nach München. Zu seinem Einsatz in der Schweiz sagt Paul de Courtois: «Es war eine tolle Zeit. Ich bedanke mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der BMW (Schweiz) AG für ihren unermüdlichen Einsatz, ihre Begeisterungsfähigkeit und ihre Loyalität. Es ist einfach ein super Team, mit der die Arbeit immer anregend und herausfordernd zugleich war. Und ich bedanke mich bei unserer Handelsorganisation und unseren Partnern für die geschätzte und motivierende Zusammenarbeit. Ich bin stolz darauf, dass es uns in den letzten Jahren gemeinsam gelungen ist, ununterbrochen die Position als führendes Unternehmen im Bereich der Premiumautomobile zu behaupten.»

Zu seiner neuen Funktion ergänzt Paul de Courtois: «Die Import Region Africa, Eastern Europe vereint über 40 sehr diverse Märkte verteilt auf vier Kontinente. Vom französischen Überseedepartement Réunion über den Wüstenstaat Ägypten bis zur Türkei als absatzstärkstem Markt zeichnet sich die Region durch eine unbeschreibliche kulturelle, geografische sowie politische Vielfalt aus. Dies ist für mich Motivation und Herausforderung zugleich, und ich freue mich, zusammen mit dem Team die grosse Chance der Transformation zu nutzen und die Rolle der BMW Group in dieser Region weiterzuentwickeln.»

Der Franzose blickt auf fünf sehr erfolgreiche Jahre in der Schweiz zurück, in denen es ihm gelungen ist, die Position als erfolgreichster Anbieter von Automobilen des Premiumsegments in der Schweiz zu festigen und auszubauen. Mit 25’251 immatrikulierten Fahrzeugen der Marken BMW und MINI konnte die BMW Group Switzerland im Geschäftsjahr 2023 ein hervorragendes Ergebnis einfahren. Mit der Marke BMW führt das Unternehmen nicht nur das Premiumsegment an, sondern liegt auch im Gesamtmarkt auf dem hervorragenden zweiten Platz. (pd/ml)

www.bmw.ch

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